1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Recht § Kauf bei Ebay/ Informationsfehler des Herstellers Sapphire

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by Catdog, Apr 2, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Catdog

Catdog Kbyte

Ich habe bei Ebay eine neue Grafikkarte bei einem größeren Ebayhändler gekauft. War ein gutes Angebot und habe ohne groß nachzudenken zugegriffen (Blitzentscheidung). Auf meiner Ebayrechnung steht, dass ich eine Sapphire Radeon HD 7870 Ghz Edition OC (Ebaytext) erworben habe.

Nun ich bin zur Bank und habe auch gleich bezahlt. Beim erneuten Durchlesen der Anzeige ist mir jetzt folgendes aufgefallen. In der Ebayanzeige stehen Daten einer Radeon HD 7870/7850. Totales Kuddelmuddel. Die Überschrift 7870 und dann abwechselt Daten einer 7870/7850.

Nun habe ich mich nachhaltig bei Sapphire auf der Webseite informiert. Der Hersteller scheint selbst nicht richtig zu wissen wie sein Produkt heißt. Im Hotproduktbildschirm steht sowohl eine Sapphire Radeon HD 7870 Ghz Edition als auch die Sapphire Radeon HD 7850 Ghz Edition gelistet. Klickt man auf die Sapphire Radeon HD 7850 Ghz Edition erscheint der Produktname SAPPHIRE HD 7850 OC 2GB GDDR5 und bei der Sapphire Radeon HD 7870 Ghz Edition der Produktname SAPPHIRE HD 7870 GHz Edition 2GB GDDR5.

Wer hat jetzt nun recht? Bekomme ich laut Rechnung von dem Händler meine Sapphire Radeon HD 7870 Ghz Edition OC, die auf der Rechnung steht? Oder hat der Händler recht, wenn er sich auf den Fehler der Herstellerseite bezieht. Ist der Hersteller schuld, da er auf seiner Informationsseite einen Fehler gemacht hat.

Liebe Forummitglieder ich weiß mir nicht zu helfen und bitte mir daher um Rat.

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

:schieb: zu Erfahrungen mit Firmen!

Du solltest das bekommen was du bezahlst, also die Karte die auf der Rechnung drauf steht.

Gruß kingjon

3. Catdog

Catdog Kbyte

Sehe ich eigentlich auch so. Trotzdem ist das mit dem Namen der Sapphirekarten irreführend oder.

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich habe da nichts auf der Sapphire-Seite gefunden, da ist doch alles beschrieben.
    Einmal eine eine normale Karte und die übertaktete Karte, bei dem Ebay-Händler genauso.
    Aber falls du unsicher sein solltest, schreibe doch den Händler an!

Gruß kingjon

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kann man den Link zur Auktion mal sehen?

6. Catdog

Catdog Kbyte

7. deoroller

8. Catdog

Catdog Kbyte

Hmmm... Ich hab jetzt erstmal den Händler ganz lieb angeschrieben mit dem Vermerk, das ich eine HD 7870 gekauft hätte. Schaun wa mal wie der Händler reagiert.

9. deoroller

Rücktrittrecht hast du ja. Dein Geld hat der Händler aber auch.
    Der wird aber wohl dein Geld zurück überweisen, wenn er noch länger bei Ebay Powerseller sein will. Der haut schon eine Menge raus, so dass die wenigen negativen Bewertungen leicht übersehen werden, auch wenn da haarsträubende Sachen drin stehen.

In der Beschreibung steht

10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Der Laden hat zuweilen ein Organisationsproblem. Da läuft Vieles automatisch und die Logistik ist zum Teil ausgelagert. Bietet in seinem normalen Shop auch gerne mal Rechnung an und will dann nachträglich die Zahlungsart ändern. Für mich wäre maßgebend, was im Titel der Auktion steht. Im Zweifel von Widerrufsrecht Gebrauch machen bzw. nachverhandeln.

11. Catdog

Catdog Kbyte

Naja vielleicht ist der Händler ja auch so kulant wie Alternate. Ok Galgenhumor...

12. Catdog

Catdog Kbyte

Einzelheiten für den Einkauf

Verkäufer:jacob-computer (Bewertung) mich Tür
    Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC

....Ebaynummer Preis:253,70 Euro
    Stückzahl: 1

13. deoroller

Bei Einzelheiten für den Einkauf bei einer Pappschachtel steht auch nichts von einer Pappschachtel im Titel, sondern iFöhn 4 (OVP) :D

14. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Also das steht in der Produktbeschreibung:

Grafik-Engine AMD Radeon HD 7850

Was anderes wirst du nicht bekommen.

In dem Laden habe ich auch schon ein paar Mal was gekauft und hatte nie Probleme.

15. Catdog

Catdog Kbyte

Puh... das wächst mir gerade über den Kopf. Ich wollte eigentlich nur Ebaytypisch das beste für mich rausschlagen. Ich halt Euch auf dem Laufenden und schreib mal morgen wie der Händler reagiert hat oder ob er überhaupt reagiert.

16. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Du wirst erst mal froh sein, wenn du eine 7850 bekommst.

17. Catdog

Catdog Kbyte

Der Fall ist eingetreten wie deoroller und einige andere Forummitglieder schon beschrieben hatte. Die HD 7870 bekomme ich nicht für den Preis. Der Verkäufer hat mir ein Gegenangebot (Rabat; ohne direkten Preis) gemacht und will jetzt die HD 7850 verkaufen. Ich habe mich kooperativ gezeigt und warte einen diskreten Betrag ab. Was bleibt mir auch anderes übrig. Geld ist ja schon überwiesen.

Richtig ärgerlich ist, das gestern noch eine Email gekommen ist. Ein Link zum Shop zeigte mir den aktuellen Bestellstatus einer HD 7870.

Sehr frustrierend!!!

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

18. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Besteht die Möglichkeit, vom Kauf zurückzutreten, und das Geld wieder zu bekommen?

19. deoroller

:guckstdu: Widerrufs- oder Rückgabebelehrung :teach:

Die Grafikkarte sollte noch original verpackt sein und nicht schon in Gebrauch (To konnte nicht abwarten :bse: )
    Sonst muss man mit Abzug rechnen.

20. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Du solltest in Zukunft besser lesen, das erspart viel Ärger und schont die Nerven. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page