1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Recovery CD/Images von Windows 7 erstellen

Discussion in 'Windows 7' started by Viruz-X, Jan 23, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Viruz-X

Viruz-X Byte

hallo,

habe einen laptop (gigabyte m1405) mit vorinstalliertem windows 7 home premium.
    davon möchte ich jetzt eine recovery cd bzw ein images machen,damit im falle eines crashs alles wieder so aufgesetzt werden kann,wies beim kauf einmal war.

frage ist jetzt,wie mache ich das?
    windows selbst hat ja ein programm,womit dies geht (regdisc).ist das sinnvoll?
    oder sollte ich mir lieber ein programm runterladen,womit ich diese cd erstellen kann?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Im Handbuch steht, wie man Recovery-Medien erstellen kann. Die solltest du auf alle Fälle erstellen, da sie gebraucht werden, wenn die Festplatte mal kaputt geht und du nicht mehr an die Wiederherstellungspartition kommst.
    Die "Komplettsicherung", die man mit Windows 7 Boardmitteln erstellen kann, kannst du nutzen, um wieder den alten Zustand auf der Festplatte wiederherstellen zu können, so wie du sie eingerichtet hast. Die kann man auf eine USB-Platte oder 2. eingebaute sichern.

3. Viruz-X

Viruz-X Byte

also reicht die regdisc bzw das w7 programm?brauch ich kein zusätzliches wie acronis?

4. deoroller

Das reicht. Aber wie bei allen Funktionen, die Windows integriert hat, gibt es Alternativen, die vielen besser gefallen und für die sie dann auch Geld ausgeben.

5. Viruz-X

Viruz-X Byte

hab heute gesagt bekommen,dass mit der windoof funktion kein richtiges images erstellt wird,sondern nur ein teil.also man müsse windows neu installieren und dann könne man erst das images von der regdics einspielen?!

6. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Systemsteuerung>System und Sicherheit>Sichern und Wiederherstellen.
    Da kannst dir ein Systemabbild erstellen auf einer anderen Partition od.Externen Platte und einen Systemreperaturdatenträger.
    Wenns dir das System zerlegt kannst über den Reperaturtatenträger booten und da gibts dann die Auswahl System mittels Systemabbild wieder herstellen,wenn das Systemabbild auf einer Externen ist musst die vorher anhängen.

Wenn dir die Festplatte über den Jordan geht hilft das nichts,also musst dir laut Handbuch auch ein Recovery-Medien erstellen.

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wieso gibst du dich überhaupt mit Windows ab, wenn du es doof findest? Alternativen gibt's doch genug. ;)

8. Viruz-X

Viruz-X Byte

im handbuch steht nur,wie ich das system wiederherstelle,wenn was gecrasht ist,aber nicht,wenn die platte über den jordan geht.

die oben beschriebene methode ist also nur,wenn windows noch installiert ist und ich es reparieren will?
    und wenn ichs auf eine neue festplatte installieren will,dann muss ich was machen?

9. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Da wird das OS genau so hergestellt zu dem Zeitpunkt als du das Systemabbild erstellt hast.

Na dann treibst halt eine zum Lizenzaufkleber passende Version auf,wenn du die Platte selber austauschen kannst falls sie kaputt geht,wenn nicht kümmert sich eh der PC-Laden drum.

10. Viruz-X

Viruz-X Byte

wäre beides kein problem.
    jedoch würde ichs schöner finden,direkt selbst ne installierbare cd bzw ein images zu machen,womit ich den aktuellen status auf eine neue festplatte spielen kann,ohne windows erst installieren zu müssen.

aber denke da muss ich mir einfach acronis beschaffen.damit kann ich dann ja auch ohne windows installations cd das alles auf die neue festplatte packen,wenn die mal über den jordan geht.richtig?

11. deoroller

TrueImage ist das richtige Werkzeug für die Aufgabe. Aber man sollte davon nicht alles erwarten. Manche haben damit Probleme, die erst später mit einem Update behoben werden.

12. Viruz-X

Viruz-X Byte

was für probleme meinst du da?

13. deoroller

Probleme, die infolge bestimmter (exotischer) Laufwerkskonfigurationen entstehen können und Datenverlust. Das ist zwar selten, kann aber auch vorkommen.

14. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Clonezilla dürfte das auch können.
    Aber mir wäre bei einer neuen Festplatte trotzdem eine Neuinstallation lieber,ausserdem wie oft geht eine Platte ein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page