1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Regelmäßige FPS-Einbrüche?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Karano77, Jun 5, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Karano77

Karano77 ROM

Hallo,

ich weiß grade nicht wohin mit dem Thread, haue den jetz einfach mal ins allgemeine Forum. Folgendes:

Ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen PC bestellt. System sieht so aus:

Windows 7 Home Premium 64bit
    AMD Phenom II X6 1055T Processor (6 CPUs), ~2.8GHz
    4096MB RAM
    ATI Radeon HD 5850 (Standardtaktung)

Folgendes Problem zeigt sich mir jetzt: Unabhängig vom Spiel bekomme ich regelmäßig, d.h. alle 2 oder 3 Minuen für ca. 30 Sekunden einen extremen FPS-Einbruch. Mit extrem meine ich dann von 110 auf 20 runter.
    Passiert in Aion, Crysis 2, sogar Minecraft. Mein PC schafft das alles locker, sieht man ja auch daran, dass das ganze die meiste Zeit perfekt läuft, aber diese "Ruckelphasen" sind dann doch wirklich sehr, sehr störend.

Was ich bereits versucht/getan habe:
    - ATI GraKa Treiber aktualisiert
    - Defragmentiert
    - Festplatte aufgeräumt
    - Registrierung bereinigt
    - Unnötige Hintergrundprogamme beendet

Keine Besserung. Hat jemand eine Idee? Habe, keine Ahnung ob's nötig ist, mal das DxDiag-Log angehängt.

Gruß,
    Karano77

Attached Files:

2. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Poste mal die Bezeichnung deines Netzteils, bzw. die Amperewerte.#
    Mit was für einem Programm hast du denn die Registry bereinigt? Ich nehme nicht an, dass du dies manuell gemacht hast.

3. Karano77

Karano77 ROM

550W LC-POWER 5550 Silent-Deluxe ATX Netzteil

War so im PC verbaut.
    (Ja, ich hab mir meinen PC zusammengeschraubt gekauft. Ich bin zu faul, das ganze selbst zusammenzubauen. ;))

Wise Registry Cleaner.

Und danke für die wirklich sehr schnelle Antwort. ;) Schön, dass um die Uhrzeit noch wer da ist.

Last edited: Jun 5, 2011
  4. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Das Netzteil kann schon mal eine Problemquelle darstellen und gehört in die Müllpresse. Wenn du deinen Komponenten dieses Netzteil auf längere Zeit zumutest, könnte dir dein Rechner abfackeln, wegen fehlender Schutzschaltungen im Netzteil.
    Meine Frage nach dem Registry Cleaner war eigentlich blödsinnig sry.
    Ich weise mal darauf hin, dass man so etwas wie einen Registry Cleaner nicht braucht, da "fehlerhafte Einträge" der Systemstabilität bzw. der Performance eigentlich nicht zur Last fallen. Man kann mit solchen Registry Cleanern noch eher sein System auf brutale Weise erlegen, als das sie etwas bringen.
    Hast du bei der Treiberaktualisierung deiner Grafikkarte den neuen Treiber einfach drüberinstalliert oder den alten deinstalliert und anschließend den neuen installiert?

5. Karano77

Karano77 ROM

Hmm. Andere Empfehlung für's Netzteil?

Ich hab den alten Treiber deinstalliert, neugestartet, Neuen drauf.

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

7. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Eine empfehlenswerte Alternative für dein Netzteil wäre z.B. das Cougar A400
    Die Wattzahl sieht etwas niedrig aus, aber die Leistung ist sehr viel stabiler als die des LC Powers.
    Es kann ganz gut sein, dass dein Problem bereits mit einem neuen Netzteil gelöst wird, da du dieses Problem bei allen Spielen hast.
    Damit wäre dein Problem zumindest Hardwareseitig, denke ich, umkreist.

8. Karano77

Karano77 ROM

Hmm. Werde mir das Teil morgen mal bestellen. Wenn's dann da ist teste ich das Ganze und sag euch Bescheid.

Danke für die Hilfe.
    Bis in ein paar Tagen. ;)

Gruß,
    Karano77

9. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Die Schutzschaltungen sind sogar bei LC-Power ok,abfakeln und Hardware zerstören tun sie nicht mehr.
    http://www.tomshardware.de/LC-6550GP2-V2.2-LC-6560GP3-V2.3-LC-Power,testberichte-240781-5.html
    http://www.tomshardware.de/LC-6550GP2-V2.2-LC-6560GP3-V2.3-LC-Power,testberichte-240781-11.html

Aber bei diesem Teil wird richtig bei der Wattangabe geschummelt,das liefert schlichtweg mal 260- 280 Watt auf 12V und kann mit einen 300W Markennetzteil verglichen werden.
    Deine Grakka zieht bei voller Belastung 170 Watt,die CPU 100 Watt und Rest vom System 50 Watt bist schon bei 320 Watt (gehen wir von 280-300 Watt aus),und da kanns schon sein das, das LC-POWER 5550 wegbricht.

Netzteiltipps:
    http://geizhals.at/deutschland/a622037.html (408 Watt auf 12V)
    http://geizhals.at/deutschland/a602346.html (420 Watt auf 12V)
    http://geizhals.at/deutschland/a543127.html (384 Watt auf 12V)
    http://geizhals.at/deutschland/a407508.html (384 Watt auf 12V)

Last edited: Jun 5, 2011
  10. Karano77

Karano77 ROM

Verstehe. Und dadurch können dann auch so Performance-Tiefs entstehen? Ich bin nicht grad der PC-Experte. ;) Werde mir auf jeden Fall ein neues von den euch geposteten zulegen. Danke!

11. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Das als erstes vorgeschlagene Sharkoon Rush Power würd ich nicht nehmen.

12. Karano77

Karano77 ROM

Ich hab das von dir vorgeschlagene Cougar A400 mal bestellt. Ob sich Besserung zeigt werd ich dann sehen, wenn's da ist.

13. Karano77

Karano77 ROM

Ich entschuldige mich für die lange Funkstille, ich war eine Weile nicht in der Lage hier zu posten.

Wie auch immer, das neue Netzteil ist drin, aber die Einbrüche sind so ziemlich die selben. Gibt's weite Lösungsansätze? ;/

Ich hab außerdem jemanden mit dem selben PC und den selben Problemen gefunden, komisch.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page