1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Registry Schlüssel Opera.exe - Zugriff verweigert

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Erriapus, Sep 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Erriapus

Erriapus Byte

Hallo,
    Ich bin neu hier und hoffe, ich hab die richtige Kategorie für meine Frage erwischt.
    Meine Frage dreht sich um Opera 9.64 respektive ein Update auf 10.0. Ich schreibe hier im Themengebiet Vista aus dem Grund, es ist das von mir (zu meinem Leidwesen) benutzte OS (Home Premium) und es weigert sich beharrlich erwähntes Update bzw. die De- bzw. Installation von Opera zuzulassen.
    Und zwar aus folgendem Grund:
    - Opera 9.64 läßt sich über die Systemsteuerung nicht deinstallieren, geschweige denn, dass sich das Update auf 10.0 durchführen läßt. (zur Info: ich bin als Admin angemeldet)
    In beiden Fällen erscheint eine Fehlermeldung:
    Error 1402. Could not open key: HKLM/Software/Microsoft/Mediaplayer/ShimInclusionList/Opera.exe
    Auf den in der Fehlermeldung erwähnten Registryeintrag wird jeglicher Zugriff verweigert. Die [wie immer] nichtssagende Meldung lautet hier: Fehler beim Öffnen von Opera.exe Der Schlüssel kann auf Grund eines Fehlers nicht geöffnet werden. Details: Zugriff verweigert. ...aha, achso... na dann ist ja alles klar...

Ich kann zwar unter Zuhilfenahme eines Uninstall-Prog. (Smarty Uninstaller) Opera 9.64 entfernen, d.h. es werden alle Registryeinträge dieses Programm betreffend entfernt, außer eben dem bewußten Schlüssel, so das eine Neuinstallation von Opera 10 nach wie vor daran scheitert.

Meine Frage also ist, wie kann ich diesen ulkigen Schlüssel löschen oder ändern oder was auch immer tun, um Opera 10 installieren zu können? Was hat dieser beschi... Windows Media Player eigentlich überhaupt damit zu tun?
    Oder liegt das Problem bei Opera und wenn ja, was kann ich tun?

mfg

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Erriapus

Erriapus Byte

Ja, aber auch wenn ich extra wie in dem Link beschriebenen Weise vorgehe und von der Kommandozeile mit Admin-Rechten die Registry öffne bleibt der Zugriff auf jenen Schlüssel verweigert. Es ändert sich also nullkommanichts.
    Was nun, irgendeine Idee???

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. Erriapus

Erriapus Byte

Danke für den Link, dass hat tatsächlich geholfen. Ich hatte bei eigenen Recherchen bei Google zwar auch einen anderen Hinweis auf Ändern der Berechtigungen gefunden, bin aber aus dem dortigen Geschreibsel nicht recht schlau geworden.
    Naja, egal... jedenfalls konnte ich jetzt diesen doofen Schlüssel löschen und Opera ließ sich problemlos auf 10.0 upgraden.
    Vielen Dank nochmals.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page