1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner startet nicht- Netzteil kaputt?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by riverhunter, Jan 9, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo :) Vorab, ich bin neu in dem Forum.-. Daher sorry, falls es im falschem Unterforum ist.
    Mein Rechner:

Intel I3 530
    4GB ram von Corsair
    Asus P7H55-M
    1 TB Festplatte von WD
    GTX 750TI
    Und eben ein Corsair Netzteil: http://www.amazon.de/gp/product/B00LMBTO7Q?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o04_s00

Zusätzlich betreibe Ich ein 1meter LED Band, und Drei LED Lüfter.

Folgendes Problem: Ich hab eine Runde GTA gespielt, und mein PC bootete neu. Total ohne Vorwarnung. Er fuhr wieder hoch mit der Meldung "Power Supply surges detected during the previos power on ASUS Anti-Surge was triggered to protect system from unstable power supply unit"

Dann fuhr er ganz normal hoch und Ich sah meinen Desktop. Ich fuhr Ihn runter weil Ich das system nicht mehr zirpsen wollte..
    N paar Stunden später wollte Ich Ihn wieder hochfahren. Die vorderen zwei Lüfter drehen sich, die grafikkarte tut aber nichts, sowie der hintere Lüfter. Der CPU Kühler dreht sich, und die LED beleuchtung leuchtet auch..
    Eventuell hat mein Netzteil n Schaden? O.o

Sollte Ich mal n neues ausprobieren?
    Könnte mir da jmd eins empfehlen? So im Bereich zwischen 60-70€..

Danke vielmals!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn die Meldung vorher noch nicht gekommen ist, dann hat sich der Zustand der Stromversorgung verschlechtert
    "Power Supply surges detected during the previos power on ASUS Anti-Surge was triggered to protect system from unstable power supply unit"
    Ich kenne den Zustand bei Asus Mainboards, die sich bei billigen Netzteilen verweigern, wenn Anti Surge im BIOS aktiviert ist.
    Das musste ich bei einem LC Power Netzteil deaktivieren, weil der PC sonst nicht zum Starten zu bewegen war.
    Bei dir wird der PC vermutlich auch wieder starten, wenn die Einstellung im BIOS vorgenommen wird.

3. deoroller

4. Danke erstmal für die Antwort:)

Dass man die Funktion im Bios deaktivieren kann, ist mir bewusst.. Leider komm ich ja nicht ins bios. Mein Bildschirm bleibt schwarz, da meine Grafikkarte nicht anspringt. Falls es hilft: Beide kontrolllampen leuchten grün..
    Sollte ich vlt die Grafikkarte ausbauen, dann mit interner Grafikkarte starten? Um ins bios zu kommen..
    Die frage ist:
    Grill ich damit nichts?xD
    Mein Netzteil war eigl immer superstabil. Ich hatte nie n Rechnerausfall, oder so brr

5. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Entweder Graka ausbauen und testen oder ein Bios-reset versuchen, dazu Handbuch vom Mainboard lesen.

Snake

6. Bios reset? Hab dazu nichts im Handbuch gefunden (was allerdings auch Inkompetenz meinerseits sein kann:DD)
    Das ist ja soweit ich weiss, die knopfbatterie herauszunehmen, richtig?
    Allerdings erschließt sich mir nicht so wirklich was das zum Problem beitragen soll das mein Netzteil anscheinend zu wenig saft liefert..

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ohne Grafikkarte muß das Netzteil schon mal ein paar Watt weniger liefern.
    Wobei der Rechner ja ohnehin äußerst sparsam ist.

Ein anderes Netzteil zum Testen oder ein Spannungsmessgerät hast Du nicht zufällig da?

8. Nein, leider beides nicht da.. Ja, hab das mit nem psu calculator ausgerechnet, und mein Netzteil reicht eigl vollkommen aus. Deswegen irritiert mich das sehr.
    Ich probier das mal mit dem BIOS Reset, und deaktivier asus-surge-whatever mal.
    Kann ich das BIOS reset auch einfach über den jumper machen?:)

BTW, Danke für jede Hilfe!:D Schätz ich sehr

9. deoroller

Ja, wobei man die BIOS-Batterie auch länger draußen lassen kann um sicher zu gehen .

10. magiceye04

Das ist normalerweise auch die bessere Option.
    Wenn man den Jumper zieht, ist der Stromfluss von der Batterie ja auch unterbrochen. Beim Umsetzen auf den anderen Pin wird dann zusätzlich noch die Restladung auf dem Mainboard entladen. Dann muß man nicht ewig mit rausgenommener Batterie warten.
    Wenn man auf Nummer siche gehen will, kann man noch die Stromversorgungskabel zum Mainboard zu kappen, nicht dass vom Netzteil dann noch Ladungsreste kommen. Das Netzteil sollte sowieso immer abgeschaltet werden dabei.

11. Hallo, ich bins nochmal!:)
    Ich wollte das Mainboard über den Jumper resetten, was leider nicht so geklappt hat. Meine Hand ist im Moment zu zittrig.. Naja, auf jeden Fall wollte ich den pc noch mal starten, ob er wenigstens bis ins bios kommt. Mit einem Monitor fuhr er normal hoch.. Ich schaltete ihn aus, und machte den zweiten Monitor dran ---> nichts tut sich, ausser die LED Beleuchtung leuchtet. Eventuell liegt es auch an meinem zweitmonitor?

12. magiceye04

Merkwürdig...
    Sind die Monitore an der Grafikkarte oder am Onboard-Anschluß?

Was passiert, wenn Du den 2. Monitor erst nach dem Hochfahren anstöpselst?

13. An der Grafikkarte. Beide.
    Was passiert weiss ich nicht.. Hab ihn auch nicht nochmal heraufgefahren. Ich kann es ja mal ausprobieren O.o
    Pc Hardware sind wie Menschen. Sie reagieren sehr eigenartig teils..:D!

Edit: Nope, auch mit einem Monitor fährt er nicht hoch.. Lüfter drehen nicht, aber LED Beleuchtung geht an.. Blöde zicke.

Last edited: Jan 10, 2016
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page