1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechtschreibüberprüfung Microsoft Word 2003 englisch

Discussion in 'Office-Programme' started by elipo, May 27, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. elipo

elipo Byte

Hallo zusammen,

folgendes Problem:
    Mein Word unterringelt alle englischen Wörter obwohl die Rechtschreibüberprüfung eingeschalten ist und die englische Sprache ist auch installiert.
    In Word in einer kleinen Leiste ganz unten ca in der Mitte kann man ja die Sprache auswählen.
    Da ist bei mir Deutsch und Englisch (USA) drin.
    Sprache automatisch erkennen ist ebenfalls ein Hacken gesetzt.
    Englische Wörter werden aber trotzdem als falsch erkannt.
    Das gleiche gilt für Outlook 2003. Ich habe bei Outlook die Option E-Mail mit Microsofts Office Word 2003 bearbeiten eingeschalten.
    Sollte doch dann auch funktionieren oder?
    Aber es funktioniert ja nicht mal im Word selbst.

Hat jemand einen Tip?

Evtl hab ich doch vergessen irgendwo einen Hacken zu setzen oder sonst was.

Grüße
    elipo

Last edited: May 27, 2010
  2. LarryFlynt

LarryFlynt Byte

Meiner Erfahrung nach erkennt Word nur Absatzweiße unterschiedliche Sprachen... will sagen englische Wörter in deutschen Sätzen werden als falsch gekennzeichnet. Kann man aber umgehen, wenn man die Wörter markiert und die Sprache manuell ändert... Also wenn einem das so wichtig ist, das es nicht unterringelt wird.

3. elipo

elipo Byte

Funktioniert bei mir aber auch nicht wenn ich nur englisch schreibe.

4. Urs2

Urs2 Megabyte

Hallo elipo

Du musst Word aber auch genügend Zeit lassen, die Sprache herauszufinden. Ein paar Wörter reichen nicht, je nach Textart und Anzahl Fehler muss man eine, zwei oder gar mehr Zeilen schreiben.
    E-Mails werden gerne etwas abgekürzt/-gehackt geschrieben... damit ist das Programm dann schnell überfordert.

Ganz so einfach ist die Arbeit für Word nun doch nicht. Es muss ja nicht ein fehlerfreier Text zugeordnet werden, sondern ein fehlerhafter... ist das nun schlechtes Deutsch oder doch eher schlechtes Englisch ?

Wie schon erwähnt > einzelne Wörter darf Word nicht einer anderen Sprache zuordnen, die Aehnlichkeiten sind zu gross.
    Wenn mitten im Text die Sprache gewechselt wird, wird zuerst alles als falsch markiert, nach einer gewissen Textlänge werden die Markierungen aber wieder entfernt. Wenn der anderssprachige Text zu kurz ist, bleibt er "fehlerhaft"...

Der Mail-Editor von Outlook ist Word, nur anders dargestellt als in Word selbst. Er muss also gleich reagieren wie Word.
    Outlook öffnet im Hintergrund immer auch Word, Du siehst es nur nicht...

Schau mal in Extras >Optionen >Rechtschreibung...
    Ausser "Rechtschreibfehler ausblenden" + "Grammatikfehler ausblenden" + "Vorschläge nur aus Hauptwörterbuch" ist in meinem Word2003 alles angehakt...
    ...und funktioniert perfekt in vier Sprachen.

Gruss Urs

5. elipo

elipo Byte

ja das ist mir bekannt das der Text eine gewisse Länge haben sollte.
    Hab ich auch gemacht. Ich hab fast eine halbe Seite nur englischen Text getippt und alles war rot markiert.
    Das versteh ich eben nicht. Er schnallt es bei mír nicht das ich englisch schreib. Genauso gehts mir im Outlook.
    Im mom unerklärlich für mich. Ich hab meine Häckchen genauso gesetzt wie bei dir.

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Du könntest auch mal die normal.dot wegsichern und schauen wie sich das Ganze verhält nachdem eine neue erstellt wurde.

7. elipo

elipo Byte

Wie das geht müsstest du mir bitte erklären :)

8. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Im Vorlagenpfad von Word befindet sich eine normal.dot die bei Programmstart geladen wird. Diese Datei einfach umbenennen und Word starten. Word legt dann automatisch eine neue normal.dot an. Benutzerspezifische Einstellungen gehen dabei aber verloren.

9. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

was steht denn nun in der Statuszeile? Deutsch, Englisch? Und mit Rechtsklick auf das Buchsymbol> Optionen... daneben kannst du die Einstellungen prüfen. Hast du eine Englisch.dic-Datei geladen?
    Benutzerworterbücher (*.dic)

10. elipo

elipo Byte

kann ich leider gerade nicht prüfen
    erst am montag wieder.
    ich hoffe da schaut nochmal am montag wer rein wenn ich da mal probiert hab und rückmeldung erstattet hab :)

11. elipo

elipo Byte

Und wo lade ich denn die Englisch.dic rein?
    Ist die schon auf meinem Rechner bzw von wird die von Word zur Verfügung gestellt oder muss man sich da anderweitig eine besorgen?

12. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

> http://www.pcwelt.de/start/software...ord_benutzerwoerterbuecher_schnell_erweitern/
    > http://support.microsoft.com/kb/811776/de
    bin aber der Meinung, daß bei dir nur ein Konfig.Fehler vorliegt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page