1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner stützt beim Spielen ab, Neuen Rechner Kauf?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Johnyel, Dec 7, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Johnyel

Johnyel ROM

Sehr geehrte Forum mitglieder ,

Ich habe seit längerer Zeit ( ca 6 Monate ) das Problem das Ich wehrend des Spielens von Spielen mit hoher Anforderung mein Rechner nach 8-12 min seinen Geist aufgibt und er durch die Reset Taste neugestartet werden muss.

Daher meine frage ,welche Daten kann Ich Ihnen geben um das Problem zu beseitigen oder die Fehler zu entdecken?
    Vorweg einige Daten die Ihnen helfen könnten.

[HR]
    System
    Modell : OEM System Product Name
    Serialnummer : System Ser**********
    Gehäuse : Desktop
    Mainboard : ASUS P5N-E SLI
    Serialnummer : 123456******
    System BIOS : Phoenix Technologies, LTD ASUS P5N-E SLI ACPI BIOS Revision 1301 09/25/2008
    Gesamtspeicher : 6GB DIMM DDR2

Prozessor(en)
    Prozessor : Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz (4C 2.4GHz, 2x 4MB L2)
    Sockel/Slot : FC LGA (Socket T)

Chipsatz
    Speichercontroller : nVidia C55 Host Bridge 4x 267MHz (1GHz), 6GB DIMM DDR2 800MHz

Speichermodul(e)
    Speichermodul : Mushkin 991535 996535 1GB DIMM DDR2 PC2-8500U DDR2-1066 (5-5-5-18 3-23-6-3)
    Speichermodul : Mushkin 991558 996558 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-5-5-18 3-24-6-3)
    Speichermodul : Mushkin 991535 996535 1GB DIMM DDR2 PC2-8500U DDR2-1066 (5-5-5-18 3-23-6-3)
    Speichermodul : Mushkin 991558 996558 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-5-5-18 3-24-6-3)

Grafikkarte : ATI Radeon HD 4300/4500 Series (2CU 160SP SM4.1 600MHz, 1GB DDR3 800MHz 64-bit, PCIe 2.00 x16)

Grafikprozessor
    OpenCL GP-Prozessor : ATI Radeon HD 4300/4500 Series (160SP 2C 600MHz, 512MB DDR3 800MHz 64-bit)

Peripherie
    LPC Hub Controller 1 : ASUS MCP51 LPC Bridge
    LPC Legacy Controller 1 : ITE IT8718F
    Audio Gerät : ASUS MCP51 High Definition Audio
    Audio Codec : Realtek Semi 883 High Definition Audio
    Audio Gerät : ASUS RV730XT Audio device [Radeon HD 4670]
    Audio Codec : ATI (AMD) HDMI Audio
    Serielle Port(s) : 1
    Parallel-Port(s) : 1
    Laufwerkscontroller : nVidia C55 Memory Controller
    USB Controller 1 : ASUS MCP51 USB Controller
    USB Controller 2 : ASUS MCP51 USB Controller
    FireWire/1394 Controller 1 : ASUS VIA VT6308 1394 OHCI Controller
    System SMBus Controller 1 : nVidia MCP5 SMBus 1
    System SMBus Controller 2 : nVidia MCP5 SMBus 2

Betriebssystem
    Windowssystem : Microsoft Windows 7 Home 6.01.7601 (Service Pack 1)
    Kompatibel mit Plattform : x64

Windows Leistungsindex
    Aktuelles System : 3.7[/HR]

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie heißt das Netzteil? Laufen die Lüfter noch, vor allem der der Grafikkarte? Die kann man in dem PC noch aufrüsten, sofern die CPU noch ausreicht.

3. Johnyel

Johnyel ROM

Der Name des Netzteils lautet " Pentium IV & PFC model LC6420 " und ja die Lüfter funktionieren.
    Sollte ich einen Hitze check durchführen lassen ?

4. deoroller

Das Netzteil ist auf jeden Fall eine potentielle Fehlerquelle mit lediglich 20 Ampere bei 12 Volt und die sind auch fraglich, ob sie gewährleistet sind.
    Das Netzteil kann auch über 8 Jahre alt sein. Da ist so ein billiges auch meistens am Ende. Das ist aber kein Grund, um einen neuen PC zu kaufen.

Poste mal eine Übersicht von HWInfo32 oder 64, so wie auf dem Bild.
    Das Bild kannst du auch so machen und bei http://www.abload.de/ hoch laden und verlinken.
    Zum Stressen der CPU benutze ich IntelBurnTest v2.54 by AgentGOD

Last edited: Dec 7, 2014
  5. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja das Netzteil würde ich auch tauschen. Ich habe es zwar selber und es schafft Arma 2 auf High Settings mit ner HD5770.. aber gut. Ich habe es nicht mehr im Einsatz. Allein des Stromsparens schon wegen sollte es weichen. :)

6. deoroller

Die Daten sind aus dem Archiv:
    http://www.lc-power.de/index.php?id=178&L=1'
    Bei den aktuellen Netzteilen findet man es nicht mehr.
    2 x 15 Ampere bei 12 Volt sind da auch schon optimistisch.
    Wenn man schon so eine bescheidene Leistung bei 12 Volt hat, sollte man die nicht auch noch zwei teilen, wobei dann für die Grafikkarte noch weniger übrig bleibt.

7. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Das LC6420 gibt es in verschiedenen Revisionen, daher kann man garnicht genau sagen, wie die Amperewerte sind.
    Das gibt es dann auch noch als Single Rail. Hier muss der TO genau hinschauen oder direkt austauschen.

8. deoroller

Die Technik ist da aber immer die gleiche (altbackene). :(
    Oder meinst du, die ändern mehr als Lack, Aufkleber und Lüfter?
    edit: ----

9. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

10. Johnyel

Johnyel ROM

[​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

Da wehren alle Bilder. Ich hoffe alles ist zu Ihrer vollsten Zufriedenheit.

Da es ja an dem Netzteil liegen soll was sollte Ich bei einem Neukauf beachten?

11. deoroller

Die CPU bringt ihre volle Leistung. Daran liegt es wohl nicht. Da bleiben Netzteil und Grafikkarte übrig.

12. Johnyel

Johnyel ROM

Dann bedanke ich mich bei allen Beitrags Schreibern für die Hilfe, die Ich bei Ihnen erhalten haben.

13. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Also das Netzteil solltest du auf jeden Fall tauschen. Du kannst das von Boss vorgeschlagene Bequiet-Netzteil nehmen.
    Du kannst dir aber auch überlegen, ob du die Grafikkarte jetzt oder später nochmal aufrüsten möchtest. Denn dann würde es möglicherweise knapp werden, wenn du das Bequiet kaufst. Zu dem Q6600 könnte z.B. eine R7 260x gut passen.
    http://geizhals.de/eu/asus-r7260x-dc2-2gd5-directcu-ii-90yv0521-m0na00-a1013008.html
    oder auch bis zur
    http://geizhals.de/eu/sapphire-radeon-r9-270x-dual-x-11217-04-40g-a1013489.html
    Schon die R7 260x würde deinem Rechner deutlich Beine machen.
    Wenn du jetzt auf eine R9 280 oder höher gehst, solltest du auch ein stärkeres Netzteil wählen. Und wenn, dann werden beide Komponenten, also Grafikkarte und Netzteil, später auch in deinen neuen PC mit umziehen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page