1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Regelung von Bässen und Höhen ?

Discussion in 'Audio' started by ODO, Nov 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ODO

ODO Megabyte

Folgendes:
    Habe meinen Plattenspieler mit Vorverstärker- ohne Vorverstärker hört man fast nichts-!-in den LINE-IN Eingang ( hellblaue Buchse ) gesteckt.

( Cinch-Adapter auf 3.5 mm Stereoklinke ) in die Onboard -Sondkarte ( Mainboard ABIT AV8 Soundkarte:AC97 Codec -ALC658 - Audio Controller VIA ( 3059 )

Wiedergabe funktioniert soweit einwandfrei.....allerdings kann ich im VOLUME-CONTROL-MENÜ nur die Lautstärke und Balance regeln,-aber leider keine Bässe und Höhen...es hört sich also insgesamt etwas "gedämpft" und Stumpf an....
    Was mache ich falsch und wie kann man es verbessern ?

2. tka

tka Halbes Megabyte

Weil es die Funktionen nicht gibt oder weil etwas nicht richtig funktioniert?

Am besten du beeinflusst das Signal bevor es in deine Soundkarte geht direkt an der Anlage oder am Vorverstärker. Wenn das nicht geht, kannst du mit einem AudioEditör die weggeschluckten Höhen wieder reinpegeln. Es gibt auch spezielle Restaurierungtools für LPs mit denen du deine Aufnahmen optimieren kannst, aber mit etwas Übung und einem guten Audioeditor kriegt man das selbst meist besser hin.
    Freeware-AudioEditor

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...was weg ist, ist weg.

4. tka

tka Halbes Megabyte

Türlich, türlich; ihr wisst ja was ich meine... ausgleichen, kaschieren.. oder so. :rolleyes:

5. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Du verstehst nicht: stelle dir ein Musikstück so vor: du wirfst einen Stein ins Wasser, die Wellen sind die Musik. An einer Seite ist ein Brett, die Wellen kommen nicht durch. Da ist hinter dem Brett nix mehr zu machen. Ausser neue Wellen. Selber....

6. tka

tka Halbes Megabyte

Der Sinn eines EQs und ist es, einzelne Frequenzbereiche lauter zu machen. Frequenzen die nicht (mehr) da sind kann man nicht lauter machen, will auch keiner. Nachbarfrequenzen die noch da sind schon. Der Effekt beim TO z.B. wäre, dass er einzelne Instrumente wieder deutlicher raushören könnte und so den Klang des Originals nachbasteln kann. Mit Qualitätsverlust natürlich. Das geht, viele Leute verdienen sogar Geld damit und sie haben zufriedene Kunden.

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...und wenn ich das durch das Verstärken des analogen Eingangsignals mache, ist das Ergebnis sehr gut. Nur wenn man ein schlechtes Ausgangssignal durch einen noch schlechteren A/D-Wandler der Soundkarte jagt und das Ergebnis versucht mit Software zu verbessern - nunja, dass ist das selbe, wie ein 50x50 Pixel großes Bild auf Postergröße drucken zu wollen. Aber in Zeiten wo 128er MP3s schon als Highend gelten... :D Meine Empfehlung an den TO: einen analogen Equalizer kaufen, der zwischen Soundkarte und Vorverstärker geschaltet wird. Gute Gebrauchte gibt es in der Bucht für unter 50€.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page