1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner startet ohne Grund neu

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by andy258, Aug 30, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. andy258

andy258 ROM

Hallo,

ich habe das Problem das sich mein Rechner mitten im Betrieb ausschaltet (als wenn man Reset drückt) und wieder hochfährt. Dieser Fehler tritt auch nur alle paar Tage mal auf. Manchmal läuft dann ScanDisk durch ohne einen Fehler zu finden.

Mein System:

XP Prof.
    Athlon 1600+
    Elitegroup K7VTA-3 KT266
    Apacer RAM
    IBM 40 GB IC35L040
    GF2 TI
    400W Netzteil

Außerdem ist es mir auch schon zweimal passiert das nach so einem Absturz Windows nicht mehr geladen wurde, sondern der Rechner immer wieder neu bootete. Da half nur die Festplatte in einen anderen Rechner zu bauen und dort zu formatieren. Sehr lästig?

2. Andydown

Andydown Byte

Hallo!!!
    Hatte bis vor 2 Wochen genau dasselbe Problem. Bei mir lag das Problem am Treiber der Onboard Soundkarte.hast du den neuesten Treiber dafür?? Ich habe nämlich auch dasselbe Mainboard wie du. Mein Tip: Poste hier mal den Text, der im Bluescreen steht. Wenn nicht sofort ein Bluescreen kommt, warte etwas, manchmal dauert es länger. An dem Bluescreen kann man eigentlich sehen, an welcher Datei der Fehler liegt, und somit auch an welchem Treiber.

MfG Andy
    [Diese Nachricht wurde von Andydown am 30.08.2002 | 22:14 geändert.]

3. Liszca

Liszca Kbyte

Stell mal deine speichertimings auf das langsamste!

4. Liszca

Liszca Kbyte

Deaktivier mal automatisches "neustarten bei Bluescreen" findest du indem du die windowstaste und pause taste drückst, und dann schreib mal was da steht, wenn der bluescreen kommt!

Achso, wie wärs mal mit windows 2000 ich habe inzwischen 5 mal hin und her gewechselt, weil windows 2000 auf die dauer einfach schneller und zuverlässiger ist!

5. Liszca

Liszca Kbyte

Deaktivier mal automatisches "neustarten bei Bluescreen" findest du indem du die windowstaste und pause taste drückst, und dann schreib mal was da steht, wenn der bluescreen kommt!

6. chrobry

chrobry Byte

Ich wette Dein rechner ist mit FAT32 Formatiert.
    Habe ich recht?
    Bei Fat32 passieren diese Fehler oft noch, wie auf den alten Win98/Me Rechnern.
    Wenn Du Dein PC mehr zum arbeiten als zum Spielen benutzen willst, dann installiere Dein Pc auf eine NTFS Formatierung.
    Und das mit dem neu Formatieren bei Systemfehlern ist Quatsch. Lege Dir ein Drive Image Praogram wie z.B. Power Quest Drive image 2002 zu und mach Deine Windows Grundinstalation mit allen wichtigen Arebitsprogrammen, und dann ein Backup/Image davon mit dem Programm. Im wirklich schweren Fall eines Boykotts des Betriebssystems, dauert die ganze Prozedur dann 10 Minuten und Du hast Dein komplettes System wieder per Image zurück.
    Bei NTFS kommen die Bluescrrens und Neustart Klamotten nicht. Neuere Spiele laufen auch einwandfrei auf NTFS. Nur ältere machen hier und da ein wenig ruckel und längere instalations und ladezeiten.
    Ach ja, und die Hauptprobleme liegen am blöden AMD. Alle die Probleme haben benutzen AMD Prozessoren. Das liegt an den blöden billig Via Boards. Intel ist nunmal teurer aber besser. Sagt Dir jeder SystemAdministrator. Lese mal die ganzen Foren. Du siehst, die ganzen Probleme sind immer mit AMD.

Gruß
    [Diese Nachricht wurde von chrobry am 30.08.2002 | 21:58 geändert.]

7. Moehre

Moehre Byte

Hi,

hast du deine Hardware schon auf Fehler überprüft?
    -HD mit einem Diagnosetool getestet ? (gibts bei den meisten Herstellern kostenlos zum Download)
    - Netzteil ausgetauscht?
    - Anderen RAM benutzt?
    - eventuell Mainboard?

Ich spiele deswegen auf die Hardware an, weil ich bei uns in der Firma schon 2x so ein Problem hatte. Dort sind auch die Rechner unmotiviert abgestürzt, egal ob unter Last stehend oder im Standby-Modus.
    Es hat sich dann herausgestellt, das 1x das Netzteil defekt war und beim zweiten Mal das Mainboard fritte war.

Das muss bei dir ja nicht der Fall sein, aber who knows.

Gruß
    Dirk

8. andy258

andy258 ROM

An Wintermute:

Den Haken hab ich seit Vorgestern raus. Seit dem ist mir der Rechner trotzdem zweimal abgeschmiert. Er hat zwar nicht von allein neu gestartet aber man konnte nicht mehr richtig arbeiten. Dann hab ich ihn selbst neu gestartet, danach ging alles wieder.

PS: Ich bin nicht mal mehr in die Wiederherstellungskonsole reingekommen.

9. andy258

andy258 ROM

Richtig, 3,3V und 5V.

Zusammenhänge gibts eigentlich keine, im ganz normalem Betrieb (nicht beim spielen) aber auch nur wenn ich dran sitze, also wenn der Rechner nur so vor sich hin läuft ist es noch nicht passiert.

10. Wintermute

Wintermute Kbyte

Zum Neustart: du hast eine Einstellung falsch, an der Stelle, wo dei Rechner neu startet, hast du eigentlich einen BlueScreen.
    Zum Abschalten des Neustarts (damit du den BS lesen kannst) geh wie folgt vor:
    Systemeigenschaften - Erweitert - Starten und Wiederherstellen - Einstellungen - Systemfehler - "Automatisch Neustart durchführen"
    Da nimm den Hacken raus.

Zum Formatieren bei "nicht mehr startfähig": Is blödsinn (meistens), denn ein einfacher Checkdisk (chkdsk) Aufruf in der Wiederherstellungskonsole behebt das Problem nach so einem Absturz in 99% der Fälle.

11. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Gibt es zusammenhänge, wann es passiert? Wie sind die Temperaturen? Was für Werte hat dein Netzteil auf 3,3 und 5V? (Aufkleber auf dem Netzteil)

Gruß
    André

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page