1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

registry XP

Discussion in 'Software allgemein' started by frame0, Nov 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. frame0

frame0 Byte

hallo, ich habe da eine frage
    also, ich habe mal gehört, dass die registry bei WinXP das BS langsamer macht (naja je mehr progs man eben installiert...)
    ich habe mich da gefragt ob ich spiele ab jetzt nur noch auf die externe festplatte installieren kann um ein bisschen die (fast volle) interne festplatte auszulasten.
    Ich habe auch ein paar Games, da wurden irgendwie die registry-dateien in den inst. ordner gezogen; also das Spiel wurde irgendwo direkt auf den USB-Stick installiert, ich kann es problemlos spielen (indem ich nur auf startblablabla.exe klicke), ohne es vorher installiert zu haben (ich konnte es von dem USB stick spielen, ohne irgendwas zu machen!!)
    Die Transferraten wären kp für mich, da ich eine eSATA HDD habe (250GB)
    Jetzt wollte ich fragen ob ich dies auch selber machen könnte, also bei der Game-Installation eben F: angeben, nach der Installation die Registry-Dateien auch in den Ordner ziehen und so spielen könnte (ohne "Spuren" auf dem PC zu hinterlassen; ich spreche nicht von den Spielständen bei Eigene Dateien etc. ,sondern die Registry-Dateien)
    Meine Frage ist halt, ob das überhaupt möglich ist (Mit den Registry-Dateien, das hab ich nur irgendwo aufgeschnappt^^) und wenn ja wie mann das macht (zB wo sind die Registry Dateien und wie erkenne ich welche zu welchem spiel passt)
    thx im vorraus und sorry für meine extrem geschlampte Ausdrucksweise, ich wusste nicht so genau wie ich es beschreiben sollte ;)
    frame0

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>Mit den Registry-Dateien, das hab ich nur irgendwo aufgeschnappt^^

Das ist Humbug.
    Die Registry ist eine zentrale Datenbank und wird vom Betriebssystem verwaltet.
    Da hat man keinen Einfluss auf das, was jedes Programm einträgt.
    Man kann zwar hinterher löschen, aber das hat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit.
    Die Registry hat eine Größe von unter 100MB.
    Warum sollte man da Platz sparen, bei einer Platte, die 2500fach größer ist?
    Das Verhältnis ist doch schon lächerlich.

Was du vielleicht meinst sind Installations-, System- und Programm- und Einstellungsdateien, die auf c: gespeichert werden.
    Da kann man sich mit portablen Programmen aushelfen, die speziell für USB-Sticks gemacht werden. Aber viel Platz spart man da nicht auf c:.

Last edited: Nov 19, 2008
  3. Adzalg

Adzalg Byte

Es hört sich so an als wüsstetst du nicht was die Registry macht. Es stimmt schon das sie sich mit der Zeit voll Müllt... aber nicht so wie du denkt. Hier findest du ein gute zusammenfassung: http://de.wikipedia.org/wiki/Windows-Registrierungsdatenbank

Wenn du die verkleinern möchtest dann kannst du die mit TuneUp 2009/2008/2007 Defragmentieren. Das spart ein paar MB...

Last edited: Nov 19, 2008
  4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page