1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Recovery Partition sichern - wie?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by bigurbi, Mar 11, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bigurbi

bigurbi ROM

Guten Abend, ich würde gerne von meiner Notebook-Festplatte die Recovery-Partition sichern - also entweder auf DVD brennen oder ein Image auf eine andere Festplatte ziehen. Problem dabei: Das Notebook läuft nicht mehr, deshalb habe ich die Platte gerade in meinem "normalen" PC angestöpselt und würde das gerne von da aus machen. Die Partition ist aber versteckt oder so, ich sehe sie zwar in der Datenträgerverwaltung aber ausser "Partition löschen" werden mir keine Optionen angeboten. Weiss jemand Rat..?

Grüße und danke
    Markus

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mit einem Imageprogramm kann man eine komplette Partition sichern.
    Am besten ist es, wenn du die Platte auf eine andere klonen kannst. Dann kannst du die Partitionen nach der Notebookreparatur wiederherstellen.
    Oder was hast du mit dem Notebook vor? Soll es nicht mehr repariert werden? Zum Erstellen einer DVD wird wahrscheinlich ein identisches Notebook gebraucht.

3. bigurbi

bigurbi ROM

Hi, danke erstmal für die Antwort. Reparatur lohnt nicht da das Mainboard defekt ist. Ich habe es jetzt immerhin mal geschafft mit einem Recoveryprogramm den gesamten Inhalt der Partition auf meine normale Festplatte zu kopieren. Jetzt muss ich nur noch schauen ob ich das brennen kann...

4. deoroller

Wiederherstellen lässt es sich nur auf baugleichen Notebooks. Es sind ja keine Installationsdateien, sondern nur ein Abbild der Installation mit allen Gerätetreibern. Wenn das auf anderer Hardware wiederhergestellt wird, gibt es Bluescreens und Fehler ohne Ende. Du kannst aber die Lizenz nutzen. Vielleicht lässt sich damit eine andere Installation legalisieren.

5. bigurbi

bigurbi ROM

danke für den Tip, aber das weiss ich. Es SOLL ja auf einem baugleichen Notebook genutzt werden, nur eben nicht mehr auf meinem sondern auf einem anderen das wegen Austausch der Festplatte selber keine eigene Recovery-Partition mehr hat ;)

6. deoroller

Dann kannst du die Partitionen von der alten auf die neue Platte klonen.
    Kannst du die Platte des alten Notebooks nicht einfach zum Testen in das neue einbauen?

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

nicht nur "zum Testen", sondern dann sollte doch auch möglich sein, auf "normale Weise" OS-Datenträger zu brennen! ist aber wohl zu einfach gedacht ... :rolleyes: :D

8. bigurbi

bigurbi ROM

Nee leider isses bissl komplizierter... Aber um hier mal Aufklärung zu schaffen: ich hatte ein bestimmtes Sony Notebook bei dem das Board abgeraucht ist. Daraufhin habe ich die überlebenden Einzelteile bei ebay verkauft und kurz vor Auktionsende erhielt ich eine Frage, ob auf der Festplatte noch die Recovery Partition drauf sei. Der Interessent hat es aber leider nicht geschafft, die Platte zu ersteigern und wüsste nun gerne, ob man diese Partition irgendwie auf anderem Wege auf DVD brennen und dann für ihn als Recovery DVD Set verwenden kann. So, jetzt wisst Ihr's ;)

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ach so, Du willst noch ein paar €umel machen und wir sollen Dir dabei helfen - gute Idee! :spitze:

:wink:

10. bigurbi

bigurbi ROM

Foren sind was Tolles. Es gibt immer ein paar Schlaumeier die glauben sie seien was Besseres, wüssten was Besseres oder dächten besser. Nein, möchte ich nicht, ich möchte jemandem helfen der ein Problem mit seinem PC hat denn ich denke (im Gegensatz zu dir?) nicht immer nur ans Geld.

Gruß, danke für die "Hilfe" und auf Wiedersehen

11. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

als echter Samariter hättest Du dem Typ ja schon längst die Platte schicken können, er brät sich seine DVD und schickt sie an Deinen Käufer weiter - es lebe das Gutmenschentum! :bussi:

12. deoroller

Scasi, du musst mit den Emoticons sparsamer umgehen, erst recht wenn sie nicht verstanden werden. ;)

13. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:no: Nein deo, ich muss mit meinen Posts hier im Forum sparsamer umgehen! :D - ansonsten finde ich die doch alle so toll ...

:vader:

:volldoll:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page