1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Registry als Textdatei bearbeiten?

Discussion in 'Sicherheit' started by Gulaab, Mar 27, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gulaab

Gulaab Byte

Hallo,
    wer weiß, wie ich die Registry als Textdatei bearbeiten kann? Mein Virenprogramm hat Probleme mit "\\" in der Reg. Wenn ich alle Doppel-Backslashes durch einfache ersetzen würde, gäbe es evt. auch andernorts weniger Probleme. Einzeln wäre das aber unmöglich.
    Wie kann ich die gesamte Reg. bearbeiten und wieder rückführen?
    Was haben Doppel-Backslashes überhaupt für einen Sinn? Oft habe ich Programme erst installieren können, nachdem ich den vorgeschlagenen Doppel-Backslash in ein einfaches umgewandelt habe...

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Regedt32 oder so ... .

3. Gulaab

Gulaab Byte

Danke für den Tipp. Sieht aus wie regedit, ich wusste gar nicht, dass das Programm existiert - ich dachte erst, du hast das "i" vergessen. Wo ist denn da der Unterschied zu regedit?
    Ich werds mal probieren, Export, dann Endung umwandeln in txt, einfügen in WORD, bearbeiten, zurück als txt und dann die Endung zu reg ändern. So müsste es doch gehen, oder?
    Hab gerade Stress, machs aber bald. Danke nochmal!

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0004.htm
    Formatierungsfehler könnten sich einschleichen. Benutze besser einen einfachen Texteditor wie Notepad.
    VOR irgendwelchen Änderungen sollte ein Export des Original-Schlüssels als Backup durchgeführt werden.
    > http://windows.microsoft.com/de-de/windows/back-up-registry#1TC=windows-7
    Yep!

Last edited: Mar 28, 2015
  5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Anstatt das Problem, also das unfähige Virenprogramm, zu beseitigen, wird lieber die Registry verunstaltet?

6. mike_kilo

7. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

das könnte nicht nur, das geht ganz sicher ... schief

warum?
    das "\" ist in C/C++ ein steuerzeichen und steht für escape. das normale "\" wird als "\\" codiert.
    daher würdest du dir, wenn es regedit nicht abfangen würde, mit der tollen vorgehensweise jedes in der .reg gespeicherte "\" (z.b. in einem dateinamen oder pfad) zuverlässig zersägen.

Last edited: Mar 28, 2015
  8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Der ganze Thread ist verschwendete Liebesmühe:
    Schippe drauf, Glück auf!
    Die Beule ist ja älter als die Braunkohle: Intel Pentium 4, 3,2 GHz ... .

9. Gulaab

Gulaab Byte

Ja, ist sie. Ich kaufe erst einen neuen PC, wenn der alte hin ist, hat nicht nur (aber auch!) Gründe, die gegen den Wegwerf-Wahnsinn sind. Für meine Zwecke tut's die Krücke noch. Ein Windows 8 schafft sie leider nicht, sonst hätte ich es längst schon drauf installiert. ;)

10. Gulaab

Gulaab Byte

Danke für die Tipps. Wieso übernehmen dann diverse Applikationen den Doppelslash als vorgeschlagenen Installationspfad (um dann den Geist aufzugeben, wenn ich zustimme)?
    Ging glücklicherweise trotz allem nicht schief, weil ich die Reg gar nicht erst ändern konnte, denn meine alte Krücke hat sich beim Ersetzungsvorgang im Umfang von zehntausenden von Seiten zuverlässig verabschiedet.:D

11. Gulaab

Gulaab Byte

12. Gulaab

Gulaab Byte

Ja,ja, schon kapiert..., habe schon ein anderes... Trotzdem denke ich, wenn so eine renommierte Firma über so was stolpert, dann stolpert noch mehr drüber. deswegen meine Idee mit der Umwandlung vom Doppel-Backslash. Gemessen an den Beiträgen des restlichen Forums wohl doch keine so brilliante Idee gewesen.
    Danke euch allen!
    (Habe übrigens keine Sorgen, weil ich vor jeder Änderung Images von meinem System mache :D)

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das glaub ich jetzt auf's Wort.

14. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich hatte ja hier auch noch eine sogar ältere Kiste am Laufen. Aber mit XP hab ich mich dann doch nicht mehr ins Netz gewagt, stattdessen ein schlankes Linux drauf, damit ging surfen sogar noch flotter als mit XP. Inzwischen ist sie aber hin. ;)

15. mike_kilo

Kann man nicht wissen, weil mindestens folgende Infos fehlen :
    a) diverse Applikationen > welche denn und überhaupt - warum?, sind für uns Außenstehende unbekannt.
    b) Doppelslash > wo, in welcher Anwendung plus Meldung? Weder TXT noch Screenshot-Beispiel folgen.
    c) vorgeschlagenen Installationspfad > dito: ist unbekannt, bei welcher OS-Edition, von wem vorgeschlagen und welcher Pfad?
    Installationspfade werden i.d.R. von der Setuproutine vorgegeben, gemäß augelesenem Reg-Key:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion > ProgramFilesPath bzw. > ProgrammFilesDir
    (Win7 x86- typisch)
    Der Pfad u. Ordner ist zudem abhängig von der bit-Version des OS und der bit-Version der Software).
    d)
    :bahnhof: Hintergrund der Idee?
    Summa summarum:
    Es scheint mehr als ein Problem zu sein und komplexer, als du es schilderst.

Last edited: Mar 29, 2015
  16. bahnrat

bahnrat Kbyte

Hallo!

Eine ganz einfache Möglichkeit.

1. Eine Verknüpfung zu Notepad auf dem Desktop anlegen.
    2. Reg-Dateien auf dem Desktop speichern.
    3. Reg-Datei auf die Notepad-Verknüpfung schieben und fallen lassen. Die Reg-Datei wird dann in Notepad geöffnet.

Gruß, René

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page