1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner updaten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by bergbauernbua, Jun 25, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Habe einen etwas älteren Rechner mit folgenden Daten, damals nach der Einkaufsempfehlung hier im Forum zusammengestellt:

CPU: Intel Core i3- 2100 3,1GHz
    angezeigt werden 3GB Ram, bin mir nicht sicher ob ich damals 4GB gewählt habe?
    board MSI PH67S-C43
    Grafikkarte: ATI Radeon 5700
    Festplatte: Samsung HD502HJ

Kann man da als relativer Laie etwas optimieren? Bringt eine SSD was in dem System und wie installiere ich die so daß die HD event. als Backup dient?
    Oder ist es sinnvoller ein neues System zu kaufen, Budget wäre 600-700€?

Anwendungen sind hauptsächlich Office, Internet und mal gelegentlich ein Spiel, eher Simulationen oder Rollenspiele.

Energieverbrauch und Lautstärke spielen durchaus eine Rolle.

Vielen Dank schonmal für eure Mühe

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Eine SSD ist immer machbar und auch empfehlenswert, weil damit alle Lade- und Startvorgänge enorm beschleunigt werden. Bemerkt man eine Verzögerung, wenn auf die Auslagerungsdatei bei einer Festplatte zugegriffen wird, so ist das bei einer SSD Geschichte. Die CPU-Leistung wird dabei aber nicht gesteigert. In deinem Mainboard kann man auch einen i5 (Sockel 1155: Sandy und Ivy Bridge) einbauen. einen i5 kriegt man gebraucht günstig.
    Du hast wahrscheinlich eine 32 Bit Windows installiert. Da ist es normal, dass die kompletten 4GB RAM nicht zur freien Verfügung stehen.
    Dein PC ist noch aktuell genug, um ihn günstig aufrüsten zu können. Das MSI PH67S-C43 hat 4 Speicherplätze. Da kann man dann auch 8 GB DDR3-RAM benutzen, wenn eine 64 Bit Windows Version installiert ist. .

3. Hallo deoroller,

ja, hab noch Windows XP, aber Windows 7 liegt schon in der Schublade. D.h. nach der 64bit Installation kann ich auf 2x 4GB umrüsten, oder würdest Du ergänzen?
    Werde mein System um http://www.hardwareversand.de/Solid...M500+240GB+SATA+6GB+s+6,4CM+(2,5)+7mm.article ergänzen, da passt ca. 75% der Daten drauf die ich verwende.

Ist der Umstieg auf einen i5 deiner Meinung nach vernünftig und wo kauft man gebrauchte CPUs, welche i5 kann oder soll ich denn verwenden, gibt ja da einige und kann ich die selber wechseln?
    Sorry für die vielen Fragen und Danke für deine Antwort!

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

5. deoroller

Mit Xeon E3-1230 v2 ist der PC wieder top-aktuell und stark.
    Bei der Grafikkarte musst du mal gucken, ob sie noch reicht. Bei den älteren wird meistens zuerst der Lüfter laut und dann nähert er sich seinem Lebensende. man sollte dann auch nicht viel länger warten, denn die Grafikkarte kann dann schlechter gekühlt werden und einen Schaden davon tragen. Ein großer Verlust ist eine HD5770 allerdings nicht mehr, da sie gebraucht für unter 50€ zu haben ist.
    Vor dem Wechsel der CPU sollte das Mainboard BIOS auf den neusten Stand gebracht werden.
    http://msi-computer.at/product/mb/PH67S-C43--B3-.html#/?div=BIOS

Die SSD ist ok. Alternativ kannst du auch eine M100S mit 256GB von Crucial nehmen, wenn sie verfügbar ist. Das ist der Nachfolger der M500.

6. Danke für die Anleitung, sieht machbar aus.
    Die Xeon CPU ist für meine Zwecke schon richtig schnell, oder? Was wäre denn Preis/Leistungsmässig am sinnvollsten?
    Wie merke ich denn ob die Grafikkarte noch reicht, gibts da irgendeinen Test?
    Ist mein Netzteil be quiet 450 Watt noch ausreichend dann?

7. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Den Test hat die Grafikkarte soeben bestanden. Sonst würdest du nicht fragen.
    Das Netzteil reicht auch weiterhin.

8. deoroller

Ob die Grafikkarte für dich noch ausreichend ist, musst du selbst merken.
    Der Xeon ist die Ausbaustufe des Mainboards mit der CPU, die das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Die reicht noch für Jahre. Wahrscheinlich so lange, bis man eine echte 6- oder 8 Kern CPU braucht.
    Dein Netzteil ist auch noch ausreichend. Das kann auch noch ein E8 sein.

9. Ok, Danke euch!

Ich fasse zusammen:

-tausche CPU in Xeon E3 1230 V2

-ergänze 2x2GB DDR3 RAM, spielt es eine Rolle ob 1333Mhz oder 1600 und verträgt sich das mit dem vorhandenen RAM?

-zusätzlich spendiere ich meinem PC noch eine Crucial MX100 SSD 256GB

damit ist das System wieder für etwas mehr als OpenOffice ausreichend.

Nächstes Jahr kann ich ja dann über eine neue Grafikkarte nachdenken.

Vielen Dank!

10. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

11. Ok, Danke nochmal.
    MX100 und 4GB RAM 1600 sind bestellt bei mindfactory, MX100 hat wohl etwas Lieferzeit.
    Bevor ich die CPU kaufe würd ich das konkrete Angebot nochmal hier reinstellen.

12. deoroller

Das kannst du machen, aber der E3 1230 V2 steht ja fest. Da kann man einen anderen Kühler benutzen, wenn der mitgelieferte Boxed zu laut ist.
    Der Boxed Kühler des i3 ist ungeeignet, da er für eine niedrigere TDP-Klasse vorgesehen ist.

13. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Der Boxedkühler des E3 1230 V2 ist ein Witz. Der ist auf jeden Fall zu tauschen. Mit dem Teil kann man nichtmal Kätzchen erschlagen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page