1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Registrierungsdatei wiederherstellen?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by MoFisch, Dec 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MoFisch

MoFisch ROM

Hallo zusammen,
    ich habe in letzter Zeit mehrere Probleme mit meinem PC gehabt. Seit ein paar Wochen habe ich oft komplette Systemabstürze aus nicht unbedingt besonders speicherlastigen Anwendungen. Zusätzlich konnte ich vor ein paar Tagen gar nicht erst booten. Die Festplatte konnte warscheinlich nicht erkannt werden. Heute dann überraschte mich nach mehreren (langsamen) Neustarts die Meldung, dass die Registrierungsdatei erfolgreich wiederhergestellt worden sei. Leider kam mir diese meldung nicht bekannt vor und ich konnte wenig damit anfangen. In den letzten Monaten habe ich keine besonderen Hardware/Software Änderungen durchgeführt. Einzig der Forceware Treiber wurde aktualisiert. Auch der Viren-Spyware Check verlief negativ, sodass es nicht an einem Virus liegen könnte.
    Mein System:

Mainboard Asus P5ND2-SLI
    Heute ausgelesene Temperaturen mittels Asus-Tool: Motherboard 27° (offenes Gehäuse), Prozessor 33° (offenes Gehäuse), allerdings steigen die Werte bei geschlossenem Gehäuse nicht sonderlich an.
    Prozessor Intel P4 mit 3,0 GHz
    CPU-Kühler: Freezer Pro 7
    Festplatte Maxtor 250GB
    DVD Brenner/Laufwerk von LG
    Arbeitsspeicher 1x512 DDR2 von Corsair
    400 Watt Netzteil
    Win XP mit SP2
    Grafik: Gigabyte GS-6800, betrieben mit 2 Monitoren

Nun, das zu meinem Problem, ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.
    Vielen Dank, MoFisch

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Und was wäre dein Problem? Der PC hat's doch selbst geschafft. Es ist möglich, dass er sich die Registrierung aus der Systemwiederherstellung (Sytem Volume Information) geholt hat.
    Gruß Eljot

3. MoFisch

MoFisch ROM

Danke für die schnelle Antwort. Mein Problem bezog sich eher auf den Ursprung dieser Fehler. Ich meine theoretisch ist das kein Problem, aber vll. sind das Anzeichen für einen anderen Fehler/ anderes Problem.

4. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

5. MoFisch

MoFisch ROM

So ich habe jetzt mal meine Festplatte gescannt:
    Keine Fehler wurden erkannt und sie ist komplett "gesund".
    Temperatur liegt bei ca. 50°!

6. MoFisch

MoFisch ROM

So, leider häufen sich nun die Systemabstürze, der PC ist einfach plötzlich nicht mehr ansprechbar, und die fehlerhaften Boots, die meist erst nach erneuter Festlegung der boot devices wieder klappen.

7. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

ROTFLBTC
    Ja, genau, das Backup der Registry liegt ja auch dort...

Ich dachte immer, das Backup befindet sich in den entsprechenden Dateien unter
    C:\WINDOWS\system32\config

Kann mich aber auch irren...

8. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Meiner Ansicht nach liegt die Registrierung in dem Ordner System und nicht deren Backup. Bei einer Systemwiederherstellung kann diese im Ordner System nämlich fehlerhaft sein und muss aus gesicherten Dateien geholt werden.
    Auch ich kann mich irren.
    Gruß Eljot

9. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Nun, dann schau doch besser einmal nach und korrigiere Deine Ansicht.

Oder was denkst Du, was die Dateien system.bak, software.bak etc. darstellen?
    Hm...

Edit:
    http://support.microsoft.com/kb/307545/

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Die Registry liegt in \Windows\system32\config\, die Sicherung liegt in \Windows\repair.

Das steht auch in dem verlinkten KB-Artikel.

Die gibt es "ab Werk" nicht. Die Sicherungen im Ordner \repair\ haben keine Endung, genau wie die Originale in \system32\config\.

11. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Den Link habe ich nur angehängt, um zu zeigen, daß eine Systemwiederherstellung nicht mit der Reparatur der Registry zu tun hat!

Da hast Du leider Recht, scheinbar wurden die von unseren Plattformentwicklern auf den Firmenrechner zusätzlich angelegt.
    Asche auf mein Haupt!

12. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Nun muss ich auch noch meinen Senf beitragen. In dem Config-Ordner gibt es bei mir keine .bak-Dateien. Kann also meine Ansicht so nicht ändern. Und die im Ordner repair ist auch nicht immer die aktuellste Sicherung. Aber, wenn ihr mal nachschaut unter
    C:\System Volume Information\_restore{xxxxxxx...}\RPxx\snapshot, dann werdet ihr auch eine gesicherte Registrierung finden. Die aktuellste ist im letzten RP und kann durchaus neuer sein als die im repair-Ordner. Und diese im snapshot könnte auch manuell übernommen werden. Ist aber wohl etwas kompliziert. Da kam mal eine Anleitung...von der PC-Welt..?? Hab's leider vergessen.
    Gruß Eljot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page