1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner startet (gar) nicht

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Squila, Jan 9, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Squila

Squila Byte

Hi,
    ich war länger nicht zu hause (3 Wochen). Wollte eben den Rechner startet, er piept auch, Lüfter laufen. Plötzlich gehts aus und ein weiteres Drücken auf den Powerbutton bewirkte nichts. Hab leider nicht auf den Bildschirm geschaut, ob was ankam.

Jedenfalls Netzteil nochmal ein und aus geschaltet.
    Alle Lichter auf dem Mainboard leuchten. Wenn ich den Powerbutton drücke laufen die Lüfter für den Bruchteil einer Sekunde an (Gehäuse, Grafikkarte, Netzteil, Cpu). Dann stoppen sie und es geht nichts mehr. Es kommt auch kein Piepen und erneutes Drücken des Powerbt. bringt nichts. Muss das Netzteil erst wieder ausschalten und anschalten, dann kann ich diese minimale Drehung der Lüfter erwirken.

Hab bis jetzt jeden einzelnen Ram Riegel getestet, was aber nichts bewirkt hat.

Habe
    Motherboard: Asus P5E
    Grafikkarte: gtx 460se
    Cpu: E8400
    Netzteil: Sharkoon SHA550-12A

Zu erwähnen, dass es in meinem Zimmer immer sehr kalt ist (als ich jetzt ankam 5 Grad), aber die Temperaturen hat es in dem Zimmer auch nachts, wenn ich da bin und da ist seit 2 Jahren nichts passiert.

Danke für Eure Hilfe :)

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn es wirklich "gerade eben" erst passiert ist, lass die Kiste einfach auftauen und versuchs dann noch mal.
    Das Netzteil sollte die ganze Zeit unter Strom bleiben.

3. Squila

Squila Byte

Ich weiß nicht wie lang ich warten soll, aber hier drin hat es jetzt wieder eine annehmbare Temperatur und der Rechner an sich auch.

Hat bisher leider nichts bewirkt

4. Squila

Squila Byte

Okay, hab jetzt schnell ein anderes Mainboard verwendet und nur die CPU eingebaut und auch hier drehen sich die Lüfter nur an, also wie beim eigtl verwendeten Mainboard.

Ist es jetzt sicher das Netzteil, oder kann es auch irgendwie am Powerbutton liegen? Bevor ich jetzt ein Netzteil bestelle, da die LEDs etc ja noch leuchten.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Netzteil, Mainboard, CPU - so ungefähr in dieser Reihenfolge würde ich die Wahrscheinlichkeit sehen.

Hast Du schon einen Bios-Reset probiert? Vielleicht ist auch die Batterie leer.
    Oder einfach mal Grafikkarte und RAM entfernen und ohne starten.

Den Powerbutton kannst Du ja abziehen und das System mal mit einem Schraubendreher o.ä. starten, einfach nur die Kontakte überbrücken.

Normalerweise würde ich sagen, dieses nur sehr kurze Zucken deutet auf einen Kurzschluß hin. Aber wo soll der herkommen, wenn an dem Rechner nicht herumgebastelt wurde...

6. Squila

Squila Byte

Ja, habe BIOS resetet und auch ohne Ram/ Grafikkarte gestartet.

Ich weiß auch nicht, ob das ein Kurzschluss war - wie gesagt, beim ersten Starten lief er etwa 10 Sekunden, danach hab ich nichts Verschmortes/ etc gerochen.

Ich hatte eben auch vom alten Mainboard die Batterie eingesetzt und da ging es auch nicht, aber das Mainboard liegt jetzt auch schon etwas länger rum.

EDIT:

Ich hab jetzt das ganze jetzt mal ohne Batterie versucht und es wird die gleiche Reaktion erzeugt, ich werd mal schauen, ob ich heute noch so eine Batterie herbekomme.

Last edited: Jan 9, 2016
  7. Squila

Squila Byte

Ich hab aus der Waage eine Batterie entnommen und spasseshalber die aus dem Mainboard eingesetzt und die Waage ging nicht an, also war die Batterie vermutlich leer. Hab dann die "volle" ins Mainboard eingesetzt, allerdings ohne Erfolg.
    Werde mir ein Netzteil bestellen

8. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich habe mir mal gerade überlegt, wie sich die Kälte auf Hardware auswirkt und bin zu einer Auswahl gekommen, dass man entweder ein sündhaft teures Netzteil mit passiver Kühlung kaufen kann, das keinen Lüfter hat und dementsprechend von dort kein Problem mehr kommen kann oder ein preiswertes, das womöglich früher kaputt geht, aber aufgrund des Preises auch preiswert wieder ersetzt werden kann. Bei privater Nutzung tendiere ich zu der preiswerten Lösung mit dem be quiet S7 Netzteil.

10. Squila

Squila Byte

Danke!
    Ich habe ein Cooler Master GM bestellt, was an anderer Stelle hier auch im Forum empfohlen wird

Danke nochmal & Grüße

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page