1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner will nicht mehr hochfahren - Ursache?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by mantorok, Jul 15, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mantorok

mantorok Byte

Hallo zusammen,

nach nun fast 6 Jahren hat sich mein PC (anscheinend) verabschiedet.
    Nach einem vorausgegangenen Geräusch (es klang wie Knacken oder Brechen) ging er ruckartig aus.
    Kurz gewartet, Power Knopf betätigt... und nach 10-15 Sekunden ging er wieder ruckartig aus (woran sich bis jetzt nichts geändert hat).
    Etwas das ins Auge fällt (oder fiel): Mit meiner etwas stärkeren Grafikkarte (Geforce 7950GT evGa) hatte das Bild einen Blaustich und wies diverse Fehler im Bild auf.
    Habe dann eine ziemlich alte und leistungsschwache Grafikkarte (Geforce 6800) verbaut und siehe da: Normales Bild, jedoch immer noch ruckartige Abstürze.
    Ein wichtiges Detail könnte eventuell sein, dass er manchmal bis zur Betriebssystemauswahl kommt, jedoch nie über diese hinaus. Soll heißen sobald ich Enter drücke geht er wieder
    aus. Andererseits passiert es auch schonmal, dass er nach 5 Sekunden den Geist aufgibt.
    Ich hatte zumindest zwei Überlegungen angestellt, welche beide das Netzteil betreffen:

1.) Das Netzteil hat (nachdem ich die schwache gegen die Starke Grafikkarte ausgetauscht habe) wieder genug saft um wenigstens das Bild vernünftig darzustellen, jedoch noch nicht um
    den Rest vernünftig am laufen zu halten

oder

2.) Das Netzteil hat gestern den Großteil der Hardware beschädigt (was die starke Grafikkarte mit ihren Fehlern bestätigen würde) und der PC kann in die Tonne...
    Leider habe ich momentan keine Gelegenheit die starke Grafikkarte irgendwo zu testen.

Sofern jemand eine Lösung oder Tipps parat hat wäre ich dankbar.

Anbei einige der verbauten Hardware Komponenten:

Pentium D Prozessor mit 2x 2,8Ghz
    Geforce 7950GT evGa (aktuell aber Geforce 6800)
    2GB DDR2 Arbeitsspeicher, relativ schwach getaktet (müssten 233mhz sein)
    Motherboard von Asus... leider keine weiteren Details die ich im Kopf habe

Bis zum gestrigen Tage waren die Temperaturen (habe sie ab und an mit Everest kontrolliert) nie auffällig. Alle Lüfter sind ebenfalls noch intakt.

2. für mich klingt das eher als wär die graka nicht korrekt angeschlossen gewesen.. wenns aber bei der nicht grade einen der lüfterflügel gecrascht hat tipp ich wegen der abstürze eher auf die festplatte. versuch ihn mal über knoppix oder dergleichen, also rein über CD hoch zu fahren ob er dann immernoch knackt
    wegen netzteil, anmachen egal ob er startet und prüfen ob lüfter rennt oder da was gebrochen is..

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page