1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechtsklick Desktop geht nicht

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by AcJoker, Aug 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AcJoker

AcJoker Kbyte

Hallo

wenn ich bei mir auf dem Desktop mit rechts klicke, passiert nichts.
    Es kommt nur die Uhr und der PC hängt etwas.
    Man kann zwar noch arbeiten aber alles ist langsam und instabil.
    Nur ein Neustart hilft dann noch.

Kennt jemand dieses Problem und hat vielleicht eine Lösung für mich?

Gruß
    Joker

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Ääähhh - und was tut sich nach dem Neustart?

Fällt der Rechtsklick nach einiger Zeit von selber wieder aus?

(Welche Maus? Selber Fehler bei anderer Mus, wandert Fehler zu anderme PC mit? Maustreiber?)

Was passiert wenn du einen anderen User probierst?
    Hilft ein Widerherstellungspunkt / Backup?
    Helfen bessere Treiber für alle Komponenten die da mitspielen (und wie gehts den Updates)?

3. AcJoker

AcJoker Kbyte

Also zur Zeit tut´s der Rechtsklick auf den Desktop gar nicht.
    Egal ob der PC frisch gestartet ist oder eine Zeitlang schon läuft.
    Wenn ich halt nen Rechtsklick auf den Desktop mache kommt diese Eieruhr, um die dann weg zu bekommen muss ich den PC neu starten.
    Aber egal was ich mache, das Menu öffnet sich nicht mehr.
    Hab auch schon mal einfach gewartet ob das Menu nicht nach ner Zeit doch aufgeht.
    Sonst kann ich aber überall problemlos mit Rechtsklick arbeiten.

Systemwiederherstellung habe ich versucht, hat nichts gebracht.

Maus ist eine Logitech MX510.
    Treiber habe ich auch schon mal neu installiert. Keine Änderung.

Ich habe nur einen Benutzer auf dem PC von daher kann ich nicht sagen was mit anderen Benutzerkonten wäre.

Auch habe ich die Maus nicht an einem anderen PC getestet da die Maus ja sonst überall geht, nur eben nicht auf dem Desktop mit Rechtsklick.

4. falcon25

falcon25 Halbes Megabyte

sind im Kontextmenü irgendwelche Einträge von Fremdprogrammen drin?
    könnte auch ne Ursache für den Fehler sein.
    am besten mal ShellExView runterladen
    http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=42&id=2841

per doppelklick starten , in der Liste sind alle Einträge von Fremdprogrammen in pink dargestellt .
    jeweils eine nach der anderen per rechtsklick im ShellExView deaktiviern und jeweils testen ob das Problem immer noch besteht.

5. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

6. AcJoker

AcJoker Kbyte

Welche Typen sind denn in meinem Fall interessant?
    Nur die "Context Menu" Einträge oder gibt´s da noch noch etwas was es sein könnte?

7. Ace Piet

> Welche Typen sind denn in meinem Fall interessant?

(1) Die gängigsten Stellen sind im PcW-Link genannt
    (2) Mit ShellExtView findest Du ca. 200-250 weitere

Wurde #1 probiert?
    Ansonsten (#2) besitzt das NirSoft-Tool Spalten, nach denen sich eine Rasterfahndung veranstalten lässt. "Aus der Ferne" tut sich da garnix.

Unabhängig davon hätte ich als allererstes die Ereignisanzeige "angeritten" (der Begriff fällt hier also zum ersten Mal) bzw. verallgemeinert die Reihenfolge des Kap. "Log-Auswertung" im XP-Best-Of abgearbeitet, um andere Möglichkeiten als ShellExt. auszuschliessen. - Bei akutem "Roten Fleckenbefall" könnte es ja auch was anderes sein. - Und auch in diesem Fall gibt das "kleine Graue" in der Best-Of den entscheidenden Fingerzeig: Vorbereitung auf den EventualFall ist die beste Prävention UND falls dieser eintritt, ist peinlichst genaue Recherche und InfoAngebot angesagt, um mit Hilfe Dritter zu einer Lösung zu kommen.

Noch etwas: Üblicherweise liest/hört man "Fehler seit letztem Sonntag" oder so... Dies ist natürlich genauso aufschlussreich wie "Fehler am 2.4.". Interessanter ist eine Aussage wie: "Am Samstag habe ich mit Tuning-Tools gespielt"... "Und nach dem Reboot bemerke ich ...usw.". Wie gesagt: Log-Auswertung! + Ereignisanzeige!

Dies nur am Rande.

Solange die Mär von dem alles selig-machenden sofortigen *Klick* existiert, sind diese unkomfortablen Methoden verpöhnt...

8. AcJoker

AcJoker Kbyte

Welchen PCW Link meinst du? Sehe hier im Thread keinen Link zu PCW.

Ich würde ja gerne eine Rasterfahndung mit ShellExtView machen. Nur ist halt Frage was mir dieses Programm alles anzeigt. Und was davon dann letztendlich zu einem Problem mit dem Rechtsklick auf den Desktop führen könnte.
    Der Rechtsklick geht ja sonst überall Problemlos.

Nur wenn man von dieser Sache keine Ahnung hat, findet man eben keinen Anfang wo man einen Fehler suchen könnte.

Was ist das XP-Best-of?
    Und was ist "Roten Fleckenbefall"?

Ich suche nicht nach einer "ein-Klick-Methode" nur habe ich weder Ahnung seit wann das Problem besteht, da ich eben recht selten mit rechts auf den Desktop klicke, wenn dann mal auf ein Icon dort, und das geht nach wie vor.

Ich bin ja schon froh das es ein Programm gibt das mir das Menu wohl etwas aufgeschlüsselter anzeigt. Nur kann ich leider noch nichts mit diesen aufgeschlüsselten Daten anfangen.
    Und nun wahllos alles pinken Einträge deaktivieren ist ja auch nicht sinn der Sache. Etwas System wäre schon ganz nett.

9. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Du solltest mal einen Termin bei deinem Augenarzt machen. In Beitrag #5 von Ace Piet ist ein PCW-Link.

Kleiner Tipp: Klick in dem Beitrag mal auf "auch bei PcW". ;)

10. Ace Piet

> Sehe hier im Thread keinen Link zu PCW. ...
    Ach???222?2

ERSTENS
    auf dieser Seite...
    bearbeiten-> Suchen-> "PCW"

ZWEITENS
    auf dieser Seite...
    bearbeiten-> Suchen-> "Best-of"

DRITTENS
    > Und was ist "Roten Fleckenbefall"?
    Die DAU-Normalität... (Keine Ereignisanzeige unter "Verwaltung", weil letztere auch nicht scharfgeschaltet ist)

-Ace- (verreist)

11. AcJoker

AcJoker Kbyte

Danke @ Nevok, hab ich wohl einfach übersehen.

@Ace Piet: Dein Trick mit dem Suchen klappt zwar mit "PCW", aber nicht mit "Best-of".
    Es wäre schön wenn du etwas mehr Klartext schreiben würdest als alles umständlich zu umschreiben. Würde beiden Seiten sicher helfen.
    Wenn ich hier im Forum dauernt unterwegs wäre, würde ich sicher auch die "Best-of" kennen, die ich inzwischen gefunden haben, mir aber bei meinem Problem erst mal nicht weiter helfen.

Ich werde heute Abend mal schauen ob ich "roten Fleckenbefall" habe bzw. ob einfach meine Ereignissanzeige aktiv ist.

Und was in der Registry steht schaue ich dann gleich auch mal.
    Im übrigen sehe ich es nicht als normal an das der normal User weis was die Registry ist und was man damit machen kann.
    Somit sind die hilfen hier zwar sicher sehr gut und nett gemeint, aber für jemanden mit wenig Ahnung kaum zu gebrachen da man zuviel vorwissen vorraussätzt.

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn du dein Computerwissen so einschätzt, solltest du dir überlegen, lieber einen Fachmann vor Ort hinzuzuziehen. Denn gerade die Registry, ist oftmals der einzige Anlaufpunkt, um Probleme zu erkennen und beseitigen zu können.
    Ich weiß ja nicht, was du mit deinem Auto machst, wenn da was nicht so läuft, wie du es dir vorstellst. Aber da gehst du bestimmt zu deiner Werkstatt, weil dein Schlosser dir da auch schlecht mit einer Ferndiagnose weiterhelfen kann.

13. AcJoker

AcJoker Kbyte

Ich kenne die Registry, nur der Großteil der PC User eben nicht.
    Darum sind die Tipps hier zwar gut, aber für einen Anfänger nicht so geeignet.
    Und man sollte eigentlich immer davon ausgehen das jemand wenig Ahnung hat, denn hätte man die Ahnung, würde man ja kaum Fragen, oder?

Und auch in einem Auto Forum fragen genügend oder überwiegend Leute mit wenig Ahnung. Denn genau aus diesem Grund fragen die Leute ja.
    Wenn jemand wüste was es mit den Reifen und Felgengrößen auf sich hat, würde keiner Fragen ob Radkombination x auch auf Wagen Y passen könnte ohne Änderungen am Wagen vornehmen zu müssen.

Ausserdem brauche ich keine Ahnung von der Registry zu haben um Ahnung von PCs zu haben. Denn im normalfall kommt man auch ohne Registry gefummel aus.
    Die Registry ist oft der letzte Weg etwas zu retten, aber davor gibt es meist noch viele andere Möglichkeiten etwas zu unternehmen.

Oder ist ein Automechaniker der sich mit Motorelektronik/Steuerung nicht so auskennt ein schlechter Automechaniker?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page