1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Regierung startet Internet-Projekt "50plus"

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by der.jojo, Feb 24, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Die ganze Website für die Opas ab 50 scheint eine einzige Panne zu sein. Nur graue Fläche ohne Inhalte. Lädt ewig nicht ...

So motiviert man die alten ...

Till
    Opa (46)

2. Zu diesem wichtigen Thema gibt es in NRW schon ein solches Kompetenznetzwerk, das bundesweit genutzt wird. Unter: www.senioren-online.net gibt es bereits seit 1999 ein umfassendes Projekt, das durch drei Projektpartner (KDA. GGT, DW) und dem Ministerium für Gesundheit, Soziales, Frauen und Familie des Landes NRW getragen wird. Schauen Sie sich da am besten selber mal um.

Schönen Gruß Manuel Runte

Senioren-OnLine.net

3. Das ist eine sehr gute idee das man auch den älteren Bewohner dieser Erde das Internet nahe bringt.

:) :)

4. goto2

goto2 Halbes Megabyte

Kinder und Rentner: sind ein leichtes Opfer für Kriminelle Banden so wie Straftäter Internet Kriminalität !

Weil die sich nicht ausbrechend schützten können !

Solange der Staat auch hier nicht mal in der Lange ist,
    "die Bevölkerung" vor dem Ausrauben über das Internet ausbrechend zu schützen,

halte ich Das für "sehr gefährlich" !

Selbst ich als jüngere Mensch
    steige da bald schon nicht mehr durch:
    Man muß heute, weil alles so kompliziert ist über ein umfassendes technisches Wissen verfügen,
    dann hat man die Chance nicht auf Betrügereien reinzufallen, aber von jedem Meschen kann man so ein technisches Wissen (n)icht abverlangen, da das Internet heute ein Konsum Produkt geworden ist.

Täglich neue Viren und Würmer über das Internet auf dem PC zu hause, so schnell kommt man bald auch als technisch bewanderter Mensch garnicht mehr hinterher mit den Updaten von Sicherheit Patches und dem aktualliesen
    der Viren Soft.

Und das soll ein Rentner also besser begreifen?,
    machst sich der Staat hier nicht der Beihilfe schuldich, so lange das Internet nicht Sicher ist?

5. der.jojo

der.jojo Kbyte

Zitat:Indem man Einkäufe und Geldgeschäfte bequem von zu Hause erledigen kann, ermögliche das Internet aber speziell in den ländlichen Regionen eine selbstständige Lebensführung bis ins hohe Alter.

Mag sein aber reicht die Rente?
    Speziell in den ländlichen Regionen sind die Leute auf den langsamen und somit teuren analog oder ISDN-Anschluss angewiesen da DSL nicht verfügbar ist.

6. Gast

Gast Guest

Hi !

Noch nix von den "Grauen Panthern" gehört ? ;)

Nee wirklich, sieht öde aus und kannste hinklicken wo Du willst, es passiert nix !

Bis das läuft wird?s wohl 60 oder 70+ ...

:dumm: :comprob:

Andreas

7. Das Vorgehen solcher Leute ist so, als ob man die Schüler am Ende von Klasse 13 ohne Prüfung als Abiturienten bezeichnet.
    Machen die denn keine Endkontrolle?

Denen graust vor ihrem eigenen Produkt so, daß sie nicht mehr auf die Seite gehen...

Gruß
    Till

PS: Mein Mutter ist 74 und gerade mit WISO-Sparbuch dabei ihre Steuererklärung zu machen ... soviel zu 70+ :-)

8. ghost rider

ghost rider Megabyte

Hi,

das größte Problem ist doch, daß die Leute immer unkritischer werden und das Hirn nicht mehr einschalten (wollen) und alles einfach ungeprüft glauben, was Ihnen so vor die Nase gesetzt wird... . Viele glauben halt leider den ganzen Werbeversprechen diverser Anbieter die suggerieren, daß das Netz ein Ort von "Friede-Freude-Eierkuchen" sei.

Nichts desto trotz halte ich die Aufklärungsarbeit für sehr sinnvoll und angebracht.

9. genau darum geht es. In diesem sehr umfangreichen Bereich auch Senioren zu schulen, damit sich Senioren mit diesem wichtigen Thema befassen und damit umgehen können. Denn vielfach kommen Senioren auch in Zukunft nicht umhin sich mit dem Medium zu befassen. Das können auch Senioren lernen! Dies stellt das Projekt SOL auf: http://www.senioren-online.net schon seit Jahren fest. Das Interesse dafür ist riesengroß und die Nachfrage nach Weiterqualifizierung steigt.

Gruß Manuel Runte

Senioren-OnLine.net

10. FLCL

FLCL Kbyte

kann ich Dir nur recht geben, meine Großeltern ruften letztens an wegen einem Job als Kaufmännischer Assi für mich.

Bis ich dann erfuhr das das angebot als Flyer!!! im ganzen Viertel verteilt wurde. Was da rauskam war klar, man sollte versicherungen verkaufen, Unterlagen dafür aber vorher kaufen für 120EUR.... alles klar?

11. sg69

sg69 Halbes Megabyte

Und zudem ein weiterer Schritt zur Ausgrenzung älterer Menschen aus unserer Gesellschaft - noch weniger soziale Kontakte.
    Tja, um so was kümmern sich unsere Politiker, unserer Rentner haben ja auch keine anderen Sorgen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page