1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Registy aufräumen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Wucherkater, Mar 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo

Ich suche ein Programm mit dem ich zuverlässig überflüssige Einträge aus der Registry entfernen kann.Hab meinen Rechner aufgeräumt und 34 Programme und Spiele entfernt und es sind noch ein Haufen Einträge vorhanden.

MFG

2. PicoBS

PicoBS Megabyte

Moin,

nimm mal RegCleaner,

ist Freeware und gibt's über Google. Finde ich persönlich sehr gut

3. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo Wucherkater

Zusätzlich zum RegCleaner solltest du auch das Programm NTREGOPT verwenden, da beim Entfernen von Registry-Einträgen Lücken zurückbleiben, die die Registry unnötig aufblähen.

NTREGOPT defragmentiert die Registry, wobei die Lücken wieder entfernt und die Registry dadurch schlanker wird, was sich in einer schnelleren Ladezeit niederschlagen kann.

Gruß
    Nevok

4. august_burg

august_burg Halbes Megabyte

Ein "Reg Optimizer" ist auch in den TuneUp Utilities 2007 enthalten.

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Mal ehrlich, glaubt ihr wirklich noch an das Märchen mit der Registryoptimierung?!? :grübel:

Ich kenne nur einen Grund für einen REG-Reiniger: Verwaiste Einträge killen die eine Wiederinstallation stoppen - oder die verwandte Software beeinflussen.

Weder muss ich sie Defragmentieren = Verschlanken (= "Datenabank komprimieren" - den die Registry ist ja wahrhaftig eine Registrierdatenbaknk) noch weden die 150 Eintrage gewaltige, bendenkenswerte Volumina bedeuten!

6. august_burg

august_burg Halbes Megabyte

@Eric March

Ich gebe Dir voll recht!

Das ganze Theater hat nur einen psychologischen Effekt, nämlich:
    Ich habe das Gefühl, mal wieder richtig aufgeräumt zu haben!:D

7. Werd mir mal NTREGOPT laden.Warum soll man den nicht die unbenutzten Einträge in der Registry löschen meine Registry ist immerhin schon 87 MB groß.

MFG

8. Eric March

Eric March CD-R 80

Schreibe uns doch bitte um wie viele Promille sie dadurch kleiner geworden ist. :D

9. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Warum so sarkastisch? Eine 87 MB große Registry ist allemal eine Aktion wert. Und langsamer wird der Rechner dadurch garantiert nicht. Unnötige Einträge werden bei jeder Aktion mit durchsucht, belasten also das System. Auch wenn die Rechner heute schneller sind, so ist das doch kein Grund, ihnen zusätzliche Klötze ans Bein zu binden.

Gruß Horst!

10. Eric March

Eric March CD-R 80

Du kapierst nicht, dass sie dadruch nicht schneller werden??

»Ein Unterschied der keinen Unterschied bewirkt ist kein Unterschied.«

Es gibt so viel tonnweisen Datenmüll (als wchtiges Programm getrat das keiner wirklich braucht), dass 87MB Registry kläglich untergehen... Jede Reparatur frisst viel mehr Aufwand als als Nutzeffekt übrig bleibt. Dass dieses Anschwellverhalten in sich unter aller Kanone ist ist ein anderes Kapitel!

11. herbi28

herbi28 Byte

Nevok, ich verstehe das mit der schnelleren Ladezeit nicht, wenn man die Registry aufräumt und sie schlanker werden lässt.
    Für mein Verständnis ist es bei WIN 3x Versionen so, dass je größer die win.ini und system.ini wurde, desto länger die Ladezeit.
    Dieses ist meines Wissens bei der Registry aller nachfolgenden Versionen nicht mehr so und es ist egal, wie groß sie ist. Es hat keinen Einfluss mehr auf die Geschwindigkeit.
    Ich bitte um Korrektur und eine Erklärung, falls es anders sein sollte.

Herbi

12. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo Herbi

Quelle: http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=30&id=1233

Gruß
    Nevok

13. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

@Eric March!
    Der Unterschied zwischen Datenmüll und der Registry liegt darin, daß der Datenmüll halt einfach so rumliegt, die Registry aber ständig als "Datenbank genutzt wird". Es verwundert mich schon ein wenig, daß dieser feine Unterschied einfach mißachtet wird. Geht man davon aus, daß ein Buchstabe oder ein einzelnes Zeichen aus einem Byte besteht, dann kann man ganz einfach berechnen, daß die notwenigen Angaben, Verweise, Einstellungen usw. aus einem ca. 21.000 Seiten dickem Wälzer herausgefischt werden müssen, auch, wenn das ein wenig schneller geht, als Du und ich lesen kann. Wenn die Registry dann auch noch stark fragmentiert ist, dann braucht man sich nicht wundern, wenn der Rechner immer lahmer wird.

Gruß Horst!

14. Alienfan

Alienfan Guest

@Nevok

Der Entwickler von NTREGOPT schreibt dazu:
    Es wird also nichts defragmentiert.

@Horst1
    Ob bei einer Datenbank, die in Form einer doppelt verketteten Liste aufgebaut ist, Lücken enthalten sind oder nicht, ist ziemlich egal, sie werden durch den Vor-/Rückwärtszeiger einfach übersprungen. Und durch die fast ununterbrochene Nutzung der Registry während der Laufzeit des OS wird sie auch in den wesentlichen Teilen im Speicher gehalten, sodass sich auch die Größe nicht bemerkbar macht.

Aber ich bin sicher, DU merkst die 0,2 mS, die das Optimieren vielleicht bringt.

15. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Nö, so stimmt das nicht.Die c't hatte seinerzeit den Test gemacht und einen Vergleich zwischen einer "zugemüllten" und einer neuen Registry gemacht.Ergebnis : Kein Performance-Unterschied.

aus c't 15/05 S. 102 ff.

16. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Schick das doch mal zu Ashampoo (Winoptimizer gibt es schon für Vista :aua: ) und allen, die die Software auf Heft-CDs pressen und mit dicken Schriftzeichen bewerben.

Ich glaube, die kennen das schon, halten es aber unter Verschluss, wie die Ölmultis die Erfindungen, die ihr Öl überflüssig machen.

17. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Bei mir waren es z.B. 16 %. ;)

18. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Also ich hab mal über VM-Ware mein System geklont und hatte eine Reg-Grösse von 66,5MB. Nach einem Aufräumen und defrag waren das 66,2MB. Ein Super Wert.
    Aber dann kommt das beste an der Sache. OS runtergefahren und wieder neu gestartet. Nichts anderes gemacht und ich habe eine Grösse der Reg von .... ja genau 66,9 MB. Und was sagt uns das jetzt. Es bringt von daher nichts.

bonsay

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page