1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

regedit.exe startet nicht mehr

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by grabass, May 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. grabass

grabass ROM

Moin zusammen,

Das Problem unter WinXP Home SP2 auf meinem Notebook, bei dem ich als admin angemeldet bin (es gibt keine weiteren Benutzeraccounts):

Wenn ich regedit.exe starten will erscheint folgende Fehlermeldung:

regedit exe ist nicht schreibgeschützt, lässt sich nicht verschieben, umbenennen oder kopieren, nicht per cmd , durch .bat oder sonstwie starten.

Auch Programme können in die registry nichts eintragen. Somit kann ich einige Programme nicht installieren. Ich sehe, dass die registry letztmalig im Jahr 2005 (!) erstellt und geändert wurde.

AVG Antivirus kann die regedit.exe nicht scannen, findet aber auch keinen Virus. Auch andere Virenprogramme finden nix. AdAware und Antispyprogramme melden auch nichts ungewöhnliches.

Mit Regcool kann ich die registry aber öffnen, und folgende Tipps habe ich nach umfangreichem googeln bereits beherzigt oder überprüft. Die Einträge waren okay:

Ich weiß nicht mehr weiter und bitte höflichst um Eure Hilfe.

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Suche mal im Windowsordner nach einer Datei Regedt32.exe und probiere diese mal.
    Gruß Eljot

3. grabass

grabass ROM

Diese Datei ist auf meinem System nicht vorhanden.

Merkwürdig: kurz bevor ich den Beitrag verfasst habe, hatte ich Regcool geöffnet aber nichts verändert. Auf einmal ließ sich regedit.exe starten. Ganz normal. Nach einem Neustart läuft es allerdings nicht mehr. Auch wenn ich Regcool öffne. Ich kann das jetzt nicht mehr reproduzieren und stehe vor dem alten Problem.

4. anaconda05

anaconda05 Byte

@Eljot

Die regedt32.exe hat unter XP keine andere Funktion mehr, als regedit.exe zu laden (ist also nur noch aus Kompatibilitätsgründen dabei). Insofern kann das hier nicht weiterhelfen.

Grüße Anna Konda

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

6. grabass

grabass ROM

Done. Als .txt Datei dem Beitrag angehängt.

Attached Files:

7. deoroller

Schädlinge: Fehlanzeige :(

8. anaconda05

anaconda05 Byte

Trotzdem würde ich da mal gründlich ausmisten.

9. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo grabass

Hast du nur mit der regedit.exe Probleme? Oder allgemein mit EXE-Programmen? Dann solltest du mal das probieren:

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=171

Schon mal regedit.exe in regedit.com umbenannt und dann versucht, regedit zu starten?

Falls alles nichts hilft, dann kommst du um eine Reparaturinstallation wohl nicht herum.

Gruß
    Nevok

10. deoroller

Du spielst wahrscheinlich auf defekte Systemdateien an.

Die kann man auch mittels sfc /scannow wiederherstellen lassen.
    http://support.microsoft.com/kb/310747/de

11. grabass

grabass ROM

Mit anderen exe-Programmen habe ich keine Probleme und regedit.exe lässt sich - wie oben erwähnt - nicht umbenennen. Das Problem ist auch, das .reg Dateien nicht ausgeführt werden können, weil dabei die gleiche Fehlermeldung ausgegeben wird. Darum können auch manche Programme nicht installiert werden und der Windows Installer verweigert seinen Dienst.

Mit Regcool kann ich die registry aber bearbeiten, daher brauche ich auch nix umzubenennen. Ich habe nur keinen Plan, welcher Schlüssel oder welcher Umstand verantwortlich sein könnte.

12. grabass

grabass ROM

Hab ich gerade ausprobiert, hat aber nix gebracht.

Trotzdem vielen Dank für all Eure Antworten.

Eine Reparaturinstallation möchte ich mir möglichst ersparen, da ich ein wenig Angst vor Datenverlusten habe und sehr viel Arbeit befürchte.

13. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Das einzige, was verloren geht, sind die Windows Updates. Diese müsstest du nach der Reparaturinstallation neu einspielen. Seit wann kommt es denn zu diesem Fehler? Vielleicht hilft ja eine Systemwiederherstellung.

14. grabass

grabass ROM

Der Fehler existiert schon sehr lange. Eine Systemwiederherstellung kommt daher leider nicht in Frage. Ich werde wohl eine Reparaturinstallation durchführen. Hilft ja nix :-(

15. deoroller

@grabass
    Lese bitte auch die Infos, die sich hinter den Links verstecken.
    Hättest du das gelesen
    hättest du Nevok nicht unnötigerweise abgelenkt.
    Der Mann muss noch moderieren.
    Und das in mehreren Foren. :)

16. grabass

grabass ROM

Das habe ich sehr wohl gelesen und eigentlich nicht anklingen lassen, dass ich es nicht getan hätte ;-)

Man hört nur im Allgemeinen nicht viel Gutes in Punkto Windows einfach mal "drüberbügeln". Kann auch sein, dass es mit meinen negativen Erfahrungen vor XP_Zeiten liegt. Es hört sich irgendwie zu einfach an, als dass es immer so problemlos gehen könnte. Aber wie gesagt: ich probiere es aus und bin hinterher schlauer.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page