1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Referat /Gerätetechnick bezogen auf PDA

Discussion in 'Sonstige mobile Geräte' started by Bambedibu, Feb 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bambedibu

Bambedibu Byte

Guten Tag Pc-Welt.User,

ich muss am MOnatg ein Referat + Handout über das Oberthema "Gerätetechnick" abgeben. Ich habe genauer nachgefragt was alles dazu gehören soll und die Antwort bekommen, dass ich das Referat z.B auf ein PDA und seine Funktionen beziehen könnte.

Nachdem ich nun reichlich im Inet gesurft habe und nicht besonders viel gefunden habe (auch deswegen, da ich keine Ahnung von PDAs habe^^) dachte ich, dass ich es ja mal hier versuchen könnte.

Folgende Unterthemen habe ich von meinem Lehrer bekommen:

- Eigenschaften
    - Dienste
    - Tech. Merkmale
    - Kosten
    - SAR

Ich möchte lediglich von euch Ideen und Stichpunkte bekommen zu denen ich eurer Meinung nach estwas passendes zu meinem Thema schrieben kann...

Bin für jede Idee dankbar ... =)

Lg

2. Ardy

Ardy Halbes Megabyte

Was hast du für ein Handy?
    Ein PDA ist ja nur ein Personal Digital Assistant. Also Terminkalender, Adressbuch, Aufgabenverwaltung. Das kann heutzutage so ziemlich jedes Handy.

Dann schaust du mal beim Hersteller nach den Spezifikationen (bzw. die Funktionen wirst du wohl kennen) und bastelst ne Demonstration dazu. Fertig.

3. Bambedibu

Bambedibu Byte

Okay... aber wo bekomme ich zB Informationen her wie so eine Funktion innerhalb des Handys aussieht ? z.B welche Befehle etc. sich innerhalb des Handy bei einer Terminüberwachung abspielen ...

4. Ardy

Ardy Halbes Megabyte

Wie tief magst du denn runter gehen? Maschinencode? ^^
    Ich würde mal tippen, das schaffste nicht auf die schnelle rauszufinden.

Ein grober Üerblick sollte aber nicht allzu kompliziert sein.
    Du hast ne Tabelle mit den Spalten Zeit und Meldung.
    Jede Minute schaut das Telefon in die Tabelle ob es die aktuelle Zeit findet und gibt bei einem Treffer die Meldung aus.

Je nach Komplexität des Kalenders gibt es Extra-Felder die ausgewertet werden. Also zum Beispiel verschiedene Arten des Erinnerns (Klingeln, Vibrieren, Alarmton etc.), oder sonstiges was du festlegen kannst.

Wenn diese Abstraktionsstufe reicht, dann schau dich doch mal nach Open-Source Software um, die die einzelnen Funktionen bietet. Schau in den Quelltext und verstehe was im einzelnen gemacht wird. Wirklich anders sollte es im Handy auch nicht ablaufen.

Btw.: Wie lange soll der Vortrag denn sein? Ansonsten ist auch immer etwas Theorie gut um Zeit zu füllen. Ich nehme mal nicht an, dass jeder im Publikum direkt etwas mit PDA oder SAR anfangen kann. Da würde dir dann Wikipedia oder ähnliches weiterhelfen.

5. Bambedibu

Bambedibu Byte

Jep Theorie soll auch rein ... ! Ich werd mich mal umschaun...

Vielen dank an dieser Stelle schonmal =)

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Auf meinem Handy läuft Windows. Es sieht nicht nur so wie die "großen" Brüder aus, es funktioniert auch so und es laufen die gleichen Anwendungen darauf. Reine PDAs dürften eine merklich schrumpfende Art sein, denn warum sollte man zwei Geräte mit sich herum tragen, wenn es auch eins tut.

7. Bambedibu

Bambedibu Byte

Ich habe heute nochmal genauer nachgefragt ! Ich soll allg. über Gerätetechnicken schreiben ...

Leider habe ich ein Problem... Mir fällt nich besonders viel ein :D

Habe biss jezz was zu OLED Displays, zu PIM und den neusten Akkus !

Über welche aktuellen Gerätetechnicken könnte ich etwas verfassen ?

8. Ardy

Ardy Halbes Megabyte

Nur so eine Idee: Kommunikations/Synchronisationstechnik
    Also mit was synchronisierst du dein PDA mit deinem PC? --> USB, Bluetooth, IRDA, WLAN,...

Mobile Tagging wird auch immer bekannter in Europa (also 2D Barcodes nutzen um Informationen optisch zu übertragen)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page