1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechtschreibfreunde - ein neuer Versuch

Discussion in 'Smalltalk' started by regiedie1., Feb 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. regiedie1.

regiedie1. Megabyte

Für alle die sich unsicher fühlen: Schreib man ein Komma, so kommt es direkt nach dem letzten Wort davor ohne Leerzeichen, nach dem Komma ist ein Leerzeichen und dann fängt das nächste Wort an. Ausrufezeichen kommen auch direkt nach dem letzten Wort! Dann macht man ein Leerzeichen und beginnt mit einem großen Buchstaben den nächsten Satz. Die stärkste Extremform eines Ausrufezeichens sind zwei Ausrufezeichen!! Will man einen Satz herausrufen und gleichzeitig eine Verblüffung ausdrücken, so schreibst man "!?" (ohne die Gänsefüßchen).

Jetzt sind wieder alle auf dem selben Niveau.;)

2. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Hä? Wat'n det für'n deutsch??

gkj43

3. regiedie1.

regiedie1. Megabyte

Das Komma steht ohne Leerzeichen direkt nach seinem Vorwort.

4. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Wenn ich mich recht erinnere, nennt man das Setzen dieses überflüssigen Leerzeichens vor dem Komma (oder Punkt) Plenken.

Aber Grammatik gehört eher zu den Fachgebieten, die ich weiträumig meide. ;)

BTW: Verschoben => Smalltalk

MfG
    Rattiberta

5. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

@regiedie1: ich spendiere dir ein "t"
    :baeh:

6. pussycat

pussycat Megabyte

Hoffentlich liest das buddy2002.

7. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Von wegen... auf der Wiese bin ich nun! Und wer holt mich jetzt wieder runter? :jump:

:popcorn:

8. Rattiberta

Die Ratte schleppt das Zeugs zurück. :)

BTW:
    Gibt es eigentlich auch einen Fachausdruck für fehlende Leerzeichen?

MfG
    Rattiberta

9. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

:grübel: hmmm :idee: telefonierende Frau? :wegmuss:

10. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

11. pussycat

pussycat Megabyte

Der Og. macht beides. Mal plenkt er, mal klempt er, z. B. nach einem Punkt.

Warum man sich das nicht abgewöhnen kann, ist mir ein Rätsel. :grübel:

12. Rattiberta

:danke: ...und wieder einen Begriff dem Wortschatz hinzugefügt... :)

MfG
    Rattiberta

13. Rattiberta

Äh, ja, bestimmte Fehler bestimmten Usern zuzuordnen ist nicht so ganz unproblematisch von wegen Netikette und vor allem:
    Nicht jeder hat ein dickes Fell oder kann Kritik vertragen. :D

Was die Rechtschreibung angeht, riskiere ich es lieber zu stolpern als mich von einer Rechtschreibprüfung abhängig zu machen. :)

MfG
    Rattiberta

14. pussycat

pussycat Megabyte

Pardon, :bet: das habe ich nicht bedacht.
    Ich wollte nur die Gelegenheit beim Schopfe ergreifen, um ihn mal darauf hinzuweisen. Wenn es keiner bemängelt, bleibt das bis in alle Ewigkeit so.

15. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Warum eigentlich nur der?:confused: :rolleyes:

16. pussycat

pussycat Megabyte

Dann lies doch mal bitte seine Beiträge, vielleicht fällt Dir dann was auf!

17. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Ich wiederhole mich ungern, aber buddy2002 ist doch hier im Forum wahrlich kein Einzelfall! Es gibt noch genug andere User, die #1 ruhig mal lesen (und beachten) könnten!:)

18. pussycat

pussycat Megabyte

Da magst Du Recht haben. Aber die anderen User, die auch Fehler machen, sind nicht Deutschlehrer von Beruf.

Außerdem soll das hier kein Pranger werden. Ich habe es nur mal so bemerkt, weil es mir schon des Öfteren unangenehm aufgefallen ist.

19. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Ich erwarte von niemanden eine perfekte Zeichensetzung bzw. Rechtschreibung, aber ein Mindestmaß von beidem darf man wohl von jedem erwarten.

Was ich auf den Tod nicht ausstehen kann, sind Sätze ohne Punkt und Komma, die man dreimal lesen muss, um Satzanfang und Satzende zu finden und um den Sinn zu erfassen. Gleiches gilt für Sätze, die mit mehr als 3 Satzzeichen beendet werden.

Durchgehende Kleinschreibung finde ich auch nicht so prickelnd, aber damit kann ich leben, wenn Satzzeichen (an der richtigen Stelle) vorhanden sind.

Manchmal sträuben sich mir bei der Schreibweise von Sätzen oder Worten die (Nacken)Haare. Da frag ich mich echt, wo die Leute deutsch gelernt haben.

20. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Ja, ich bin sehr sensibel.

Davon abgesehen, hat p-cat aber völlig Recht.Das ist eine alte Schwäche von mir.Wahrscheinlich irgendwie genetisch bedingt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page