1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechte auf Website

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Hobbyfilmer09, Oct 20, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    da ich auf meiner Webiste filme habe, die mit Musik unterlegt sind habe ich eine rechtliche frage.
    Ich hole die Musik für diese Filem von www.jamendo.de und achte, dass es die Lizenz hat das man nur den Namen des künstlers erwähnen muss.
    Wie muss ich ihn dann erwähnen reicht es wenn ich einen Link zu seinem Album setzte?

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...wie es in der Lizenz verlangt wird. Wenn da steht: "der Autor muss genannt werden", dann muss der Autor genannt werden und zwar da, wo das Video auch angeboten wird - d.h. nicht irgendwo in einer Unterseite versteckt. Wenn kein Link verlangt wird, muss er auch nicht gesetzt werden. Freiwillig und zusätzlich kannst du es gerne tun.

*) Dieser Beitrag ist keine Rechtsberatung. Verwendete Begrifflichkeiten und Zusammenhänge kommen aus meinem Gedächnis. Kann sein, dass die Dinge "offiziell" anders heißen, aber die "Richtung" sollte stimmen. Zu Risiken und Nebenwirkungen bitte einen Anwalt befragen.

3. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Du weißt sicher auch, das Du für Links auf der website verantwortlich bist.

Ein schriftlicher Hinweiss müsste genügen. Du sollst ja nur den Namen erwähnen.

4. nene so meinte ich es nicht. ich würde neben mein Vidoe hinschreiben
    Musik: http.//jamendo.de/...
    und ihn neben dran verlinken meine Frage ist nur ob dies Ausreichts.

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wenn die Nennung des Autors verlangt wird: nein.

6. ah okay danke euch zwei. Nun weis ich wie ich es mache wird schon passen.:)
    Edit:
    @kalweit: Wieso nein? was muss ich dann machen?

7. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Du sollst den Urheber der Musik nenen und nicht die website auf der er zu finden ist.

8. salim_aliya

salim_aliya Halbes Megabyte

Hallo,

du musst es nicht zwangsweise auf deiner Webseite vermerken. Es reicht auch aus, wenn du in deinem Video z.B. beim Beginn für 10 Sekunden das in einem kleinen Untertitel einblendes: "Titel XY von XY Sänger"

Alterativ kannst du es auch ganz am Ende vom Video in deinem Abspann mit einblenden. Das wäre sogar so besser finde ich.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page