1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner stürzt ab wenn ich DV oder CD brennen will

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by tanja_N, May 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tanja_N

tanja_N Byte

Hallo zusammen,

ich ab da seit einiger Zeit ein ganz seltsames Problem. Wenn ich in meinen DVD Brenner eine leere DVD oder CD-ROM einlege um was drauf zu brennen, stürzt der Rechner ab. D.h. es kommt ein blauer Bildschirm mit einer alles oder nichts sagenden Fehlermeldung und dann startet der Rechner neu. Wenn ich die DVD oder CD-ROM drin lasse geht das immer so weiter. Das doofe ist, manchmal....aber nur selten .... gehts auch wieder.

Am Brenner kanns eigentlich nicht liegen, denn ich hab schon mal einen anderen reingebaut, so zum Test und da isses da selbe.

Kann das irgendwas mit Treibern oder so zu tun haben oder ist da was anderes kaputt. Oder spinnt XP nur mal wieder rum.

Ich hoffe einer von euch kann mir da helfen....weil das echt nervt.

Vielen Dank schon mal für eure Tips und schöööööönes Wochenende.

LG Tanja

2. X.MAN

X.MAN Moderator

Moin @tanja_N,
    dein Problem kann viele Ursachen haben!
    - Netzteil / mit Everest Home die aktuelle Spannungen auslesen (3 V; 5 V; 12 V)!
    - Arbeitsspeicher / mit Memtest86+ testen!
    - Datenkabel defekt / austauschen!
    :wink:
    gufo

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. tanja_N

tanja_N Byte

Hi gufo 39,

danke erst mal für die Tips!!!!

Hier sind die ergebnisse von dem was ich so probiert hab.

Also ich hab das Everest Home runtergeladen und ausprobiert. Die Spannungen sind:

+3,3 V = 3,31 - 3,33 V
    +5V = +4,76 - +4,84 V
    -5V = -4,65 - -4,76 V
    +12V = +12,35 V
    -12 V = - 12,27 V

Weiß nich ob das ok ist. So bei den 5 V isses ja bissel drunter. Wenn ich das beobachte, wenn ich ne leere DVD einlege, verändert sich da aber nichts weiter bevor der Rechner abstürzt.

Speicher hab ich auch getestet und es scheint alles OK zu sein. hab ja auch sonst null Probleme bis auf das eine eben mit dem Brenner.

Das Kabel hatte ich schon getauscht als ich den anderen Brenner drin hatte...ohne Ergebnis.... das kanns also auch nich sein oder?

Dann hab ich auch noch mal die Jumperdingens von Brenner und laufwerk umgetauscht. Jetzt ist der DVD Brenner Master und das DVD-Laufwerk ist Slave.... hat aber auch nicts geändert.

Das Komische ist, dass alles ganz normal läuft und nichts passiert, wenn ich ne bespielte DVD einlege. Ich kann Filme gucken oder so...ohne Probleme. Aber sobald es eine leere DVD oder CD-ROM ist ist Schluß. Das versteh ich nicht.

So.. ich hoffe mal das hilft dir beim mir helfen :o)

LG Tanja

5. tanja_N

tanja_N Byte

HI Gigabyte,

genauso siehts bei mir aus... nur halt in Deutsch und hinter dem STOP steht:

0x0000008E (0x0000005, 0x806EE753, 0xB85EB4CC, 0x00000000)

Und zumindest ich kann damit garnichts anfangen.

Weißt du damit was anzufangen? Ich hoffe mal ja ;o)

Danke schon mal vorneweg.

LG Tanja

6. deoroller

Wird da kein Treiber angezeigt?
    Ich tippe auch defekten/inkompatiblen Grafiktreiber (NVidia-Grafikkarte).

7. tanja_N

tanja_N Byte

Hi Deoroller,

nein da wird nichts weiter angezeigt, auch kein Treiber oder so. Wie kann das mit der Grafikkarte zusammenhängen? Ich mein, der Rechner kann ja noch gar nich wissen was ich vor habe wenn ich ne DVD oder CD-ROM einlege. Vielleicht will ich ja nur ne Daten CD brennen oder so. Da iss ja nicht groß was mit Grafik zu Gange oder? Na und wie gesagt, bespielte DVDs und so funktionieren ja.

Gibts da etwa ein 11. Gebot "Du sollst nichts brennen!" von dem ich nichts weiß?

Achso hab mal geguckt.... die Grafikkarte ist so eine Radeon All in Wonder 9600.

LG Tanja

8. deoroller

9. X.MAN

X.MAN Moderator

...nenne doch mal den Namen des Netzteils!!!
    Nimm das zweite LW vom System (physikalisch) und teste die Brennfunktion!
    gufo

10. tanja_N

tanja_N Byte

@ deoroller:

die Ereignisanzeige sagt auch nix weiter. Wenn man da zu dem Zeitpunkt guckt, wo's passiert war, steht da ein Systemfehler und in den Details dann auch nur wieder das Zahlengewirr.

Ich hab mal nach dem Zahlensalat geschaut und das heir gefunden:

Windows Driver Kit: Driver Development Tools
    Bug Check 0x8E: KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
    The KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED bug check has a value of 0x0000008E. This indicates that a kernel-mode program generated an exception which the error handler did not catch.

Parameters
    The following parameters are displayed on the blue screen.

Parameter Description
    1 The exception code that was not handled
    2 The address at which the exception occurred
    3 The trap frame
    4 Reserved

Cause
    This is a very common bug check. To interpret it, you must identify which exception was generated.

Common exception codes include:

0x80000002: STATUS_DATATYPE_MISALIGNMENT
    An unaligned data reference was encountered.

0x80000003: STATUS_BREAKPOINT
    A breakpoint or ASSERT was encountered when no kernel debugger was attached to the system.

0xC0000005: STATUS_ACCESS_VIOLATION
    A memory access violation occurred.

Was soll mir das jetzt sagen?

@ gufo:

auf dem Netzteil steht FSP300-60 GTP

Das DVD Laufwerk hab ich schonmal totgelegt und es hat nix gebracht. Da haben sich auch die Spannungen im Everest nich verändert oder so.

LG Tanja

11. X.MAN

X.MAN Moderator

Moin,
    welcher WIN XP-Service-Pack liegt vor?

12. tanja_N

tanja_N Byte

Hi Gufo,

das ist Service Pack 2 und wenn du mich so fragst und ich drüber nachdenke, hab ich die Probleme glaub ich auch seit ungefähr der Zeit wo das draufgekommen ist. Aber wenn das so wär.....wie kann ich das wieder hinbiegen?

LG Tanja

13. X.MAN

X.MAN Moderator

...wurden nach der Installation von SP2 nochmals die Motherboard-Treiber installiert?

14. tanja_N

tanja_N Byte

...nein, da ist alles noch so wie's voher war denk ich mal. ich hab da jedenfalls nichts weiter gemacht.

Hätte ich das tun müssen?

LG Tanja

15. X.MAN

X.MAN Moderator

...schaden kann es nicht, da der SP im nachhinein installiert wurde!

16. tanja_N

tanja_N Byte

hm... hab sowas noch nie gemacht. Kann da was passieren? Nich dass ich hinterher noch mehr Probleme hab. Oder isses einfach so dass ich mir die Treibers aus'm Netz runterlade und schwuppdiwupp installiere und fertig?

Wenns nich zu kompliziert ist, kann ich das ja mal probieren. das ist der einzige positive Punkt an dem sch.... Problem, ich lern ganz schon was dazu was so Computer angeht :)

LG Tanja

17. X.MAN

X.MAN Moderator

...zu deinem PC gibt es auch eine Treiber-CD? Wenn nicht nehme nochmals Everest home zur Hilfe und du erhältst unter "Motherboard Name" die Bezeichnung des Boards! Poste diesen...

18. tanja_N

tanja_N Byte

....da sagt es ASUS A7N8X v 2.0. Und ich hab mal nach ner CD geschaut und auch eine gefunden wo ASUS draufsteht... gut dass ich alles aufhebe... aber da steht dann "NVIDIA nForce 2" "Motherboard" drauf

hilft das was oder doch besser was runterladen?

LG Tanja

19. X.MAN

X.MAN Moderator

...entweder nimmst du die CD oder schaust bei ASUS direkt auf der Homepage! Ich würde erst die CD verwenden!
    gufo

20. tanja_N

tanja_N Byte

.. hm na OK.... ich probier das mal und dann meld ich mich wieder. mal gucken was dabei raukommt.

LG Tanja

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page