1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner schneller machen!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by HenDaKilla, May 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. HenDaKilla

HenDaKilla Byte

Moin Leute,
    in letzter Zeít is mir mein Rechner zu langsam!
    Gerade bei anspruchsvollen Programmen, Spielen oder beim Kopieren von Dateien.

Meine Systemeigenschaften:
    Betriebsystem: Windows XP Home
    Motherboard: MSI MS-7260
    Prozessor: AMD Athlon 64 Processor 3500+ 2.22GHZ
    Ram: 1024 MB
    Grafikkarte: ATI Readon x1900GT

Ich dachte an mehr RAM, was meint ihr?

LG:cool:

Last edited: May 19, 2009
  2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Welche Spiele? Welche Programme?
    Daten? Welche Festplatte?

Netzteil?

Betriebssystem auf neuestem Stand?

Temperaturen?

3. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Zusätzlich zu pors's Fragen wäre noch interessant wie lang das System schon ohne Formatierung/Defragmentierung in Betrieb ist?
    Ein OS ohne Wartung wird mit der Zeit immer langsamer.. da kann die Hardware dann auch nichts zu ;)

4. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Um Schädlinge auszuschließen, evtl noch einen HJT-Log machen.

5. HenDaKilla

HenDaKilla Byte

Spiele: Naja es geht eigentlich weniger um die Spiele nur bei Far Cry 2 hackt es wenn du einstellungen etwas höher sind.

Programme: Wenn Nero Dateien umwandelt. Aber auch so allgemein!

Daten: Wenn ich etwas auf meinen USB STick ziehe, bei meinem Freund geht es schneller. Der hat 4 GB RAM aber auch 3,4 GHZ!

Festplatte: Samsung HD160JJ

Zum Netzteil kann ich momentan nichts sagen weil auch nichts drauf steht.

Das mit der Formatierung/Defragmentierung hab ich voll im Griff.

Und ich habe keine Viren oder Ähnliches es geht mir nur darum das der Rechner schneller ist. Nur so damit Programme besser laufen.
    Die Geschwindigkeit selbst hat ja auch nicht nachgelassen, nur die Spiele und Programme werden anspruchsvoller.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du einen Medion-PC?
    Mit der Seriennummer kannst du auf der Medion Homepage gucken, was in dem Mainboard möglich ist. Wenn es AM2 ist, besteht die Möglichkeit, günstig aufzurüsten auf X2 5400+ zum Beispiel und eine schnellere Grafik (HD4770) wäre auch drin. Wenn in dem PC eine x1900GT läuft, sollte das auch drin sein, da die x1900GT nicht gerade sparsam im Verbrauch ist (75 Watt). 1GB zusätzlcher DDR2-RAM noch dazu und du hast wieder etwas Ruhe.

7. HenDaKilla

HenDaKilla Byte

So, nun sind meine Systemeigenschaften online.
    Nein, meinen PC habe ich mir selbst zusammengebaut!

Last edited: May 19, 2009
  8. poro

poro Ganzes Gigabyte

FC2 kann man eigentlich nur mit low-Einstellungen auf deinem Rechner Spielen. Nich immer glauben, was als Hardwarevoraussetzungen angesetzt wird, um ein Spiel zu spielen.

Nero freut sich über viel MHz. Und viel RAM. Kost ja nicht viel.

Mach das mal mit dem HJT-Log.
    http://www.pcwelt.de/forum/sicherhe...r-rootkits/134046-posten-hijackthis-logs.html

9. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

10. HenDaKilla

HenDaKilla Byte

Ja, genau das ist mein Board.
    Ich denke das ich mir erstmal 3 GB Ram zulege.
    Welchen Prozessor könnt ihr empfehlen?

11. deoroller

12. HenDaKilla

HenDaKilla Byte

13. deoroller

"tray" ist ohne Kühler und es können CPUs dabei sein, die zurück geschickt wurden.
    Bei "boxed" kriegt man garantiert eine unbenutzte CPU.

14. HenDaKilla

HenDaKilla Byte

Also Leute,
    ich bin jetz soweit das ich meinen Rechner komplett aufrüsten möchte.
    Neuen Prozessor, Quad Core ist doch momentan das neueste oder?
    Ram, 3 GB, dann hab ich 4 GB.
    Graka, am besten 'ne neue ATI.

Was könnt ihr so empfehlen?

15. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

das schon gelesen http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...nwendungsbereich-geldbeutel-stand-05-09-a.htm
    für einen Quadcore brauchst auch ein neues Mainboard
    vom Netzteil müsstest mal die Werte hier posten sind auf Aufkleber von diesen (Gehäuse kurz öffnen) ob man sagen kann ob du es wiederverwenden kannst od.was für eine Grafikkarte es noch befeuern kann.
    wieviel willst du überhaupt für die Aufrüstung ausgeben?

16. damit kannst du falsch liegen. auch wenn du immer wieder defragmentierst... ein neu aufgesetztes system hat schon den ein oder anderen davon überzeugt, dass er/sie doch keinen neuen pc benötigt.

17. 1samir1

1samir1 Byte

Ich würde nen 1 Gb Kit Ram kaufen...
    Und mit O&O(Kaufen) mal Komplett durchdefragmentieren und mir CCleaner(Freeware) die Reg usw. entmüllen :)

18. deoroller

Das Betriebssystem hat ein eigenes Defragmentierprogramm und es gibt auch kostenlose, wenn es denn sein muss.
    Für das Geld, was O&O Defrag kostet, kann man sich auch schon fast eine neue, schnellere und größere Platte kaufen, wovon man mehr hat. Wenn die alte Platte Sektorenfehler hat, hilft auch kein Defragmentierungsprogramm sondern die neue Platte.

19. 1samir1

1samir1 Byte

Das Systemeigene und die Freeware ist aber nicht mal halb so gut!

20. deoroller

Auch du meinst, ohne O&O defrag ist der PC nur halb so schnell? :huh:
    Ich hatte O&O Defrag selbst fast 5 Jahre unter Windows 2000 laufen und weiß, was es leistet und was nicht. Bei XP verwende ich es nicht mehr und XP ist mindestens so schnell wie Windows 2000. Defragmentieren brauche ich vielleicht alle 3 Monate, wenn die Fragmentierung über 10% angestiegen ist und das ist kaum der Rede wert. Dafür muss man nichts kaufen. Wenn nach O&O Defrag 1-2% weniger Fragmentierung übrig bleiben als mit dem betriebssystemeigenen Defragmentierer, bringt das Null Mehrleistung. Das Geld dafür kann man sich sparen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page