1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner zeigt zu wenig ram an!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by C2R, Mar 11, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. C2R

C2R Kbyte

Hallo

Mein vorrübergehender Internet Pc(Fujitsu Siemens ca4 Jahre 700 mhz 64 sdram grafik onboard; etc.)
    zeigt mir statt nach aufrüstung auf 320 sdram nur 191 an.
    Nach dem einbau zeigte er mir nur die 191 obwohl ich 100% einen 256 verbaut hatte hab ich mir gedacht nimmste einen anderen (hatte zu der Zeit ein paar "rumliegen") das selbe.
    Habe ich es erst einemal auf 191 gelassen.
    Gester dachte ich mir "versuchste" es nochmal.
    Dasselbe.

Liegt es am Mainboard?

Danke.

2. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Moin!
    Ich werd nicht ganz daraus schlau, aber 64MB gehen schonmal für die onboard Grafik drauf! Wenn du also 320MB (256/64?) drin hast, sollte er dir 256 anzeigen! Hast du aber einen 256er oder 2x128 drin, ist 191 durchaus OK! Wie ichs verstanden habe, hast du aber 320 drin und er sagt 191! Das würde heissen, dass er mit einem der Riegel nicht klarkommt! Wie sind die denn bestückt? Viele alte Boards mögen keine doppelseitigen RAMs! Veruch auch mal den 256er durch 2x128 zu tauschen!
    Ansonsten darfst du auch gern genauer erklären was du so machst, und hast! :rolleyes: Die Bezeichnung vom Board wär zb. sehr hilfreich, und die Kombinationen der RAM-Riegel... Sonst fischen wir hier weiter im trüben...

3. C2R

C2R Kbyte

Hallo

Die rams sind nicht doppelseitig bestückt.
    Es sind 133 168 polig ca. 3-4 Jahre.(der 256ist von Starramder 64 ist noch unbekannter)
    Wie das Board heisst weis ich leider nicht. Auf dem Board sind 2 Steckplätze für die ram- riegel, Kein AGP 2 PCI, und son kleiner die meistens (wie bei mir) für modems genutzt werden.
    Das mit dem onboard weiß ich.
    Wenn ich den 64 alleine drin habe zeigt er mir63 an (normal halt).

4. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

> Wenn ich den 64 alleine
    Zeigt er die volle Grösse...

...und vonm anderen die Hälfte (64 + 128 = 192)...

Liegt an der Chipbestückung des 256-ers (bzw. seinem Timing). Bleibt die Hoffnung mit dem RAM-Tausch in den Slots.

Ich würde mir noch einen alten 128-er von ebay (mit 100 MHz) besorgen. Dann hättest Du 320 MB, wenn das Zeug wenigstens fehlerfrei [1] läuft.

[1] http://www.memtest86.com/

5. fabri500

fabri500 Byte

hey!

Wenn du Windoof 98 benutzt kannst das sowieso vergessen das unterstützt nur 192 mb RAM dann musste auf was neueres umsteigen XP oder 2000! Das könnte es vieleicht schon sein!

Ciao Fabri

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:rolleyes: uiuiui........................ der Käs´ der Woche ! :p

7. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

weshalb sollte Win98/SE nur 192 MB unterstützen ?
    Kannst Du mir das mal erklären.?

8. fabri500

fabri500 Byte

he ho

ok erklären kann ich das auch nicht ist halt einfach so ich hatte diese probleme selbst mal und da musste ich dann halt auf nen anderes betriebssystem umsteigen! z.B. Windows 2000 unterstützt mehr. Das ist genauso Wie Windows XP die 64 bit technologie noch nicht unterstützt das soll dann erst im nächsten Windows kommen FX oder so solls glaube ich heißen!

Ciao

9. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

@fabri500,

also mein Win98 läuft mit 1024 MB Arbeitsspeicher problemlos.

10. Riesenquatsch.

11. Riesenquatsch.

12. fabri500

fabri500 Byte

Ok das ist dann natürlich ein wenig komisch!
    hast du vieleicht irgendwie diese se version oder was mit servicepack? kann ja sein aber ich hab da eigentlich jetzt auch nicht so die Ahnung! Ciao

13. ulrik

ulrik Kbyte

(Die rams sind nicht doppelseitig bestückt.) -Zitat-
    Eben daran liegt es!
    Du brauchst "doublesided unregistered ram", auf jeder Seite hat dieser Typ eine Reihe mit 8 Chips (unregistered), die registered RAM haben je 9 chips.
    Maximal darf ein Riegel nicht mehr als 256MB haben, dann werden sie (höchstwahrscheinlich) auch in voller Höhe erkannt.
    Bei meinem noch älteren Bord und ebenfalls WIN98 hat's einwandfrei gefunzt.

14. Frau Olga

Frau Olga Kbyte

Kann Gleiches für Win 98 und 768 MB bestätigen.

Tschüs

Olga

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page