1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Registrierungsnummer "ausgelaufen"

Discussion in 'Software allgemein' started by RamsesIII1, Mar 28, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RamsesIII1

RamsesIII1 Byte

Hallo Freunde,
    ist es schon mal jemandem passiert, daß seine Registrierungsnummer "ausgelaufen" ist und man daher ein altes Programm auf einmal nicht mehr starten kann -. nicht mehr starten, obwohl man es (nachweislich) sogar einmal gekauft hatte???
    Dieses passierte mir gerade vor kurzem bei "Driver Genius Prof. Edition 9".
    Die Herren von Driver-Soft Inc. sind der Meinung, ich müsse eine neue Version kaufen - obwohl die alte bis vor kurzem noch hervorragend lief...
    Ich persönlich bezeichne das als Betrug an einem ehemals zufriedenen Kunden.
    Wie seht Ihr das, wie sieht die PC-Welt das???
    LG
    Ramses

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ja, ist mir auch schon passiert!
    Ich hatte eine prof. Version eines Programm einer TV-Zeitschrift gekauft.
    Nach ~12 Monaten bekam ich die Meldung, das es eine neue Version gibt und ich den Empfang der aktuellen Daten nur bekomme wenn ich diese kaufe!

Darüber habe ich mich sehr geärgert, das hätte auch beim Erwerb mitgeteilt werden können/müssen.
    Für mich ist es ja nachvollziehbar, das man für den Service zahlen muss, die Zeitschrift kostet ja auch etwas, aber wie gesagt - der Hinweis hat gefehlt...

Bei dir liegt es ähnlich, zum finden der aktuellen Treiber muss das Programm auch gepflegt werden - dafür wollen die Geld!

Gruß kingjon

3. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo Ramses,

ich kann nicht für "die PC Welt" antworten sondern als Privatperson.

Es gibt verschiedene Geschäftsmodelle, Software betreffend.

Man kauft die Lizenz für ein Programm, z.B. Bildbearbeitung und die zugehörige Firma versortgt das Programm für einen definierten Zeitraum mit Sicherheitsupdates.
    Das ist mir persönlich immer die liebste Version, weill ich das Programm solange nutzen kann, wie ich möchte (ggf. auch offline) und es neu installieren kann, wann immer ich will.

Dann gibt es das Geschäftsmodell, bei dem der Kunde ein laufzeitbeschränktes Demo einer Software erhält, das erst durch Aktivierung zur Vollversion wird. Meist verpflichtet sich der Hersteller, diese Aktivierung über einen definierten Zeitraum sicher zu stellen. Danach? Aus die Maus.
    Dies Modell vermeide ich nach Möglichkeit.

Und dann gibt es noch Software, die ihrer Natur nach kein fertiges Produkt ist, z.B. Treibersupport oder Antivirensoftware. Sie wird ständig verändert, damit sie sinnvoll genutzt werden kann.
    Hier sind Laufzeitbeschränkungen üblich.

Insofern finde ich Deine Bewertung als "Betrug" schon mehr als hart.

... ist meine ganz persönliche Wertung der Sache ...

MfG
    Rattiberta

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Abgesehen davon, würde ich kein Geld für ein Programm ausgeben, das auf meinem PC schnüffelt, damit ich immer die neusten Treiber habe.
    Das wechselt auch den Treiber aus, auch wenn ich damit ein instabiles System kriege.
    Da aktualisiere ich lieber punktuell, da wo auch wirklich eine Verbesserung eintreten wird.
    Für Treibersupport hat man bereits durch Kauf der Hardware bezahlt, da muss man nicht noch mal dafür bezahlen, auch wenn dies ein zusätzlicher Service ist.
    Gerade eben kriege ich eine Benachrichtigung rein, dass der neue Catalyst 12.3 da ist.
    Das ist ein Service, den ich gerne nutze. Ich kann dann in der Changelog lesen, ob ein Wechsel für mich interessant ist und dann runter laden.
    Aktualisiere ich nicht, habe ich auch keinen Nachteil, eher noch einen Vorteil, da ich dann abwarten kann, was für Mängel andere feststellen, die ich dann nicht selbst erfahren muss.
    Wenn man nicht als Spieler auf den neusten Treiber angewiesen ist, kann man auch mit einem Treiber der ersten Stunde für das Betriebssystem gut leben.

5. RamsesIII1

RamsesIII1 Byte

Hallo Rattiberta,

es handelt sich bei der Software um eine Vollversion. Diese lief mehere Jahre ohne Probleme. Ein definierter Zeitraum lag bzw. liegt mir nicht vor. Eine Laufzeitbeschränkung würde man ja akzeptieren - wenn sie im voraus bekannt wäre. Wenn allerdings nach langer Zeit (Jahre!) plötzlich und ohne Vorwarnung ein Registrierschlüssel verlangt wird (der zwar vorliegt, der Firma aber anscheinend zu alt ist), ja dann fühlt man sich doch ein wenig "über den Tisch gezogen". Dieses Verhalten eines Softwareherstellers halte ich für Betrug bzw. zumindest für Nötigung.

Übrigens, mein Antivirenprogramm ist auch eine gekaufte Vollversion - mit der bin ich sehr zufrieden! Dabei handelt es sich aber auch um Norton nicht um "The Driver-Soft" und Herrn (oder Frau) Hong Lei (Service), der (oder die) noch nicht einmal deutsch spricht, sondern wo ich mich auch noch mit Englisch abquälen muß, obwohl die Software in Deutschland und auf Deutsch gekauft wurde (*grummel*)

Stimmt schon, Deo, wahrscheinlich ist Catalyst das "bessere" Programm - ich habe es bisher nie gestestet, vielleicht sollte ich das einmal ausprobieren...

Vielen Dank jedenfalls für Eure Antworten - auch wenn sie mir leider nicht weiterhelfen...

LG
    Ramses

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Catalyst ist aber nur für AMD Grafikkarten. :cool:

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

in der FAQ, bzw. Purchase liest sich das wie folgt:
    ich würde nochmals in deren "general terms and conditions" (AGB) zum betreffenden Produkt reinschauen.

8. RamsesIII1

RamsesIII1 Byte

Tjaaa - wie sagt man: Pech gehabt... ich habe leider Nvidia...
    Trotzdem: Vielen Dank Deo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page