1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechte ändern sich automatisch

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Gameboy999, Dec 9, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gameboy999

Gameboy999 Byte

Hi und Hallo,

habe da eine Frage bezüglich der Rechtevergabe unter Linux.

Ich fang einfach mal vorne an:

Ich habe eine Festplatte für Dateien drin, die fat32 ist (weil ich die unter Windows auch sehen will).

Diese ist unter /mnt als win_d gemountet.

Soweit so gut.

Da ich für die fat32 Platte keine Rechte vergeben kann (er nimmt automatisch root;root) wollte ich für den Linuxeigenen Ordner /mnt die Standardrechte (root;root) in root;dateien ändern.

dateien ist bei mir eine Gruppe, die ich speziell eingerichtet habe damit nur bestimmte User auf meine Platten zugreifen können.

Also wie schon fast erwähnt habe ich die Rechte des /mnt Ordners von root;root in root;dateien geändert.

Funktioniert auch eigentlich ganz gut, allerdings stellen sich die Gruppenrechte von dateien irgendwie zwischendurch einfach wieder in root um...

Hat einer eine Erklärung? Oder zumindest ne Ahnung, wodran das liegen könnte?

(Vielleicht kann ich speziell beim /mnt Ordner die Rechte nicht ändern?! Ach, keine Ahnung, so ganz kapieren kann ich das auf jeden Fall nicht.)

Würde mich auf jeden Fall über eine Antwort freuen.

mfg

Markus

Übrigens: Verwende Mandrake 9.2

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page