1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechtliche Frage zur Aktivierung von Win 8

Discussion in 'Windows 8' started by Werniman, Oct 24, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Werniman

Werniman Byte

Hallo!
    Ich habe Windows 8 gleich bei Markteinführung gekauft. Da inzwischen auch Win8.1 erhältlich ist, liegt es natürlich nahe, dies direkt in die Installationsmedien zu integrieren,um das langwierige Upgrade nach der Win8-Installation zu verkürzen. Im Netz gibts dazu ja auch diverse fertige Images. Dummerweise funktioniert der "normale" Win8-Key damit aber nicht,so daß man gezwungen ist,irgendwelche ebenfalls im Netz zu findende Keys zu nutzen. Da sich diese nicht mehr aktivieren lassen kann man anschließend den Win8-Key neu eingeben (dann gehts nämlich problemlos) und Windows erfolgreich aktivieren. Wie sieht das hier rechtlich aus..dürfte man zum Zwecke der Installation einen fremden Key nutzen und ihn anschließend durch den eigenen, ganz legal erworbenen Key ersetzen ?

Frage 2: Vor Kurzem habe ich mein Mainboard ausgetauscht und Windows 8.1 fuhr -zu meiner Überraschung- problemlos und ohne Neuinstallation hoch. Doch da die Hardwareänderung zu gravieren war,bestand es auf einer Neuaktivierung,was jedoch scheiterte. Der Link auf der Systeminfoseite zum Aktivieren war ohne Funktion und die Aktivierung über die Kommandozeile brachte die Meldung,daß diese Key (=mein Win8-Key) nicht zur Aktivierung geeignet sei. Nun hatte ich die Wahl, Windows entweder wegen so einer Kleinigkeit neu aufzusetzen oder ein Tool wie den "KMS-Aktivator" zu nutzen. Wie schauts hier mit der Legalität solcher Tools aus ?

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Zur Frage 2, Windows wird dich auffordern, den Key telefonisch zu aktivieren. Damit hast du dann deinen Key auch legitim aktiviert.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Technisch machbar und legal können unterschiedlich sein. Illegal ist es dann, wenn die Windows 8 Version eine Upgradeversion ist und die Vorversion nicht vorhanden ist, die zum Upgrade berechtigt.
    Wenn man aber eine Windows 8 Vollversion hat, kann man kostenlose Upgrades selbstverständlich auch integrieren, ohne sich rechtliche Sorgen machen zu müssen. Das Upgrade auf Windows 8.1 braucht man ja sowieso, damit man weiterhin Sicherheitsupdates erhält.

4. Mit dem KMS Tool aktivierst Du Win 8 als Volumenlizenz für 178 Tage, danach musst Du wieder neu aktivieren (nicht legal).
    Gib mal bei "Ausführen":slmgr.vbs -dli
    ein.
    Dann siehst Du wie lange und welche Version aktiviert wurde.
    Ich habe ebenfalls mein Board mit Win 8.1 ohne Neuinstallation gewechselt. Läuft bis heute ohne zu murren.
    Die Aktivierung habe ich aber auf legalen Weg gemacht.
    Bei "Ausführen" eingeben slui 04
    Region Deutschland wählen und versuchen telefonisch zu aktivieren, was am Ende aber nicht geht (falscher Key von Win 8)
    Nach der Ansage am Ende mit Mitarbeiter verbinden lassen( Taste am Telefon wird angesagt).
    Ich habe mein Problem mit dem Boardwechsel und Aktivierung von Win 8.1 geschildert.
    Vom Servicemitarbeiter wurde eine spezielle Aktivierungs ID angesagt, Aktivierung mit meinem Win 8 Key unter Win 8.1 ohne Neuinstallation erledigt.

Einfach mal versuchen, kostet ja nichts.

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Ist Punkt 2 eine ›Folge‹ von Punkt 1? Wenn ja ist das von MS schon reichlich dreist dir vorzuschreiben wie du die Lizenz (darauf will ich raus) mit einer Hardware zu verwenden hast.

Zum Punkt 1 generell: Du hast eine Lizenz, zu gut Deutsch ein Nutzungserlaubnis bzw. -berechtigung (aber das wäre Wortklauberei). Wie du »dich« in den Zustand versetzt diese Lizenz auszunutzen (oder zu benutzen, wie es beliebt) ist völlig egal so lange das Endresultat der Lizenz entspricht.
    Was passieren kann: die Lizenz enthält Klauseln die dich an eine bestimmte Hardware binden - wobei ich mich frage wie MS das am Key beim Aktivieren erkennen will… Denkbar wäre es.

Die Aktivierungsverweigerung würde ich wie Mondstein2000 MS aufs Brot schmieren und eine Lösung verlangen.

Eric March

6. deoroller

Deshalb wird es immer eine telefonische Aktivierung geben, bei der man mit einem Menschen kommunizieren kann und eine Lösung herbeigeführt wird. Die automatischen Aktivierungsmaschinen können nicht denken und kein Werturteil abgeben.

7. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Verschiedene Händler bieten Windows 8.1 Pro Key's ohne DVD für 40 bis 60,- € an.
    Sind das auch solche Volumenlizenzen? - Das wäre dann ja illegal.

8. Eric March

Eric March CD-R 80

Nichts Genaues weiß man nicht aus welchem Pool solche Keys stammen - außer dem Verkäufer…
    Götterwitz am Rande: der Verkauf ist grundsätzlich legal, erst wenn ›das Produkt‹ mit bestimmten Eigenschaften beworben wird oder andere verschwiegen werden kann man von Betrug sprechen. Heißt, dass der Käufer durchaus auf Zack sein muss.

Zum Hinweis von deoroller:
    MS muss es aber mit dem dem Aktivieren und den derzeitigen Restriktionen nicht unbedingt übertreiben.
    Eher müsste es offen sein bei Volumenkeys und IP-Adressen Rückschlüsse der Weigerung an den Aktivierwilligen zu geben damit der seinerseits gegen den vorgehen kann der ihn offensichtlich besch…ubst hat. (Mit so einer MS-Info im Gepäck sollten Polizei und Justiz auch Quellen wie Ebay auf die Pfoten klopfen!)

CN8

9. deoroller

Zu einer Lizenzen gehört ein gültiger Schlüssel und die passenden Installationsdaten, die auch vorinstalliert sein können bei einem neuen PC. Aber nur ein Code, der technisch funktioniert, ist es nicht.

10. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Hintergrund meiner Frage ist:
    Vor ein paar Wochen habe ich bei einem solchen Händler per Mail angefragt wie es den legal sein kann Win8.1 Key's ohne Installationsmedien zu verkaufen, weil MS eindeutig sagt das Win8.1 nur mit original Inst. DVD verkauft werden darf.

In der Antwort Mail stand:
    Wenn es nicht legal wäre, würden wir keine Win8.1 Key's verkaufen. Nach dem Kauf bekommen Sie eine Mail mit dem Key und eine Download Adresse über die Sie das Win8.1 Image laden können sowie eine Anleitung zum Erstellen der Installations DVD oder eines USB Speichersticks.

Eine andere Antwort habe ich auch nicht erwartet, denn wenn es Illegal wäre, würde es der Händler wohl kaum zugeben.
    Nur, ist es jetzt wirklich Illegal - oder gibt es doch ein Hintertürchen? Andernfalls würde MS doch rigoros gegen die Anbieter vorgehen.
    Interessant ist auch das der Firmensitz der Händler im Ausland ist.

So viel ich weiß, wird aus dem Key und der verbauten Hardware bei der Aktivierung ein neuer Key regeneriert und an MS gesendet.
    Dieser mit der Hardware verknüpfte Key (den man nicht zu sehen bekommt) wird ungültig, sobald eine Hardwarekomponente wie Mainboard oder Festplatte bzw. SSD oder mehr als ein anderes Teil ausgetauscht wird.
    Windows lässt sich dann nur noch telefonisch aktivieren.

Die Dummen sind die Windows 8 Käufer, die nach dem Update auf Win8.1 Update1 neu installieren wollen oder müssen.
    Ohne Win8.1 Installationsmedien, die sich nicht jeder User selbst herstellen kann - falls das überhaupt noch funktioniert, bleibt nur der umständliche und Zeitaufwändige Weg nach Win8, Win8.1 und dann Win8.1 Update1 zu installieren.
    Hier sollte Microsoft unbedingt nachbessern und Images der aktuellen Win8.1 Version, wie es bei Windows 7 der Fall ist, ins Netz stellen.
    Nach erscheinen von Windows 10 geht dann der ganze Update Marathon von vorne los.

11. deoroller

Nur um ein paar Euros zu sparen, machen die Leute die verrücktesten Sachen.
    Einigen ist es immer noch zu teuer, dass man Win7 Pro mit Installationsmedium für 30€ kriegen kann.

12. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Es geht mir nicht darum ein paar Euro zu sparen, sondern darum ob dieser Key Verkauf ohne Datenträger legal ist.
    MS Office Pro (174,- €) und Win7 wird da auch für unter 30,- € angeboten.

13. deoroller

Da müsste man die Lizenzbedingingen kennen.
    Da kann alles mögliche drinstehen, auch dass man seine Seele abtritt. ;)

14. Eric March

Eric March CD-R 80

Naivität ick hör dir trapsen.

Warum MS da nicht eingreift weiß ich nicht. Aber da zu 8.1 nun mal Key und DVD gehören ist das nicht in Ordnung. Wenn er ein Originalpaket hätte (oder wenigstens OEM) dann kann er das auch verkaufen, vollständig. Nur der Key wäre mir nicht genug.

Das stimmt zwar, aber es hat nichts damit zu tun was alles zusammen vorliegen muss damit eine gültige Lizenz bei rauskommt.

Eric March

15. deoroller

Ich glaube, MS ist es ganz Recht, wenn die Leute verunsichert sind und nicht wissen, was nun genau legal und illegal ist. So sind viele übervorsichtig und kaufen Windows lieber teurer oder unnötigerweise noch mal neu, um ein ruhiges Gewissen zu haben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page