1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Registry limitiert Internetgeschwindigkeit?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by CptAwesome, Jun 21, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,

folgendes:
    Mein Stand-PC läuft schon recht lange (2 Jahre?) mit dem selben "Aufsatz". Fast keine Probleme und alles ist recht schnell.
    Ich habe ein WLAN-Netzwerk daheim und der PC stand recht weit weg vom Router und ich entschloss mich den PC in einen anderen Raum zu stellen (demnach näher am Router). Zu meinem Entsetzen hat sich die Internetgeschwindigkeit durch diese Maßnahme kein Stück verändert, da wurde ich etwas stuzig.

Ich habe Anfangs einen USB-Wlan Adapter von D-Link gehabt und tauschte den (voller Erwartung) gegen einen MiMO Stick von Hama (plus entsprechendem Router...) aus. Nichts. 6mbits Speedtest.net zu Folge. Ich installierte den Stick als auf meinem Laptop (der hat eine eigene WLAN Karte drinnen und hat in dem Raum 16Mbits [meine eigentlich Internetgeschw.]) und da hatte der Laptop (mit dem Stick) ebenfalls 16mbits.

Ich kann mich bei Gott nicht mehr an alles Apps und Änderungen an der Registry erinnern [ja, natürlich war ich so klug und machte keine Sicherungen,... bitte sagt dazu einfach nichts :)] und ich vermute das irgend eine Änderung oder ein Rest von einem Programm in der Registry als Bremse fungiert... nun: was jetzt?
    Ich würde nur äußerst ungern den PC wegen dem neu Aufsetzten.
    Weiß jemand Rat?

lg
    Cpt.

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Du könntest den WLAN-Adapter re-installieren mit dem Treiber, diesmal aber ohne die Fremd-Software zur Steuerung aktivieren.
    Lass die WLAN-Steuerung lieber von Windows übernehmen.

Last edited: Jun 21, 2010
  3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mach mal bitte ein Hijackthis-Log. [​IMG]
    HJT-Log bitte im Anhang als Textdatei (.txt) hoch laden, da es dann später wieder über das Kontrollzentrum entfernt werden kann.

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Eine solche Maßnahme muss nicht zu einer Verbesserung der Übertragungsgeschwindigkeit führen.
    Recht sicher kann man sich nur sein, wenn Sender und Empfänger sich im selben Raum befinden. Das sollte man zumindest erst mal austesten.

6. Hey Leute,

die Lage hat sich nicht gebessert. Es muss definitiv an der Registry liegen.
    Hier wie gewünscht der Hijack-This Log:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
    Scan saved at 21:00:26, on 23.06.2010
    Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP3 (6.00.2900.5512)
    Boot mode: Normal

Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\Programme\ANI\ANIWZCS2 Service\ANIWZCSdS.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\AppleMobileDeviceService.exe
    C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
    C:\Programme\ESET\ESET Smart Security\ekrn.exe
    C:\Programme\FolderSize\FolderSizeSvc.exe
    C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7DEBUG\mdm.exe
    C:\Programme\TuneUp Utilities 2010\TuneUpUtilitiesService32.exe
    C:\WINDOWS\System32\wbem\wmiapsrv.exe
    C:\Programme\TuneUp Utilities 2010\TuneUpUtilitiesApp32.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\Programme\D-Link\AirPlus XtremeG DWL-G122\AirGCFG.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\UpdateService\ISUSPM.exe
    C:\Programme\ESET\ESET Smart Security\egui.exe
    C:\Programme\Protector Suite\psqltray.exe
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
    C:\Programme\iTunes\iTunes.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\AppleMobileDeviceHelper.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Apple Application Support\distnoted.exe
    C:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\AcroRd32.exe
    C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
    C:\Programme\Mozilla Firefox\plugin-container.exe
    C:\Dokumente und Einstellungen\Anon\Eigene Dateien\Downloads\HijackThis.exe

O2 - BHO: MHTBPos00 - {0C37B053-FD68-456a-82E1-D788EE342E6F} - C:\Programme\Celebrity Toolbar\tbcore3.dll
    O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
    O2 - BHO: Groove GFS Browser Helper - {72853161-30C5-4D22-B7F9-0BBC1D38A37E} - C:\Programme\Microsoft Office\Office12\GrooveShellExtensions.dll
    O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
    O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
    O3 - Toolbar: StylerToolBar - {D2F8F919-690B-4EA2-9FA7-A203D1E04F75} - C:\Programme\Styler\TB\StylerTB.dll
    O3 - Toolbar: Celebrity Toolbar - {FD2FD708-1F6F-4B68-B141-C5778F0C19BB} - C:\Programme\Celebrity Toolbar\tbcore3.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [D-Link AirPlus XtremeG DWL-G122] C:\Programme\D-Link\AirPlus XtremeG DWL-G122\AirGCFG.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [ISUSPM] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\UpdateService\ISUSPM.exe" -scheduler
    O4 - HKLM\..\Run: [PSQLLauncher] "C:\Programme\Protector Suite\launcher.exe" /startup
    O4 - HKLM\..\Run: [egui] "C:\Programme\ESET\ESET Smart Security\egui.exe" /hide /waitservice
    O4 - HKLM\..\Run: [Adobe ARM] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime
    O4 - HKCU\..\Run: [ccleaner] "C:\Programme\CCleaner\CCleaner.exe" /AUTO
    O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
    O8 - Extra context menu item: E&xport to Microsoft Excel - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\EXCEL.EXE/3000
    O9 - Extra button: Send to OneNote - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: S&end to OneNote - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
    O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\REFIEBAR.DLL
    O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://www.update.microsoft.com/win...ls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1258291831716
    O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{77AEF643-6E43-44E4-82FD-7ADB6F6B7419}: NameServer = 192.168.0.1
    O18 - Protocol: grooveLocalGWS - {88FED34C-F0CA-4636-A375-3CB6248B04CD} - C:\Programme\Microsoft Office\Office12\GrooveSystemServices.dll
    O22 - SharedTaskScheduler: Browseui preloader - {438755C2-A8BA-11D1-B96B-00A0C90312E1} - C:\WINDOWS\System32\browseui.dll
    O22 - SharedTaskScheduler: Component Categories cache daemon - {8C7461EF-2B13-11d2-BE35-3078302C2030} - C:\WINDOWS\System32\browseui.dll
    O23 - Service: ANIWZCSd Service (ANIWZCSdService) - Wireless Service - C:\Programme\ANI\ANIWZCS2 Service\ANIWZCSdS.exe
    O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\AppleMobileDeviceService.exe
    O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe
    O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
    O23 - Service: Dienst "Bonjour" (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
    O23 - Service: DSynchronize Service (DSynchronizeSrv) - Unknown owner - C:\Dokumente und Einstellungen\Anon\Desktop\DSynchronize.exe (file missing)
    O23 - Service: ESET HTTP Server (EhttpSrv) - ESET - C:\Programme\ESET\ESET Smart Security\EHttpSrv.exe
    O23 - Service: ESET Service (ekrn) - ESET - C:\Programme\ESET\ESET Smart Security\ekrn.exe
    O23 - Service: Folder Size (FolderSize) - Brio - C:\Programme\FolderSize\FolderSizeSvc.exe
    O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
    O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
    O23 - Service: Pml Driver HPZ12 - HP - C:\WINDOWS\System32\HPZipm12.exe
    O23 - Service: TuneUp Drive Defrag-Dienst (TuneUp.Defrag) - TuneUp Software - C:\Programme\TuneUp Utilities 2010\TuneUpDefragService.exe
    O23 - Service: TuneUp Utilities Service (TuneUp.UtilitiesSvc) - TuneUp Software - C:\Programme\TuneUp Utilities 2010\TuneUpUtilitiesService32.exe

--
    End of file - 6998 bytes

Es schaut so aus, als würde ich nicht über ein Neuaufsetzten hinwegkommen. :(

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal probeweise ESET Smart Security deaktivieren.

8. Das war mit unter das Erste was ich versucht habe. Hatte das Problem schon mal. Keine Besserung.

Am laptop läuft auch ESET und da hab ich keine Probs.

9. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Relevante Schlüssel wären z.B. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters und HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\ABC

10. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ CptAwesome

Hat zwar nix mit deinem Problem zu tun, aber bei Gelegenheit solltest du mal auf den IE8 umsteigen. IE 6 ist veraltet und wird von einigen Webseiten (z. B. You-Tube) nicht mehr unterstützt.

Gruß
    Nevok

11. okay! Beim Ersten kann ich einen Screenshot machen. Nur.. beim Zweiten sind ja endlos viele Enträge! :)

@Nevok:
    Ich verwende eigentlich FF 3.6.4. warum er da IE6 schreibt ist mir ein Rätsel! :)

Danke für die wirklich schnellen Antworten btw!

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was du für einen Browser benutzt, ist vollkommen uninteressant. Der Internetexplorer gehört zu Windows und ist deshalb grundsätzlich für die Systemsicherheit mit verantwortlich.
    Deshalb ist die Aktualisierung unverzichtbar.

13. Werde ich in Zukunft beachten!
    Danke Hnas2!

14. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Weil HijackThis hier nur den IE erkennt und weil dieser Teil des Betriebssystems ist. Den Rest hat Hnas2 dir ja schon verklickert.

Gruß
    Nevok

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page