1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechtliche Frage zu eDonkey-Links...

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Steffy, May 27, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Steffy

Steffy Kbyte

Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich drei Fragen für Euch:

1) ist es derzeit legal, überhaupt eDonkey-Links auf seiner privaten Homepage zu EIGENEN Dateien zu setzen? Sprich: meine eigenen Dateien, an denen nur ich Rechte besitze, will ich über diese Tauschbörse vertreiben.

2) ist es legal, Links zu urheberrechtlich geschützter Software/Musik zu setzen, oder grenzt das schon an Rechtsbruch?

3) was wird wohl die Zukunft bringen mit den erweiterten Urheberrechtsschutzgesetzen?

Viele Grüße
    Steffi

2. Ittou1

Ittou1 Byte

Bei Frage 2 muss ich euch recht geben! Ich würde das lieber lassen! Denn es kann sowohl in der Gegenwart als auch in naher Zukunft enorme Probleme geben!

3. MyronG

MyronG Kbyte

Hallo Steffi,
    eine 100% Garantie, daß es richtg ist, kann ich nicht geben. :-)
    Es dürfte aber so sein.
    MfG
    Myron

4. Steffy

Steffy Kbyte

Hallo!

Vielen Dank. Im wesentlichen war ich in allen Fragen derselben Meinung. Gut zu wissen, daß das richtig war.

Grüßle
    Steffi

5. MyronG

MyronG Kbyte

Hallo Steffi,
    zu 1.) Da es deine eigene Dateien sind, die du über Tauschbörsen vertreiben willst, sehe ich kein Problem
    zu 2.) Es ist mehr als fraglich. Theoretisch könntest du versuchen dich von den Inhalt der Links zu distanzieren, aber man kann nie sagen, ob dies als ausreichend angesehen wird. Du bewegst dich in so einem Fall in einer (gefährlichen) Grauzone.
    zu 3.) Mangels Kristallkugel kann ich die Zukunft nicht vorhersehen. Es ist sicher mit weitere Versuche der Film- und Musik-Lobby zu rechnen, aber keiner kann sagen, ob diese Versuche auch in entsprechende Gesetzeänderungen niederschlagen werden.
    Hoffe dich geholfen zu haben
    Grüße
    Myron

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page