1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechnerabsturz bei SATA-Platte(n)

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Frank2009, Feb 23, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Frank2009

Frank2009 Byte

Hi,
    beim Einlegen einer DVD/CD stürzt der Rechner ab, seitdem ich mit SATA-Platten arbeiten will.
    Historie
    IDE-Platte mit System + SATA (Samsung): läuft
    IDE-Platte + SATA, System nun hier: läuft.
    Na prima, kann man ja eine weitere SATA-Platte kaufen:
    SATA mit System (WD) + SATA (Samsung): beim Einlegen einer CD/DVD, egal in welchen Brenner Systemabsturz. Wenn ich die Scheibe nicht rausnehme, habe ich einen fortlaufenden Absturz mit Systemstart.
    Aktionen: BIOS-Update, aktuellen Motherboardtreiber, beide Brenner einzeln oder zusammen an beide IDE-Kanäle angeschlossen, auf beide SATA-Platten System installiert, SATA-Platten an den Anschlüssen getauscht, jede Platte einzeln auf SATA1- und SATA2-Connector angeschlossen. Im BIOS alle Einstellungen zur IDE-Konfiguration den tatsächlich angeschlossenen Geräten nachvollzogen.
    Als Letztes dachte ich, klemmste mal die alte IDE-Platte wieder an, vielleicht braucht dein Board das. Großer Mist, nun stürzt der Rechner ohne Scheibe schon beim Schließen von Programmfenstern ab - nicht immer, bestimmt aber immer öfter. Um die Verwirrung komplett zu machen, nach jeder Änderung, die ich vorgenommen habe, schien es, als ob nun das Problem beseitigt wäre. Nach einigen Versuchen, tray auf, tray zu, kam der Absturz.
    (Zur Zeit ist auf beiden Platten nur XP mit SP2 und fast nichts weiter installiert)
    Vielleicht hat jemand noch 'ne Idee.
    Gruß Frank

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Also die Festplatten nicht im laufenden Betrieb anschliessen.

ich denke, es hat mit dem SATA 2 FPlatte auf SATA 1 Connector vom Mainboard zu tun, daher musst Du die Western runterjumpen
    gem, http://support.wdc.com/images/kb/sata.gif ,
    OPT 1

3. Frank2009

Frank2009 Byte

Hi rotmilan,
    habe ich bei beiden Platten auch probiert, in allen 4 Möglichkeiten, kein Erfolg.
    Danke,Gruß Frank

Last edited: Feb 24, 2009
  4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

wie alt ist das Netzteil und vom welchem Hersteller?

als Du die Western 1Tera noch nicht dran hattest, ging alles i.O.?

Ich gehe nun davon aus, dass es um die Grösse der FPlatte geht:
    Quelle , http://www.bios-info.de/4p92x846/hdisk.htm ,

5. Frank2009

Frank2009 Byte

Hi,
    das Netztei, 400 W, ist von Topphone, Baujahr 12/06
    ---
    Von kurz vor Weihnachten bis zum 11. Februar lief die 1 TB Samsung zusammen mit einer Seagate 80 GB IDE-Platte bestens. Keine Ausfälle, keine Huddelei mit Abstürzen beim Einlesen von CD/DVD. Anfang Februar habe ich an meiner IDE-Platte Unregelmäßigkeiten festgestellt und beschloss eine weitere SATA-Platte zu kaufen. In der PCWelt wurde die Western Digital 640 GB hoch gelobt, also ran an die Buletten und gekauft.
    Die Samsung habe ich abklemmt, und die WD single für System- und Programminstallation betrieben. Da gab es keine Schwierigkeiten als ich div. Programme installiert habe, nicht einen einzigen Absturz.
    Erst als ich die Samsung wieder angeschlossen hatte, war das Ende meiner ruhigen Copmputerzeit gekommen.
    Falls noch einer fragt, nein, der Speicher ist auch in Ordnung, Memtest 3 x laufen lassen - kein Fehler.
    Was mich ja aus dem Tritt bringt ist ja, dass wenn ich die alte HW-Konstellation, also Samsung als Systemplatte und die Seagate, wieder so herstelle, der Fehler bleibt! (???)
    Mutterbrett im Eimer?
    Gruß Frank

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

kann schon sein, dass Board defekt ist, aber lassen wird dies mal aussen vor.
    wichtig ist, dass Du Dich immer elektrostatisch entlädst beim Herumbauen im PC
    ich würde ins Bios und die Default Einstellungen im Bios laden
    Bei Award Bios heisst dies "Load Optimized Default", stellt alles werkseitig wieder ein, sollte vor und nach Bios Update gemacht werden. Die IDE FPlatte wegnehmen, dann die 2 SATA mit Jumper (vorsichtshalber = 1,5GB/s) setzen, und anschliessen. Ins Bios starten und überprüfen, ob die beiden SATA Platten erkannt werden.
    Dein Board , http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ConRoe865PE , gem. Deinem System.

daher einen Versuch die Default Einstellungen zu laden, und die IDE FPlatte nicht mehr anhängen.

Hast Du die Bios Version 1.7 geflashed, od welche?
    Bios Flash so ausgeführt?
    -> , http://www.asrock.com/support/BIOSUI.asp?cat=DOS ,

7. Frank2009

Frank2009 Byte

Hi,
    alles in allen Varianten ausprobiert, mit 2 SATA, eine SATA, kombiniert mit IDE...
    BIOS 1.7 Update, welches sonst?
    Defaulteinstellungen werden ja beim Update empfohlen.
    ---
    Ich habe gestern das Handtuch geworfen, neues Bord gekauft, alles eingebaut, blöderweise nicht auf die DIMMs geachtet, die DDR2 hole ich morgen ab, und dann geht es los.- hoffentlich. Ich melde mich, aber danke für Deine Bemühungern.
    Gruß und schönen Abend
    Frank

8. rotmilan

rotmilan CD-R 80

so geht's am Schnellsten :jump:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page