1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechtliche Frage zu "Freemake Video Converter 2.0.1.2" von Heft 4/2011

Discussion in 'Smalltalk' started by 00Jason00, May 6, 2011.

1. 00Jason00

00Jason00 ROM

Hallo erstmal,

das ist grad mein erster Beitrag hier im Forum - und ich hab auch schon eine Frage.

Bei dem Heft 4/2011 von "Pc Welt" ist das Freeware - Programm "Freemake Video Converter" beigelegt.

Dazu meine Frage: Ist es nach dt. Gesetzten erlaubt eine kopiergeschützte DVD (von der ich das Original besitze) in ein anderes Format zu konvertieren, um sie z.B. auf nem Handy zu schauen ?

Theoretisch ist da ja auch schon eine Kopie.

Bitte begründet eure Antwort, wenn möglich, mit Paragraphen aus dem Gesetzbuch.

Vielen Dank schon mal.

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

die Antwort ist einfach: Nein lt. § 95a UrhG - aber wen juckt's? :D

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn die DVD kopiergeschützt ist, wird das Programm sie nicht "kopieren" können. Falls es das doch schafft, war kein Kopierschutz drauf.

4. 00Jason00

00Jason00 ROM

Vielen Dank für eure Antworten.

Aber vllt. könnte ja noch jemand von der Redaktion dazu Stellung nehmen ?

Gerade im Bezug darauf ob das Programm einen Kopierschutz umgehen

kann oder ob man wild drauf los konvertieren kann im Vertrauen das dieses

Programm eine Konvertierung verweigert, wenn die Disk geschützt ist.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Sagen wirs mal so: wenn das Programm einen Kopierschutz umgehen könnte, säßen der Redaktion jetzt längst die Anwälte im Nacken wegen massenhafter Verbreitung von illegaler Software. Jeder Privatmann, der bei Ebay ein paar alte Jahrgänge der PCWELT incl. CDs verscherbeln will, wird sofort kostenpflichtig abgemahnt.
    Die c't Redaktion wurde ja schon verklagt, nur weil sie einen Link zu Slysoft gesetzt hatte, also einer Firma, den Kopierschutz in ihren Produkten umgeht. Ist aber irgendwann abgeschmettert worden.

Last edited: May 7, 2011
  6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Aber vllt. könnte ja noch jemand von der Redaktion dazu Stellung nehmen ?

mal ehrlich, Deine Fragerei hier ist ziemlich albern! eine rechtlich haltbare Aussage kriegst Du hier doch sowieso nicht und wenn Du mit Deiner Kopiererei nicht gerade Geld verdienen willst, wirst Du auch niemals in Erklärungsnot geraten ... :rolleyes:

7. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Auch praktisch.

Share This Page