1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

regelmäßige Streifen - was ist defekt?

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by airger, Jun 29, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. airger

airger ROM

Hallo zusammen,
    mein Canon S520 macht seit kurzem beim Düsentest regelmäßige Streifen mit der schwarzen und der blauen Tinte.

Der Düsentest verläuft wie folgt:
    In jeder zweiten Spalte ist keine horizontale Linie mehr drin.
    Dies aber nur in der oberen Hälfte des Musters, darunter ist alles normal.

Das gilt sowohl für schwarz als auch für blau. Die Muster der anderen Farben kommen perfekt.

Habe bereits den Kopf mit Isopropanol gereinigt, neue Patronen eingesetzt (KMP), mehrfach Intensivreinigung gemacht und die Kontakte gereinigt.

Was kann es sein?

Danke euch schon mal!
    Dominik

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da dürfte wohl der Druckkopf hinüber sein, ergo neuer Drucker für 50€ oder neuen Druckkopf für 80€.

3. Shaghon

Shaghon Halbes Megabyte

Das könnte wirklich der Druckkopf sein. Allerdings ist ein Neukauf noch nicht notwendig.
    Ich rate zur folgenden Vorgehensweise:
    1. ein Bekannter hat ein Ultraschallreinigungsgerät - dann ab mit dem Druckkopf zum Bekannten.
    2. Hier wird es aufwendiger. Den Drucker 10x hinterinander reinigen lassen - ohne - und das ist extrem wichtig - ohne zwischendurch zu drucken. Erst nach dem 10. Reinigungsgang - TESTseite drucken! In über 60% der Fälle erholen sich Canondrucker wieder. Bei Epson sind es sogar weiter über 90%!
    Wenn das nix hilft - dann einen Topf mit Wasser warm machen. Das Wasser muss mindestens 65 Grad haben - und max. 74 Grad.
    Dann den Druckkopf (Düsenteil) in den Topf halten. Das ganze für ca. 2 Minuten.
    Abtrocknen. Einsetzten, 2-3 Reinigungsgänge machen und TESTDruck.
    Wenn das alles nix hilft, dann einen neuen Druckkopf kaufen!

4. forte123

forte123 Byte

Hatte mal ein ähnliches problem, war aber nach mehrmaliger düsenreinigung plötzlich weg...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page