1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Registry schützen

Discussion in 'Sicherheit' started by magichansi, Jul 31, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,
    ich hätte eine Frage und zwar:
    Gibt es ein Programm oder eine andere Möglichkeit seine Registry vor Zugriffen von Programmen zu schützen?

Zum Beispiel das sich ein Programm nicht in den Autostart selber reinschreiben kann, sondern meine Berechtigung benötigt.
    So eine Art proaktiver schutz wie beim Kaspersky?

Danke im vorraus

2. trudenbiker

trudenbiker Kbyte

In die Registry kann ja nur jemand reinschreiben, der das auch darf. Wenn du also als Administrator arbeitest, dann kann ein Schadprogramm in deinem Namen die Registry verändern.
    Ist ein Programm erst einmal in der Registry drin, dann ändert es nichts mehr im Profil deines Rechners (hkey_local) sondern nur noch im hkey_current user.

Ansonsten - search for ......

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das mit Programmen zu regeln, hat den Nachteil, dass die auf die Dauer lästig werden und dann doch nicht wirksam schützen.
    Ständig musst du dann Entscheidungen treffen, ob Treiber x oder Programm y Schlüssel z verändern dürfen :confused:
    Es ist Unsinn, eine Software zu installieren, deren Sinn man nicht versteht und sie dann auch noch kontrollieren will. Das kann nicht funktionieren.

In einem Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten arbeiten und zum Verrammeln der Autostarts gibt es von heise ein Script, dessen Name mir entfallen ist.
    Ich gucke regelmäßig mit HijackThis nach. Man muss die Autostarts ja auch nicht ständig überwachen, weil die Änderungen erst nach einem Neustart wirksam werden.
    Wenn ein PC ständig läuft, kann es deshalb sein, dass er schon seit einiger Zeit verseucht ist, die aber nicht wirksam wird, weil der PC durchläuft. Es gibt aber auch Malware, die einen Absturz erzwingen kann.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page