1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Recovery-CD

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Böhser Onkel, Aug 15, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mahlzeit!

Nach etlichen durchlesenen PC-Zeitschriften hab ich mich dazu entschlossen, meinen PC aufzurüsten.

Momentan werkelt in meinem Gehäuse ein amd 2800+ (Barton), 512MB Samsung RAM, ein neuwertiges Enermax Netzteil das ich mir wegen der GraKa zulegen mußte (MSI NX6800GT/TD256AGP).

Während der Garantiezeit des Rechners wurde 1 mal das MoBo getauscht, vorher wars ein ECS. Jetzt sitzt ein Abit drin.
    Problem: Der Techniker der das MoBo damals vor Ort getauscht hat, brauchte danach Win XP NICHT neu installieren.
    -der Ortsansässige PC-Händler jedoch sagt, daß, wenn ich MoBo und CPU tausche, ich XP neu installieren MUSS!:confused:

Frage: Da ich zu diesem rechner nur eine Recovery-CD bekommen habe, läßt sich das damit wirklich nicht bewerkstelligen???
    Er sagte mir, ich müsse aufjedenfall eine XP-Vollversion kaufen.

Umrüstplan: Asrock 939 Dual SATA2
    amd 3500+ od. 4000+

Bitte sag mir mal was nun Stand der Dinge ist!!!
    DANKE schon mal im voraus...

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

welcher Chipsatz ist auf den Boards? Falls auf allen z.B der nForce drauf ist, sollte es funktionieren

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

Beim Sockelwechsel is definitiv ne Neuinstallation angesagt.
    Anderer Chipsatz. Andere Treiber.

4. Mahlzeit!
    Auf dem momentan verbauten MoBo ist ein VIA. Und auf dem Asrock sitzt meines Wissens nach ein ULI.
    Win XP neuinstallieren würde mir wohl ein Kumpel machen. aber geht das denn dann mit der Recovery-CD?
    Oder muß ich wirklich ne neue XP-Home version Kaufen?
    -Denn dann spar ich mir das aufrüsten...

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

Die letzte Recovery-CD die ich hatte, war ME. Das stand aber nur drauf. Warumauchimmer.
    Such hier mal im Forum nach XP-CD erstellen, oder so. Da sind genug Anleitungen, wie man aus einer Recov. ne normale machen kann. Theoretisch sollte eine Installation auch mit der Recov-Version möglich sein. Muß aber nicht immer funktionieren.
    kommt drauf an, wie alt das Teil ist. Mit den ersten von XP gings noch. Heute????

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

7. Mahlzeiz!
    Hab die CD grade vor mir liegen.Steht folgendes Drauf:
    OS RECOVERY CD-ROM
    dreamsys series
    Die software auf diesem CD-ROM wurde vom hersteller schon von dem Festplattenlaufwerk aufgespielt und darf nur für die Sicherstellung Ihrer Daten und Zurückgewinnung Ihres dreamsys computer Systems benutzt werden.
    Die Leistung der Software ist einzig und allein die Verantwortlichkeit von TriGem Computer,Inc. Es wird nicht funktionieren in einem anderen System.
    TG
    Version 1.0
    Mat No 090.066
    (Hab den Text wortwörtlich übernommen, samt der schlechten Grammatik)
    Der Link von Scasi hat mir in dem Sinne nicht weitergeholfen, da ich von Software Null ("0") Ahnung habe. darum auch der o. a. Text der CD-Rom. Vielleicht könnt ihr mir mehr dazu sagen...i hope.

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

das entscheidende ist: gibt's den Ordner "i386" auf der CD (evt. auch als Sicherung auf der Platte?) oder nicht?

9. hab grad mal auf C: geguckt...
    auf meiner platte ist unter C:windows/.... ein Ordner mit Namen i386.
    sind 5158 Objekte drin.
    -Würd ja wohl gern mal auf die cd gucken(reingucken), aber da ich echt null ahnung davon habe....kann was passieren, wenn ich die cd JETZT reinlege, im laufenden betrieb?

10. poro

poro Ganzes Gigabyte

VORSICHT! Die fängt an sich zu drehen.

Nee. Passiert nix. Einfach nur das Fenste schließen, oder auf Abrechen klicken.
    Dann ganz normal mit dem Explorer auf Entdeckungsreise gehen.

11. okay. dann tu ich dat mal. und wehe....scherz.

Ich sehe...:
    6 gelbe Ordner($OEM$, DOCS, DOTNETFX, I386, SUPPORT und VALUEADD
    -autorun.inf, bootfont.bin, setup.exe, readme.htm, spnotes.htm, win51, win51ic, win51ic.sp1
    Mehr ist da auf den ersten click net zu sehen. hilft dir, bzw mir das irgendwie weiter...???

12. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Es ist möglich aus einer Recovery CD eine vollwertige CD zu erstellen: http://www.pcwelt.de/forum/1039579-post5.html
    Evtl. läuft die CD auch ohne Anpassung. win51ic.sp1 weist allerdings auf eine CD SP1 hin. Das Setup hat mit Festplatten größer als 128GB Probleme. Also Lösung das SP2 integrieren (sog. Slipstream).

13. Das das allles so kompliziert sein muß...
    könnt man nicht einfach hingehen, sich von nem Bekannten ne Originale xp-Vollversions-cd-rom leihen, die ins dvd Laufwerk schmeißen, und "on the fly" brennen?
    Meinen Produkt-Schlüssel dabei und fertig???-Nein, geht natürlich net...warum auch immer...
    Passend zu diesem problem hab ich im Netz noch nen schlechten Erfahrungsbericht über mein Wunsch-MoBo gelesen...
    Vielleicht sollte ich die alte möhre komplett verkaufen, die 6800GT raus und die alte ati 9600pro rein...
    Dann nen neuen pc samt neuer Software kaufen, die 6800GT rein...STOP: gibt wohl keine neuen Komplettrechner mehr die noch nen AGP-Steckplatz besitzen...
    Ich weiß echt nicht mehr weiter:heul:

14. Necromanca

Necromanca Megabyte

Deine Lizenznummer passt nicht zu einer Vollversions-Windows CD, die von deinem Freund darfst Du nicht nehmen und damit ist das Thema geborgte CD gegessen.

Wenn Deine CD nur SP1 hat, dann ist das eben so - Du brauchst ja erst mal nur eine "normale" Windows CD, SP2 kannst Du auch später noch nachinstallieren.

Versuch auf alle Fälle erst mal diese Windows CD aus der recovery CD zu machen. Wenn Die funktioniert, kannst Du auch aus der SP1 Version eine mit SP2 machen, dazu muss man nichts besonderes können, man muss sich nur stur an die Anleitung halten.

Noch ein Vorschlag: kauf dir einfach einen vernünftigen neuen PC und verkauf den ganzen alten Kram. Eine 6800 GT ist sowieso schon wieder veraltet und wahrscheinlich ist selbst eine 7300 schneller als sie. Es ist nicht wirtschaftlich immer wieder Geld in alte PCs zu stecken, noch dazu wenn man auch dadurch nie die Leistung eines neuen Mittelklasse-PCs erreicht.

15. Ozzy666

Ozzy666 Byte

Hi Onkel,

ich habe kürzlich aufegerüstet. Wie zu Zeiten des kalten Krieges.
    Soll heissen:
    Habe CPU (AMD gegen Intel), MoBo (Siemens gegen Asus), RAM (Siemens gegen Corsair), HDD (120 GB IDE gegen 250 GB SATA) und GraKa (Ati gegen Nvidia) getauscht.
    Danach mit der Recovery Win neu installiert. Bei der Registrierung viel Windoof das natürlich auf. Musste den CD-Key eingeben und konnte mich nicht online aktivieren. Daher Anruf bei der Hotline von M$. Dort erklärt das ich meine Mühle aufgerüstet habe. Neuen Aktivierungscode bekommen, eingegeben und gut war.

Versuch es mal.

Gruß
    Ozzy

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page