1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Recovery-CD und PM 5

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by benjos, Oct 30, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. benjos

benjos ROM

Moin moin,
    vielleicht kennt sich hier jemand aus.
    Ich habe mit PM5 aus der Ausgabe 10/01 meine Festplatte neu aufgeteilt, alles i.O. Jetzt versuche ich, wie beschrieben, Windows neu zu installieren, nämlich auf der neu eingerichteten primären Partition. Diese habe ich auch vorher mit PM als aktive eingestellt. Dazu boote ich also von CD-ROM und wähle "Neuinstallation". Bis hier ist ja alles wie es soll, jetzt aber mein Problem: Ich benutze WinME in Form einer vorinstallierten OEM Version von Maxdata. Die Recovery-CD sucht ja nach der Option "Neuinstallation" nach einer vorhandenen Version. Die ist natürlich nicht vorhanden, daher erscheint als nächstes, daß fdsk Laufwerk C: formatieren müsse, alle Daten gehen verloren. Klar, fdsk kanns ja nicht anders. Woher kann ich mir sicher sein, daß fdsk jetzt die neuen Partitionen erkennt? Laufwerk C: ist ja eigentlich zwei mal vorhanden, einmal versteckt, die andere aktiv. Naja, da ich ja auch nur eine Festplatte habe, könnte mit C: ja auch die gesamte Platte gemeint sein, falls fdsk die Partitionen überhaupt nicht erkennt. Ich habe da ein äusserst ungutes Gefühl, im DOS-Modus mit fdsk Laufwerk C zu formatieren! Ist das nun Paranoia oder muß ich bei der Installation mit der Recovery-CD anders vorgehen?
    Besten Dank

2. grizzly

grizzly Megabyte

maxjat hat vollkommen Recht.unter DOS werden versteckte Partitionen als NON-DOS-Partitionen erkannt und nur auf die aktive Partition kann Windows installiert werden(hab zwar keine Recovery,aber mit ner Vollversion ist es auch nicht anders).
    wenn du ganz sicher gehen willst,mache vorher von deiner ehemaligen C:-Partition ein Image und brenne es auf CD.So kannst du im Falle eines Falles(was ich aber für unwahrscheinlich halte),dein Original zurückspielen.

MfG
    Mike

------------------------------------------
    PC-Probleme?? Lösungen gibts im Chat unter
    http://www.dieschis-welt.de
    ------------------------------------------

3. Relax

Relax Halbes Megabyte

Hi
    ich stimme maxjat voll zu. Aber unbedingt eine Notdiskette mit
    Bootmagic und auch die 2 Disketten mit PM erstellen.

4. maxjat

maxjat Kbyte

Hi

mach Dir keine Sorgen, wenn Du mit PM die Partition versteckt hast ist auch für fdisk nur die als aktiv gekennzeichnette Partition ausführbar, d.h. fdisk wird nur die C die sichtbar ist formatieren, die andere erkennt er zwar (unter Dos sind versteckte sichtbar- mit verschiedenen Programmen-Hdcopy usw.) aber da sie als inaktiv gekennzeichnet ist wird sie auch nicht überprüft.
    Also verstecken Bootmanager deaktivieren(Notfalldiskette von PQBoot erstellen lassen) und ab geht die Post, nur die aktive Partition wird bearbeitet mehr nicht !!!!!!!!!!!

Max

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page