1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechtschreibfehler anmas

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Lacrimosa99, Mar 27, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Ein Lektorat? Nach meinem Erleben braucht es bei der Länge der News (selten länger als 1 DIN-A4-Seite) nicht viel: einmal ausdrucken, dann das Korrekturlesen auf dem Papier statt am Bildschirm und schließlich Tippfehler und Relikte von Satzumstellungen durch Abgleich in der Datei entfernen. Dauert je nach Qualität des Ausgangstextes kaum 5 Minuten, insbesondere bei Ausdruck von "Nur-Text". Finde, das ist eine kleine Fleißarbeit, die sich lohnt. Aber geschieht selbst bei SPON immer weniger. :nixwissen

Nur, weil man sich an eine Sache gewöhnt, heißt das nicht, dass sie dadurch besser wird. Früher jedenfalls gab es mal den Begriff Sorgfaltspflicht. Und sei es aus beruflichem Selbstverständnis. :)

@ Iron67
    Etwas Wasser auf die Mühlen Deiner Javakritik. :)

2. sixeleven

sixeleven Byte

5 Minuten können im harten Redaktionsalltag oft eine Ewigkeit sein, Thor Branke. Das ist keine Entschuldigung, sondern Realität, ich war selbst jahrelang Chefredakteur eines Print- und Onlinemediums und kenne den Stress. Als ich heute früh in meiner News Republic - App Nachrichten gelesen habe, fand ich auch bei Stern, Focus und anderen großen Redaktionen zahlreiche Fehler.

Würden wir alle im Keller Geld drucken, könnte das sicher anders sein. In Zeiten wo Ads durch Adblocker unbedingt geblockt werden müssen und jedes Werbemedium von der Leserschaft verteufelt wird, zudem Printmedien auf dem Rückzug sind, werden Redaktionen nicht größer, sondern kleiner und müssen den gleichen Output produzieren. Das Problem teilen wir mit vielen anderen Industrien. Autos werden vom Käufer getestet und nicht mehr so lange wie früher vom Werk, viele Technikprodukte halten gerade noch so lange wie ihre Garantiezeit (was auch andere Gründe hat, wir haben darüber berichtet) und im Supermarkt sucht man nach Verkäufern, die gleichzeitig Wareneinräumer, Filialleiter, Putzdienst, Einräumer und Sicherheitspersonal sind.

Ich verstehe Deinen Kommentar, Thor Brake, aber wir müssen uns alle ein wenig an die eigene Nase fassen. Ich kenne Dich nicht und weiß auch nicht ob Du unsere Mags kaufst, einen Adblocker benutzt oder ab und zu auch auf interessante Werbemittel klickst. Wenn dem so ist, mea culpa, das bringt uns weiter. Die weit verbreitete Meinung das Internet kostenlos zu sein hat und Werbemittel zu verbannen sind, ist allerdings fatal falsch und wird nur dazu führen, dass Inhalte in absehbarer Zukunft kostenpflichtig und vielleicht auch fehlerfreier sind. Einige Medienhäuser gehen diesen Weg bereits.

Wir können das Thema an dieser Stelle gerne abhaken. Ich weiß aus jahrelanger Erfahrung, dass solche Threads ausufern und es keinen Sieger geben wird. Mir war nur daran gelegen das einmal zur Sprache zu bringen, denn ich habe höchsten Respekt vor der Arbeitsleistung und dem Druck meiner Kollegen in der Redaktion.

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das Problem ist doch hausgemacht. Wenn ich mit meinem iPad und Safari hier im Forum surfen will, bekomme ich - trotz eingeloggt - alle paar Klicks eine vollflächige Videowerbung, die sich erst nach einigen Sekunden weg klicken lässt. Ergebnis dieser Aktion: ich bin seltener hier und wenn, dann mit meinem Arbeitsrechner, auf dem defakto alles an Werbung geblockt wird. Ergo: selbst schuld.

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Na hoffentlich macht die IDG / PCW das bald mal - evt. kommt ja dann wieder ein bisschen Qualität bei rum! Nix für ungut, aber die "News" der PCW sind größtenteils das Allerletzte! Entweder schon ein paar Tage alt, simple und oft auch schlechte Übersetzung der Brüder von hinterm Großen Teich, einfach aufgewärmte alte (tw. schon mehrmals gebrachte) Artikel, oder banales Blabla ohne wirklichen Informationsgehalt! Zusammengefasst: nix wofür ich Geld bezahlen oder eine Werbung für anklicken würde!

Ist nur meine persönliche Meinung ohne Anspruch auf die absolute Wahrheit! :wink:

5. IRON67

IRON67 Megabyte

Ich habe ja von Anfang an die von Lacrimosa bemängelten Fehler als unbedeutend abgetan. Sowas passiert wirklich jedem mal.

Aber deine Argumente zum Thema Werbung hättest du dir besser verkniffen. Du tust ja grad so, als wäre mindere Qualität eine unvermeidliche Folge kleinerer, schlechter finanzierter Redaktionen unter Zeitdruck. Das ist nicht in Ordnung. Miese Qualität und formale Fehler (Tippfehler) gibts und gabs schon immer und das auch dann, wenn genug Zeit und Geld da sind.

Dieser schon oft gelesene indirekte Versuch, den Leuten ein schlechtes Gewissen einzureden, die Werbeblocker benutzen und sich dann hinzustellen und zu sagen: Tja Leute, das kommt davon - würdet ihr mehr Werbung zulassen, gäbs auch fehlerfreiere Artikel, ist in meinen Augen - sorry für die Wortwahl - erbärmlich. Nichts gegen dich persönlich. Ich kenne Dich nicht und weiß auch nicht ob Du deine Mags kaufst, einen Adblocker benutzt oder ab und zu auch auf interessante Werbemittel klickst. Wenn dem so ist, mea culpa, das bringt uns weiter.

Du verstehst?

6. Nö, hast du nicht! Du schriebst nicht gerade freundlich:

Ich bin der Meinung, dass jemand, der sich öffentlich traut, Rechtschreibfehler in einem Artikel ironisch zu bemängeln, selbst fehlerfrei schreiben sollte. Wenn er dazu nicht in der Lage ist, frage ich mich, was diese Kritik soll. Man macht sich doch nur lächerlich.

7. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Hat er doch! Er hat nämlich die von Lacrimosa bemängelten Fehler als unbedeutend abgetan und nicht die von Lacrimosa verursachten Fehler. Man beachte den feinen Unterschied!Deinen Nick könntest du auch mal ändern lassen bspw. in "Frohe Ostern" oder Dicke Eier":D

Last edited: Mar 28, 2013
  8. Das war an die Adresse des TO gerichtet:

9. IRON67

IRON67 Megabyte

Ich danke dir. Jaja... wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

10. Beim vierten Durchlesen ists mir plötzlich wie Schuppen vonn Augen gefallen. Ihr habt Recht. Ich habs falsch interpretiert. Ich bitte, mirs zu verzeihen.

11. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Na klar doch.:D Das war nach deinem Post #28 schon klar.
    Ist eh nicht so wichtig. Der ganze Thread landet imho, wenn die MODs erst einmal ausgeschlafen haben,:D auf der Wiese.

12. IRON67

IRON67 Megabyte

:jump: Hab ich was verpasst? Nee, oder? Beim vierten Durchlesen...mei o mei.... :eek:

13. sixeleven

sixeleven Byte

Das ist leider ein Fehler, soll so nicht sein und wird in Kürze gefixt.

14. Ich bitts mir zu verzeihen, dass ichs nicht eher kapiert habe.
    Vielleicht bin ich doof?:confused:

15. sixeleven

sixeleven Byte

Wir haken das Thema jetzt mal an dieser Stelle ab.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page