1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Regelmäßiger Lag

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by chrisyy, Oct 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chrisyy

chrisyy ROM

Guten Abend,

ich habe seit der Umstellung unserer DSL-Leitung von Congstar (Umstellung von DSL 2000 auf DSL 16000) Probleme mit einigen Online-Multiplayer-Spielen (Sei es Rollenspiel oder Egoshooter).

In regelmäßigen Abständen tritt ein Lag auf, der einem "Timeout" ähnelt, d.h. es sieht so als als hätte ich kurzzeitig überhaupt keine Verbindung. Dies ist sehr schön im Spieletool "HLSW" zu betrachten (Ja, ich oute mich hiermit als eSportler): Der Ping ist im Durchschnitt auf konstanten 16-20ms, doch in regelmäßigen Abständen taucht ein Roter Balken auf, der Ping steigt auf 500+ und geht nach spätestens 1-2 Sekunden wieder auf den normalen Wert. Und wie sich einige evtl vorstellen können, nervt das ziemlich beim Spielen.

Mir wurde bereits gesagt, ich solle überprüfen ob auch die CPU-Last, bzw die Leistung der CPU in diesem Moment steigt. Tut sie nicht, hab den Taskmanager und HLSW nebeneinander gestellt und einfach mal abgewartet - die CPU reagiert fast garnicht. Der Rechner wurde jetzt auch mehrmals mit Anti-Viren-Programmen, SpyBot SD und TuneUp gereinigt - brachte auch nichts. Somit habe ich die leise Vermutung es liegt schonmal nicht am Rechner, jedenfalls nicht was den Prozessor angeht.

Bloß was kann man sonst noch überprüfen?
    Den Router? Die über 10m lange Leitung zum Router? Den Hub zwischen Router und meinem PC? Scheint ja ein Problem im Netzwerk zu sein, bzw. in der Internetanbindung (für mich zumindest).

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
    mfg, chrisyy

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Läuft auf dem PC eine Personal Firewall?
    Mach mal bitte ein Hijackthis-Log.

3. chrisyy

chrisyy ROM

Nope, läuft keine Personal Firewall.

Und bei dem Log macht mir da ne Temp-Datei, die angeblich zur zeit läuft ein wenig Sorgen ... o_O

Attached Files:

4. deoroller

Meinst du die
    C:\DOKUME~1\chrisyy\LOKALE~1\Temp\is-E2V5L.tmp\is-JABFL.tmp ?
    Die könnte in Zusammenhang mit G:\setup.exe stehen.

Bei beiden kann ich keine weitere Infos finden.

Bitte mal in den Dateieigenschaften gucken, was die tun und ggf. bei http://virusscan.jotti.org/de/ oder www.virustotal.com/de überprüfen lassen.

5. chrisyy

chrisyy ROM

Stimmt, hatte mit dem Setup zu tun, was grad lief. :)

Sonst noch Vorschläge, was es sein könnte?

6. deoroller

Was ist das für ein Kabel zwischen Netzwerkkarte und Router?
    Du kannst auch mal ein anderes (Cat.5) nehmen.

7. chrisyy

chrisyy ROM

Das Kabel ist ein selbstgebasteltes, über 10m langes RJ45-Netzwerkkabel, welches eigentlich Funktionstüchtig sein sollte, da die Lags bei der vorherigen Internetanbindung nicht auftraten und 100mbit Fullduplex auch immer funktionierte.

8. deoroller

Aber sicher kann man nicht sein, dass fehlerfrei ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page