1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner stockt bei Plattenzugriff

Discussion in 'Hardware allgemein' started by SJastram, Sep 5, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SJastram

SJastram ROM

Hey!

Ich habe einen neuen Rechner zusammengebaut und habe jetzt ein Problem. Sobald auf die Festplatte zugegriffen wird, stockt das ganze System. Die Soundausgabe wird ruckhaft unterbrochen, ja selbst der Mauszeiger kommt ins Stocken.

Es handelt sich um einen Duron 800 Prozessor auf einem Elitegroup-Board (K7VZA) mit 256 MB SDRAM (Spectec). Platte ist eine 30 GB-Seagate-Platte. Grafikkarte Xtreme 3 Geforce 256, Sound ist "On Board". Alle sonstigen Komponenten sind preiswerte Modelle, jedoch alle neu. Das System durfte nicht viel kosten. (mehr Details habe ich jetzt nicht im Kopf, der Rechner war ja nicht für mich)

Woran kann es nun liegen das das System so reagiert?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Silvio

2. Bertram15

Bertram15 Byte

Hallo! Versuch doch mal, den DMA-Modus in der Windows-Systemsteuerung einzuschalten, sofern noch nicht geschehen.

See ya

3. motorboy

motorboy Megabyte

ups,
    das hat den VIA KT133A - den bug chipsatz (kann aber trotzdem laufen)
    http://www3.au-ja.de/review-kt133a-1.html
    den VIA 4in1 ? www.via.com.tw unbedingt installieren (4.33 od 4.32 ist aktuell) oder besser? biosupdate und den 4.29???
    festplattenkabel:
    unbedingt ein UDMA 66/100 kabel verwenden und richtig anstöpseln
    master slave jumperung richtig ? - hänge am besten die platte alleine ans kabel - und das CD-LW extra ans andere

die onboard sound könnte ebenfalls probleme machen - im bios ausschalten zum testen

das fiel mir so ein - grüsse

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page