1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner stürzt beim Brennen mit LG GH22LP20 ab

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by nekd, Sep 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nekd

nekd ROM

Habe meinen alten LG-Brenner durch neuen LG GH22LP20 ersetzt. Dieser läuft als Master mit einem LG-DVD-LW als Slave. Beim Brennen stürzt der Rechner nach kurzer Zeit ab, ohne Fehlermeldung. Auch ein Firmware-Update nützte nichts. Im BIOS sind bei den Laufwerken folgende Einträge:
    LG GH22LP20: PIO Mode 4; MultiWord DMA - 4; Ultra DMA - 4
    LG-DVD-LW: PIO Mode 4; MultiWord DMA - 2; Ultra DMA - 2

Alles wird automatisch erkannt. Übrigens sind die BIOS-Einträge meines alten DVD-Brenners identisch mit den Einträgen des DVD-Laufwerkes.

Die S-ATA-Festplatte hat folgende Einträge im BIOS:
    PIO Mode 4; MultiWord DMA - 2; Ultra DMA - 6

Welche Ursache könnte vorliegen?
    Sollte ich die BIOS-Einstellungen des GH22LP20 manuell so einstellen wie die des DVD-Laufwerkes?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Stürzt der PC auch ab, wenn du mit dem Image-Rekorder brennst?

3. nekd

nekd ROM

Habe folgenden Versuch unternommen:
    Im BIOS beim LG GH22LP20 den Ultra DMA-Mode auf 2 gesetzt, so wie auch beim DVD-LW bereits eingestellt war. Der Brenner funktioniert, kein Absturz. Offensichtlich müssen beide Laufwerke am selbem Kanal auch mit demselben Mode laufen! Für mich nur noch die Frage, ob jetzt die Leistungsparameter des LG GH22LP20 niedriger wurden?
    Leider hatte der Support von LG auf mein Problem noch nicht reagiert!
    Danke für die Bemühungen.
    dnek

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

UDMA2 (33 MByte/s) reicht für 16x DVD brennen.
    Der LG GH22LP20 kann UDMA4 (66 MByte/s).
    Bei 22x ist der Datentransfer 30,47 MByte/s, was bei UDMA2 zu knapp sein kann.
    Bei 1x ist der Datentransfer 1,385 MByte/s.

Hast du den Brenner auch mit einem 80-adrigen Datenkabel angeschlossen?
    Das wird gebraucht ab 66 MByte/s (UDMA4)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page