1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechte an Computerspielen

Discussion in 'Software allgemein' started by marino610, Nov 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. marino610

marino610 Byte

Hi,

ich weiß nicht ob mein Thema in diese Kategorie oder überhaupt in dieses Forum passt, aber ich probier's mal.

Ich würde gerne wissen, ob es sowas wie ein Verzeichnis von Computerspielen mit ihren jeweiligen Rechteinhabern gibt. Normalerweise ist der Rechteinhaber die Softwareschmiede bzw. der Publisher (denke ich mal, ich kenn mich da nicht wirklich aus). In meinem Fall ist der Hintergrund dass es diese Firma nicht mehr gibt, da insolvent. Konkret geht es um das (vergleichsweise uralte) Spiel Bundesliga Manager Hattrick von Software 2000. Ich bin dabei so eine Art Editor-Erweiterung zu entwickeln, die allerdings die Programmdateien (Binärdateien) verändert. Das Tool möchte ich dann der immer noch vorhandenen Fangemeinde zur Verfügung stellen. Das geht aber nur mit Zustimmung der Rechteinhaber.

Ich habe irgendwo gelesen dass als Software 2000 Insolvenz angemeldet hat alle Markenrechte, Lizenzen etc. zum Verkauf standen, aber nicht rausbekommen, wer sie gekauft hat.

Falls jemand was weiß wäre ich dankbar.

2. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

Hi,

zu den Rechteinhabern ist nicht viel zu finden, diverse Insolvenzen/Firmenverkäufe erschweren das ganze...

Vielleicht ist es einen Versuch wert, die Entwickler anzuschreiben: Werner Krahe und Jens Onnen - die beiden sind u.a. hier http://www.greencode.de/ tätig.

Viel Glück,

irish-tiger

3. marino610

marino610 Byte

Danke für den Tipp, irish-tiger. Die Idee hatte ich allerdings schon. Es kam keine Antwort zurück. Die Erfolgsaussichten waren sowieso eher schlecht, da ich von Leuten die Kontakt mit denen hatten weiß, dass sie selbst nicht wissen wer die Rechte hat.

Gibt es denn keine zentrale Stelle, ähnlich wie für Patente, an die man sich wenden kann? Kennt sich da jemand aus?

4. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Dann bliebe noch der weg über denn damaligen Insolvenzverwalter....
    Der müsste ja angaben zum Käufer der Rechte machen können.

5. marino610

marino610 Byte

Hi, ich nochmal.

Ich habe neppos Tipp angenommen und den damals als vorläufigen Insolvenzverwalter bestellten Anwalt angeschrieben. Und ... wieder mal keine Antwort.

Deswegen mal eine Frage an die Leute die fit sind im Recht. Wäre es nicht vielleicht verantwortbar das Tool einfach so zur Verfügung zu stellen? Um mal kurz zu beschrieben was das Programm kann (wenn es fertig ist):
    Alles was der mitgelieferte Editor kann, kann es auch, also Spieler-, Mannschafts-, Stadion- und Schirinamen ändern, eigene Wappen einfügen. Zusätzlich kann man aber noch Bereiche anpassen, die mit dem Editor nicht gehen, z.B. weitere eigene Bilder einfügen (Managerportraits, Sponsoren), Namen der Sponsoren und Aktienunternehmen ändern.
    Wenn man seine Änderungen speichert, werden bestimmte Dateien des Spiels verändert, in denen die Informationen gespeichert sind. Teilweise sind das Daten in normalem Text, teilweise binär kodierte Daten, deren Kodierung ich mühsam "geknackt" habe.

Es gibt eine Community (http://managerspiele.net) für die alten Manager von Software 2000. Dort gibt es das Spiel seit 2,5 Jahren als freien Download mit dem Hinweis, dass nach gründlicher Recherche die Rechteinhaber nicht ausfindig gemacht werden konnten und sich derjenige melden soll damit das Spiel vom Server genommen werden kann. Anscheinend hat sich noch niemand gemeldet.
    Wenn ich mein Programm jetzt auch dort hochladen würde, was könnte schlimmstenfalls passieren wenn sich der Rechteinhaber daran stört? Hätte ich mir nur umsonst Arbeit gemacht da das Programm entfernt werden muss? Oder könnte ich sogar verklagt werden?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page