1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

regelbarer CPU Lüfter??

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Totto1980, Jan 3, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Totto1980

Totto1980 Byte

Hallo!! Welchen regelbaren CPU Lüfter könnt Ihr so empfeheln?? Er sollte (was denn auch sonst) sehr Leistungsstark und Leise sein. Ihr wißt schon wie ich es meine !!

2. Totto1980

Totto1980 Byte

So ich war jetzt bei dem Händler meines Vertrauens. Folgende Lüfterherstellers hat er im Sortiment bzw. kann er besorgen:

Alpha; Artic Coolins; Arkua; Black Noise; Cooler Master; GlobalWin; Thermalright und Thermaltake.

Welchen Lüfter der Firmen ist nun für meinen XP 2600 der beste und würde dann einem evtl. upgrade auf den XP 3200 auch noch ausreichen ??? Manuelle Regelung ist nicht erforderlich.

P.S.: Zalmann hat mein Dialer auch, allerdings passen die beiden Lüfter die er auf Lager hat nicht auf mein Board.

3. earth

earth Megabyte

nur wenn die Dinger sanft regeln, sonst hört man das störend heraus. Also ich mag Papst Lüfter die sind leiser als kugelgelagerte Lüfter :D

4. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Ein temperaturgeregelter Kühler/ Lüfter passt seine Drehzahlen den jeweiligen Gegebenheiten (Volllast bzw. Teillast/ Idle - bzw. der dann herrschenden CPU-Temperatur) entsprechend an. D.h. er ist immer so laut wie unbedingt nötig bei optimaler Kühlung.

Der Kühler der dies wirklich perfekt beherrscht, ohne wirklich laut zu sein unter Volllast ist der EKL-1041. Selbst unter Volllast bei einer gnadenlos übertakteten 3200+XP CPU @ 3700+XP hat der Kühler/ Lüfter nicht mehr als mit max. 75% seiner max. möglichen Drehzahl drehen müssen. Dabei hat war er mit grob umgerechneten ca. 25 db noch in der Silent-Klasse anzusiedeln.

Der Kühler ist z.B. hier (EKL Blade XP Controlled) zu bekommen.

5. Totto1980

Totto1980 Byte

Wahrscheinlich ist ein temperaturgesteuerter besser, oder ??

Gruß
    Totto

6. earth

earth Megabyte

Ahh du suchst einen CPU Kühler :D

Termalright SP 97 U mit 92mm Papst Lüfter, Voraussetzung entspechende Bohrungen im Board.

7. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

manuell regelbarer Kühler/ Lüfter oder temperaturgeregelt ?

8. Totto1980

Totto1980 Byte

Verstehe die Frage nicht ob 60,80 usw. Suche einen kompletten CPU Lüfter für Sockel A

9. earth

earth Megabyte

Was brauchst du den 60, 80, 92 oder 120mm ?

10. Totto1980

Totto1980 Byte

Wenn Du da wasbrauchbares hast??? Ich suche einen CPU Lüfter für meinen XP2600!! Er sollte sehr gut kühlen und nicht allzu laut sein!!

Was habt Ihr denn da so verbaut??

11. earth

earth Megabyte

Wie wäre es denn stattdessen mit einem leisen Papst Lüfter.

MfG
    earth

12. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

@ Totto1980
    Nicht wundern, dein Thread wurde aus dem "CPU & Motherboards" Board in unser neues Kaufberatungsboard verschoben. ;)
    Gruß
    wolle

13. megatrend

megatrend Guest

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page