1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechte/Zugriff auf ex. HDD

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Panther24, Jan 31, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Panther24

Panther24 Kbyte

Hallo Leute,
    habe nur eine kurze Frage: Ich habe den Zugriff auf meine externe Festplatte vor einigen Jahren auf den Admin-Benutzer (Panther24) unter WinXP Pro beschränkt, damit keine anderen Nutzer des PCs darauf zugreifen können. Nun will ich das rückgängig machen, denn: ich kann weder mit meinem Win7 (-> Dualboot) auf die Platte zugreifen noch an einem anderen Rechner (was mir fatalerweise erst klar wurde, als der Rechner ausfiel!).
    2. Frage in diesem Zusammenhang: unter Win7 kann ich nicht auf C: der XP- Partition zugreifen, ohne "sich den Zugriff zu gewähren" (oder so ähnlich). Ist das unproblematisch machbar oder habe ich dann, wenn ich WinXP boote massive Dateizugriffsprobleme?

Also eigentlich brauche ich einen Crash-Kurs vom Windows NTFS Rechtemanagement. (--> hilfreicher Link?) :)
    Beste Grüße

Panther24

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ist die Platte verschlüsselt (meist grüne oder blaue Ordner/Dateinamen im Explorer) oder hattest du wirklich nur die Benutzerrechte geändert?

3. Panther24

Panther24 Kbyte

nein, die Platte ist nicht verschlüsselt (also zum Glück kein EFS :) )
    allerdings: unter Win7 ist wirklich Komplett der Zugriff verweigert, nicht mal Eigenschaftsanzeige etc möglich!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page