1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner tot

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Krasitos, Jul 10, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Krasitos

Krasitos Byte

Hallo,
    Ich befinde mich in folgender Situation:
    Mein zwei Jahre alter Desktop-PC musste eine arbeitsintensive Anwendung durchführen. Plötzlich fiebt er mehrmals und geht dann aus. Es blinkte noch die Diode am Einschaltknopf und die Diode am Netzwerkkabel war an.
    Dann schalte ich das Netzteil aus und an, worauf nun auch diese Dioden erschloschen sind und sich überhaupt nichts mehr rührt. Kein Lüfter dreht sich und es gibt kein Fiepen des Motherboards.

Das System habe ich nach der PCWELT Kaufberatung zusammengestellt, was ich gerade sagen kann ist:
    Motherboard: MS 870 G45; MSI- 7599 Vers 2.1
    Netzteil: Cougar A450
    Arbeitsspreicher: 4GB Ram

Woran kann das liegen?

Schöne Grüße,
    Christian

Last edited: Jul 10, 2013
  2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Hast du den Rechner im Lauf der Zeit auch mal entstaubt, ich könnte mir den Hitzetod einer Komponente vorstellen?

Gruß kingjon

3. Krasitos

Krasitos Byte

Hallo,
    Danke für Deine Antwort.
    Nein entstaubt habe ich ihn nie. Nicht zuletzt weil ich gehört habe, daß manche ihren PC auf diese Weise geschrottet haben...
    Mein letzter PC ging durch eine einfache, leichte Erschütterung kaputt.
    Aber die Seitenwand ist immer geöffnet, wodurch der meiste Staub aus dem Gehäuse treten kann.

Grüße,
    Christian

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Motherboard: MSI N1996

guck nochmal genau hin, diese "N1996" steht auf jedem MSI-Brett - Typenbezeichnung lautet bei denen z.B. "MS-6701" oder sowas wie "965P Neo" und wenn Du schon dabei bist, kannst Du auch mal einen Blick auf die Kondensatoren des Boards werfen ...

5. Krasitos

Krasitos Byte

Hallo:
    Motherboard: MS 870 G45; MSI- 7599 Vers 2.1
    Grafikkarte: Radeon HD 6850

Die Lamellen des CPU - Lüfters sind wirklich stark verstaubt, aber wie hätte ich die reinigen können...
    Und die CPU müsste sich vor Überhitzung doch abschalten!? Ich hatte auch vorher nie Probleme wegen Überhitzung...
    Das Motherboard sieht aus wie neu (ist praktisch Staubfrei), die Kondensatoren sind in Ordnung, soweit ich das sehen kann.

Grüße,
    Christian

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ein offener Rechner saugt den Staub ja auch in sich hinein!
    Optimal ist es, wenn vorn unten ein Lüfter rein pustet und ein weiterer hinten oben die warme Luft wieder raus befördert - der vordere Lüfter sollte ein Staubschutzgitter haben.
    Bei dir wird nicht nur der Lüfter verstaubt sein, sondern die Lamellen vom Kühler werden auch dicht sein - ebenso sicherlich bei der Grafikkarte.
    Und ja, er schaltet bei Überhitzung ab, aber wenn er gleich überhitzt?

Die nächste Fehlerquelle könnte das Netzteil sein, auch dies hat einen Lüfter der verschmutzen kann...

Es muss nicht am Staub liegen, aber da sollte man generell etwas drauf achten!

Gruß kingjon

7. Krasitos

Krasitos Byte

sowas habe ich!
    richtig.
    Nein, die sieht super aus!

Aber die Frage ist halt, wenn der PC überhaupt nicht mehr geht, was ist dann überhitzt und kaputt?
    Müsste er bei einem kaputten Prozessor nicht mindestens Fiepen?

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Versuche den Staub so gut wie möglich zu entfernen, Ziehe den Netzstecker und entferne die BIOS-Batterie für ein paar Minuten.
    Dadurch werden alle Einstellungen im BIOS auf Standardwerte gesetzt, und etwaige Über/Fehlspannungen im Netzteil werden abgebaut.

Gruß kingjon

9. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

die PC-Industrie würde bestimmt ein einseitig offenes PC-Gehäuse konstruiert haben, wenn ihr nicht thermodynamische Prinzipien im Wege gestanden hätten.
    darüber kann man aus der Ferne nur spekulieren. Dir bleibt nichts anderes übrig, die Eingeweide deines "Staubsaugers" gründlich zu reinigen, auf thermische Schäden zu untersuchen und einen Neustart zu versuchen. Bei Fehlschlag , Einzelteile ausbauen und diese jeweils in anderem Rechner testen.

10. Krasitos

Krasitos Byte

Habe ich getan, es läuft leider immernoch nichts.

Wie erkenne ich thermische Schäden?

Es ist also wahrscheinlich thermisch. Dann kommen in Frage: Netzteil, Prozessor, Grafikkarte?
    Oder worauf kann ich es einschränken?
    Was mir nicht einleuchtet ist, ich brauche doch zum starten des PC's keinen Prozessor, die Lüfter müssten mindestens laufen, warum kann ich ihn dann nicht als Fehlerquelle ausschließen?
    Wenn das Netzteil nicht mal leise surrt, muss es das doch sein, oder?

Wie kann ich das Fiepen vor dem Exitus interpretieren?

Grüße,
    Krasitos

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Durch Teiletausch.
    Das Netzteil kann man testen.
    Entferne ALLE Anschlüsse außer dem CD/DVD-Laufwerk.
    Schließe den Grünen und einenSchwarzen Kontakt am Vielpolstecker kurz.
    Dann muß das Netzteil anlaufen (Lüfter).

12. Krasitos

Krasitos Byte

Hallo Chipchap,
    Danke für den Tip!
    Also, CPU und Grafikkarte habe ich abgekabelt und eine alte Festplatte angesteckt.
    Die Festplatte springt an und der Lüfter am Netzteil läuft. (Am CD-Laufwerk konnte ich nichts beobachten)
    Ist das Netzteil damit in Ordnung?
    Muss ich die Teile wirklich austauschen, oder genügt es sie abzuhängen?!?
    Wenn ich den Einschaltknopf drücke, zuckeln manchmal alle Ventilatoren kurz, eine Diode springt an und dann wird es wieder dunkel. :(

Ok, Inzwischen habe ich die Rams ausgebaut und die Graka ausgebaut. Jeweils ohne Erfolg.
    Was nun?

Danke und

Grüße,
    Krasitos

Last edited: Jul 11, 2013
  13. Krasitos

Krasitos Byte

Hat sich erledigt, danke für Eure Mühen! Kann man schließen.

Schöne Grüße!

14. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Und? Wo dran hat es gelegen? Wenn man schon hilft, möchte man auch den Fehler wissen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page