1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

REGISTRY Einträge gelöscht. Wo finde ich sie wieder ?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by fontanaw, Aug 7, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fontanaw

fontanaw ROM

Ich habe versehentlich in der Registry alle Einträge unter HKEY LOCAL MACHINE - SYSTEM - CONTROL - CLASS - 4D36E 975E 32511 CEBFC1 gelöscht. Alle ausser: ´Standard Netzwerkprotokoll´.

Nun ist im Datei-Menüpunkt meiner Word-Dokumente die Option ´Datei speichern unter ...´ verschwunden. (Stattdessen bekomme ich die Option: ´Version´ von der ich nicht sicher bin, ob ich sie vorher schon hatte.)
    Ausserdem wird in ´Eigene Dateien´ neuerdings ein Shortcut zu jedem einzelne Dokument oder Ordner das/den ich öffne angelegt. Folge: MüllMüllMüll ....

Wie kann ich die Werte wieder eintragen, bzw. wo finde ich sie ?

(Ich habe eine reguläre Windows-XP-Wiederherstellungs-CD und einen älteren System-BackUp.)

... oder hängt das Word-Problem gar nicht mit der Lösch-Aktion zusammen ?

PS: Antworten bitte-bitte etwas ausführlicher, da ich kein wirklicher Rechner-Crack bin. (dass ich unter diesen Umständen besser nicht in der Registry rumfummeln sollte, hab ich jetzt auch begriffen. :bet: )

PPS: Über die Systemwiederherstellung funtioniert´s übrigens nicht; hab ich schon probiert.

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das einfachste wird wohl das Drüberinstallieren (bzw. Reparieren) der betroffenen Software sein.

3. Leonito

Leonito Halbes Megabyte

H_L_M\System\Control\Class gibt es bei mir nicht. Lediglich H_LM\System\ControlSet001, 002 und ControlSet.....

Wo ist da der Fehler?

4. fontanaw

fontanaw ROM

Ah, richtig, die korrekte Bezeichnung lautet: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E975-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
    So, und unter diesem Schlüssel gab es ca. 6 Werte die ich bis auf den ´Standard´ gelöscht habe.

Es wär nun günstig, wenn ich diese wieder eingeben (oder aus meinen BackUps s.o. rausfischen) könnte ohne gleich das ganze XP platt machen zu müssen.

Nebenbei: Kann denn jemand bestätigen, dass mein Word-Problem (s.o.) tatsächlich daher kommt ?

5. Leonito

Leonito Halbes Megabyte

Ich kann da leider nicht viel zu sagen.

Nur: Die defekten Office-Einträge müssten sich evtl. über die Systemsteuerung/Software reparieren lassen. Das Office Setup verfügt über eine solche Funktion.

6. Wen interessiert CurrentControlSet001?
    Ist doch sowieso nur eine Kopie von CurrentControlSet.
    Die aktuell aktive Konfiguration greift nur auf CurrentControlSet zurück.

http://www.windowsitlibrary.com/Content/405/11/3.html

001 ist die sogenannte "Letze bekannte funktionierende Konfiguration".
    Nach einem erfolgreichem Neustart wird sie durch den Inhalt von CurrentControlSet überschrieben.

BTW.
    Ich hoffe, TO hat etwas daraus gelernt...
    Vor sinnlosem Löschen ist ein Backup anzulegen.
    Naja, eigentlich vor JEDER Systemänderung...

7. Nein, das kann ich nicht bestätigen.

8. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Die Besagten Einträge zwischen schnipp und schnapp:
    --- schnipp (copy)---
    Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E975-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}]
    @="Netzwerkprotokoll"
    "Class"="NetTrans"
    "Icon"="-6"
    "NoInstallClass"="1"
    "NoDisplayClass"="1"
    "Installer32"="NetCfgx.Dll,NetClassInstaller"
    --- schnapp (copy End) ---
    Aber das Wordproblem liegt woanders begründet - wo, bleibt offen. Vielleicht hast du noch mehr (unbeabsichtigt und unbemerkt) gelöscht?

9. fontanaw

fontanaw ROM

Hallo MichaelausP,
    was mache ich denn mit SchnippSchnapp, wenn ich´s kopiert habe ?
    Wo und wie setze ich die Werte ein ?

Und hast du noch eine Idee wie ich dem Word-Problem zu Leibe rücken könnte ?

10. Dragonmaster

Dragonmaster Halbes Megabyte

In den Texteditor einfügen, mit der Endung ".reg" (nicht ".txt"!) speichern und doppelklicken...

:cool:

11. Leonito

Leonito Halbes Megabyte

Damit ist gemeint: Kopieren, in einem Texteditor einfügen und als Dingsbums.reg abspeichern, darauf dann doppelklicken, Abfrage bejahen.

12. fontanaw

fontanaw ROM

So, die Werte sind in die Registry übernommen.
    Vielen Dank für die Tipps. :p

Leider hat sich dadurch (wie zu befürchten stand) am ursprünglichen Problem mit Word nix geändert.

:aua:

13. Leonito

Leonito Halbes Megabyte

Leider dazu keinerlei Rückmeldung.....

14. fontanaw

fontanaw ROM

Ich habe es gerade selbst herausgefunden. ... naja, fast: :google:

In einer Worddatei klickt man sich folgendermassen durch: Ansicht - Symbolleiste - Anpassen - Befehle - Datei ...
    und dann kann man jede gewünschte Funktion ins passende Drop-Down-Menü rüberziehen.

Pretty simple once you know how to do it. :cool:

Mein ´Eigene Dateien´- Ordner wird nun zwar noch immer mit unerwünschten Verknüfungen zugemüllt, aber das ist ein vergelichsweise nachrangiges Problem.
    Hauptsache ich hab mein gutes, altes ´Datei speichern unter ... wieder ! :jump:

Uff.

DANKE an alle die sich ´n Kopf gemacht haben !!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page