1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Regional beschränkte Garantie

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Buchleser, Apr 19, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Buchleser

Buchleser Byte

Habe hier eine defekte Seagate Festplatte.
    Die Garantieprüfung ergab:

In Warranty
    Ablaufdatum 27-Mar-2015

Garantie gültig

Weiter unten seht dann:

Garantie gültig

Diese Festplatte fällt unter eine Seagate-Garantie.

Ist die Festplatte defekt, kann Sie zum Austausch zurückgesendet werden. Sie erhalten nicht Ihre ursprüngliche Festplatte zurück. Bitte senden Sie keine fehlerfreien Festplatten zurück. Seagate behält sich vor, fehlerfreie Festplatten an den Eigentümer zurückzusenden und diesem alle damit verbundenen Transportkosten zu berechnen.

Prüfen Sie mit SeaTools, ob die Festplatte fehlerhaft ist, und notieren Sie sich den Testergebniscode um zu bestätigen, dass die Festplatte die Prüfung mit SeaTools nicht bestanden hat.

Sichern Sie alle Ihre Daten, bevor Sie die Festplatte zurücksenden.

Bitte schicken Sie das Zubehör, das mit dem Kauf Ihres Samsung Produktes kam, nicht an uns zurück.

Bitte schicken Sie das Zubehör, das mit dem Kauf Ihres Seagate Produktes kam, an uns zurück.

Einzelheiten zur Rücksendung fehlerhafter Zubehörteile innerhalb des angegebenen Garantiezeitraums erhalten Sie vom Kundendienst.

Dieses Produkt wird aus einem Land außerhalb der Region zurückgeschickt, in der es ursprünglich von Seagate verkauft wurde. Es gelten keine Garantieansprüche für Produkte, die außerhalb der Region zurückgeschickt wurden, in der das Produkt ursprünglich von Seagate an einen autorisierten Seagate-Distributor versandt wurde.

Hat diese Festplatte nun Garantie oder nicht ?
    Bin da etwas verwirrt !

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Natürlich hat sie Garantie und zwar mit den Bedingungen, die der Hersteller festlegt.
    Das hat mit gesetzlich vorgeschriebener Gewährleistung nichts zu tun.
    Man meint vielleicht, man habe bestimmte Rechte bei Garantie, weil es so üblich ist, aber dem ist nicht so.
    Praktisch gesehen, kriegst du eine Austauschfestplatte zurück, die extra dafür vorgehalten wird.
    Die muss nicht neu sein. "Refurbished" ist der Fachausdruck für recycelte Festplatten, die wieder in Verkehr gebracht werden.
    Die SMART Werte sehen bei der aus wie bei einer neuen Platte.

3. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Wenn deine Festplatte von einem ebay-Händler stammt, der die Festplatte zum Beispiel aus Asien gekauft und importiert hat, müsstest du in Asien wohnen, um die Garantie nutzen zu können. Western Digital macht es jedenfalls so und weil ich gerade nur diesen Link auch direkt parat habe, poste ich den mal eben. Das Prinzip dürfte aber dasselbe sein und der Link ist mal nur zur Verdeutlichung:
    http://support.wdc.com/warranty/policy.asp?fid=wdsfNas_Red
    No warranty service is provided unless the Product is returned to an authorized return center in the region (warranty regions are identified as Canada, U.S.A., Latin America, Europe, Middle East, Africa, Asia Pacific, India and Thailand) where the Product was first shipped by WD, which may have regional specific warranty implications.

If your Product was purchased as a component integrated within a system by a system manufacturer, no limited warranty is provided by WD. Please contact the place of purchase or the system manufacturer directly for warranty service.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn der Ebay Händler die Festplatte mit Herstellergarantie beworben hat, hat er in meinem Verständnis dafür gerade zu stehen, falls er noch greifbar ist.

5. Buchleser

Buchleser Byte

Damit bin ich genauso schlau wie vorher !

Dieses Produkt wird aus einem Land außerhalb der Region zurückgeschickt, in der es ursprünglich von Seagate verkauft wurde. Es gelten keine Garantieansprüche für Produkte, die außerhalb der Region zurückgeschickt wurden, in der das Produkt ursprünglich von Seagate an einen autorisierten Seagate-Distributor versandt wurde.

Und wie findet man heraus in welcher Region die Festplatte Garantie hat ?

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das kann Dir wohl nur Seagate verraten.

Hast Du sie denn von einem windigen Hinterhofhändler gekauft, dass Du Dir deswegen Sorgen machst?

7. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Das musst du wohl deinen Händler fragen?

8. Buchleser

Buchleser Byte

Festplatte war in einem gebrauchten und privat gekauften PC verbaut.

Daher lässt sich das nicht mehr nachvollziehen woher die Festplatte ist.

Würde Seagate denn, beim erstellen der RMA, darauf hinweisen, dass die Festplatte
    keine Garantie in der Region Europa hat ?
    Gibt es dann da irgendeine "Fehlermeldung" ?

Oder merken die das dann erst, wenn sie bei Seagate ist und senden sie dann zurück ?

Sorgen mache ich mir nur wegen unnötiger Kosten, wenn sie denn keine Garantie hat
    und ich die Rücksendekosten zahlen soll.

So sieht die Garantieprüfung bei Seagate aus:

Last edited: Apr 19, 2014
  9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Du kannst jetzt warten, ob sich Jemand findet, der zufällig schon mal eine ebensolche beschränkte Garantie hatte und die auch in Anspruch nehmen mußte und dann vielleicht in der falschen Region war, sich meldet oder einfach alle Daten an Seagate schicken.

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Probier es doch einfach aus. Für dich entstehen doch erst Kosten, wenn du den Versand veranlasst.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page