1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Regelmässiger PC-Absturz - was ist die Urache?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by D0minik, Nov 3, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. D0minik

D0minik ROM

Hallo zusammen,
    ich habe mich jetzt hier registriert, in der Hoffnung, dass mir ein paar erfahrene Personen bei meinem Problem weiterhelfen können - ich selbst habe nämlich kaum Ahnung in Sachen PC's :(

Erstmal zu meinem guten Stück:

Windows 7 mit 64-Bit (Auf dem neusten Stand!)
    16 GB Arbeitsspeicher
    Nvidia GeForce GTX570
    500 GB Festplatte
    i7-Prozessor Quad mit 3,40 Ghz
    BeQuit Straight Power 550 Watt 80+

Nun zu meinem Problem:

In regelmässigen Abständen schaltet sich mein PC einfach ab, erst kommt dann ein Bluescreen, und nach wenigen Sekunden geht er dann sofort aus, um sich anschließend wieder hochzufahren. Der Fehler tritt meistens während dem zocken auf, obwohl ich dazu sagen muss, dass ich momentan nur Age of Empires 2 spiele, also etwas, was mein System nicht allzusehr belasten sollte?!

Hier die angzeigte Fehlermeldung nach Neustart:
    Problemsignatur:
    Problemereignisname: BlueScreen
    Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
    Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
    BCCode: 19
    BCP1: 0000000000000003
    BCP2: FFFFF900C24F4260
    BCP3: 7FFFF900C24F4260
    BCP4: FFFFF900C24F4260
    OS Version: 6_1_7601
    Service Pack: 1_0
    Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
    C:\Windows\Minidump\110313-18657-01.dmp
    C:\Users\Markus\AppData\Local\Temp\WER-226248-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
    http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
    C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Ich kann damit leider gar nichts anfangen - kann man da irgendwas rauslesen? Eine Ursache oder dergleichen?
    Über Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen! Falls benötigt kann ich auch die 2 erwähnten Datein, die zur Problemlösung hilfreich sind hier hochladen! Einfach Bescheid geben... :P

In diesem Sinne,
    einen schönen Abend, und schon mal vielen Dank für die Hilfe :)

Domi

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo Domi

Besorge dir mal das Programm Bluescreenview. Diese Programm kann die dmp-Datei auslesen:

http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html

Eine deutsche Sprachdatei für das Programm findest du weiter unten auf der Seite. Einfach in das Verzeichnis entpacken, in welchem sich die BlueScreenView.exe befindet.

Gruß
    Nevok

3. D0minik

D0minik ROM

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :P
    Okay, ist geschehen. Habe es runtergeladen, installiert und auch gleich verwendet.

Leider werde ich aus dem "ausgelesenen" auch nicht wirklich schlau.
    Zum Großteil sind das irgendwelche komischen Buchstabensuppen.. zumindest für mich als absoluten Laie :D

4. D0minik

D0minik ROM

Komischerweise scheint es sich nicht immer um den selben "Absturzgrund" zu handeln - zumindest die "Fehlerbeschreibung" unterscheidet sich in manchen Fällen. Hier eine kleine Liste, an Infos, die ich dank deinem Programm rauslesen konnte:

Datum/Uhrzeit/Fehlerprüfstring
    03.11.2013/21:50:49/BAD_POOL_HEADER
    03.11.2013/17:31:26/BAD_POOL_HEADER
    22.10.2013/08:38:36/MEMORY_MANAGEMENT
    20.10.2013/23:09:54/SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
    20.10.2013/12:14:32/BAD_POOL_HEADER
    19.10.2013/11:43:44/MEMORY_MANAGEMENT
    16.10.2013/21:23:06/SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
    12.10.2013/14:27:02/NTFS_FILE_SYSTEM

________

Das sind jetzt mal die "aktuellesten" Abstürze. Obwohl ich das Gefühl hab, dass da zwischendrin ein paar Fehlen? Gefühlsmässig würde ich sagen, dass er nämlich öfters abgestürzt ist, als hier aufgeführt..

Grüße,
    Domi

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

6. D0minik

D0minik ROM

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich sehe da keine Fehler, außer dass 3,3 Volt falsch und 5 Volt nicht angezeigt werden.
    Man kann sich auf RAM, Mainboard und CPU konzentrieren.

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wenn das Netzteil ohne Last schon 11,8 V hat, was soll da bei Belastung noch rauskommen.
    Das würde ich zuerst wechseln lassen, von jemand, der sich damit auskennt.

Die Fehler deuten aber auch ganz stark auf die Festplatte hin.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page