1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner stürzt ständig ab

Discussion in 'Hardware allgemein' started by redcut, Nov 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. redcut

redcut ROM

Moin,
    ich habe ein paar Rechner zuhause unter anderem mein neues Sorgenkind.

Der Rechner ist mein kleinster, aber ich mag ihn und brauche ihn auch "dringend".

Board: ASRock K7S41GX (Garantieware, 8 Monate in Betrieb)
    CPU: AMD Sempron 2500+ (real 1750MHz) (etwa >3-4 Jahre alt)
    RAM: 1x1Gb + 1x500Mb =1,5Gb (liefen immer gut zusammen)
    Sound und Grafik Netzwerk alles Onboard (einwandfrei)
    User: relativ bewandert, gute Pauschalkenntnisse

Der beschriebene Rechner lief Jahrelang einwandfrei, ohne Murren!

Neuerdings friert er beim arbeiten entweder ein, oder schaltet aus und startet neu.

Wenn ich ihn laufen lasse mit 0% CPU Auslastung läuft er Tag und Nacht, sobald ich ihn fordere schaltet er irgendwann aus.

Wenn ich zum Beispiel Daten schaufele vom Stick zur Festplatte, oder andersrum, dann schafft er grade mal 200Mb Pakete, wenn ich sofort danach ein weiteres Paket verschiebe beginnt er und stürzt nach 10-20Mb ab. Warte ich so 15-20 Sekunden hab ich manchmal Glück und er schafft das. Nehm ich gleich mehrere Pakete auf einmal schafft er auch nur eins, irgendwann bei 2. geht er wieder aus.

Belaste ich den Rechner ordentlich mit Photoshop Arbeitsschritten oder gar 3D Anwendungen (speziell Rendervorgang) geht er auch irgendwann aus (recht schnell sogar).

Ich habe das mit Everest geprüft, ich kann keine plötzlichen Tempaeraturanstiege erkennen (die Temperatur müßte wenn dann schon so schnell ansteigen das ich es nicht mitbekomm!?)
    Im Bios wurde nie etwas verändert.
    Lüfter laufen alle korrekt (ist ja nur CPU).
    Netzteil kann es nicht sein, weil er geht ja sofort wieder an.
    Ram hab ich alle variiert rausgenommen und eingesetzt, daran liegts eher nicht.

Es gibt kein Piepen kein nichts, keine Warnmeldung, einfach weg.
    Die CPU sieht gut aus, die Wärmeleitpaste etwas trocken.

Hat jemand eine Idee, oder sagt jemand diese Beschreibung vielleicht konkret etwas?

Danke schon mal im Vorraus
    r

Last edited: Nov 4, 2009
  2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

die Temperaturen hier notieren , Du kannst mit SIW (kostenlos) , http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW_18363439.html , unter Hardware - Sensor messen
    Lass SIW im Hintergrund laufen, damit wird die Max Temperaturen gespeichert, die hier rein posten.
    wenn Du schon den CPU Kühler von der CPU wegnimmst, solltest Du gleich die Wärmeleitpaste sauber von CPU und CPU Kühler (Headsink) sorgsam entfernen, und neue auftragen "sehr dünn".
    Netzteil angeben: Hersteller & die Voltlinien mit Amperewerte
    Es kann sein, dass das Netzteil ausgedient hast, od die Leistung sind PeakWerte.
    Da das Board 8Monate alt ist, ist das Problem sei her?
    könnte sehr wohl an der CPU Temperatur liegen, vorallem die Wärmeleitpaste neu auftragen.

wichtig: immer elektrostatisch entladen sein, wenn man die PC Komponente anfasst.

3. redcut

redcut ROM

Das Netzteil ist ein Coba (....ja ich weiß, ...bin geizig, zumindest was diesen kleinen Rechner angeht :) ) 420 oder 450 Watt, reichte immer bisher (1 Festplatte, 1 Brenner).

Gegen das Netzteil spricht ja das der Rechner an bleibt und bei Windows verharrt, kann dann zwar die Maus (manchmal noch bewegen, aber sonst nichts mehr). Meist geht er ja aus und fährt wieder hoch - ohne Fehlermeldung beim erneuten Hochfahren.

Das Board ist seit 8 Monaten als Austauschbaord drin, hatte vorher genau das gleiche.
    Nein, auch das neue das Board lief einandfrei, bis vor einigen Tagen.

Gut SIW werde ich probieren und die Werte hier posten.
    Ich kann soviel schon sagen, das der Rechner (laut Everest) immer 41° hatte, beim Start und auch im Moment des Absturzes.
    Dann müßte SIW schon schnell reagieren, ich werds auf jeden Fall testen!

Wärmeleitpaste werd ich auswechseln, wird morgen erst was werden, aber ich melde mich zurück.

Danke schon mal
    r.

EDIT: Wärmeleitpaste sieht nicht nur etwas trocken, sondern trocken bis trocken-krümmelig aus.
    Nix zu machen mit SIW. Hab den jetzt mal Dateien kopieren lassen, dann beendet sich SIW und kurz darauf
    friert der Rechner ein.
    Ich probiers erst mal mit neuer Wärmeleitpaste morgen.
    Conrad ist ja gleich um die Ecke. Schade das ich keine zweite CPU hab für des Teil.

Last edited: Nov 4, 2009
  4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

auf jeden Fall geht's hier um die WLP zw CPU u. CPU Kühler.
    wie geschrieben, sauber abwischen, und sehr dünn auftragen
    dann wird das Problem wahrscheinlich gelöst sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page