1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Referat ^^

Discussion in 'Smalltalk' started by Seleth, May 12, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Seleth

Seleth ROM

alsooo... ich muss ein Referat über Peripheriekarten halten und da ich mich da nicht unbedingt gut auskenne, wollte ich fragen ob mir jemand sagen kann, was ich da unbedingt erwähnen sollte, was zu beachten ist... ?! joah.. ihr seit die Spezialisten.. ;)
    schonmal danke!
    lg
    Seleth

2. Döskopp

Döskopp Kbyte

Ich nehme an, Du sprichst MEHRstündig, etwa 6 Std. pro Tag UND 5 Tage lang. - Tafeln, Beamer, Folien sind Dir fremd; wie man das Auditorium (Deine missratenn Kumpels) einbindet und zum mitmachen überredet (Material bereitstellen) ist neu.

Überflüssige Anmerkung / ein Ansatz:

*Wir sprechen ab sofort NUR über die physikalische Schicht UND NIE über Treiber und Protokolle*... (Du lässt ein Witz über Manchester- Coding ab, weil Du weisst, dass es niemand begreifft...)

Mit GraKa + Sound (alleine) wird wenig abgedeckt. - Tipp: Sound im Rahmen von MMX (mit einem Schlenker auf Motherboards) einbinden.

I/O:
    - ser. parallel (SLIP / PLIP / Drucker / etc.)
    - Game / Joystick
    ... Pinbelegungen
    ... Nachfolger (Ausblick: USB, firewire, Bluetooth)
    ... Multi I/o = Alleskönner

DIE Netzwerkkarte
    - heute: CSMA / CD bzw. Ethernet + IP etc.
    - vereinzelt: TokenRing, Bus
    - Ausblick: GigaBit, (vorsicht) 10 GigaBit
    ... Aspekte: Funk (WLAN), Satellit.
    ... lustiger Ausklang: Handys

Ein paar Worte über KVM(-Switches).

SCSI- / IDE- Controller (MFM, RLL, ESDI, SCSI)
    ... Ausblick: RAID 0, 1, 5.
    ...

usw.

Du fischt Dir A+ (M. Meyers) Themen per Google oder VHS und baust Dir Deinen erbärmlichen 45-min. Stuff zusammen. - Geschichtlich. *harhar*

3. Seleth

Seleth ROM

ok, dankeschön... :danke: :) über Grafikkarten hab ich jetzt mehr als genug! Aber über Soundkarten hab ich noch fast nichts.. :heul:

4. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

5. Seleth

Seleth ROM

(hu? Thema verschoben? dachte das passt da rein...)

danke, die Seite hilft mir schon mal sehr weiter!!

also, ich hab das Thema von meiner Lehrerin zugeteilt bekommen, alle Informationen die am Zettel stehn sind nur:
    Peripheriekarten (zB Sound, Grafik)
    Verwendung, Aussehen
    eventuell auch Ein- und Ausbau
    Preise...

wie soll man eigentlich den Ein- und Ausbau beschreiben?? Das geht doch so gar nicht... :/

6. Knuht

Knuht Kbyte

Meinst du mit Peripherie Steckkarten in PC generell? Da könnte man sehr viel darüber erzählen ;)
    Und wie genau stellst du dir das vor? zB die Geschichte der Grafikkarte? Oder etwas vergleichbares? Gibt viele interessante Themen dazu :)

7. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page